Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Forellengewässer zur Auswahl

Fluss und Bach

Forellengewässer zur Auswahl

Beitragvon Nettrx » 05.04.2006, 11:54

Hallo Fischereifreunde!
Suche ein Forellenrevier um Wien.
Habe zur Auswahl
Liesingbach
Kierlingbach
Große Krems

gegen Voranmeldung Kalter Gang Velm
Habt Ihr Erfahrung über diese Gewässer?

PS: Wenn Ihr andere Reviere um Wien wisst, bitte Bescheid!
Gruß NETTRX Der Alte ETRX der E.T. -- Wien/Austria
Homepage: members.chello.at/traxler
Nettrx
Zander

Werbung

Beitragvon Captain » 05.04.2006, 12:12

Servus,

die grosse Krems habe ich vor einigen Jahren befischt, die Erfolge waren aber nur mässig; leider ist dort der Fischotter am Werk..........

Kierlingbach und Liesing sind halt recht kleine Gerinne; die Wiennähe sprechen aber dafür.........

Ich selbst befische die Warme Fischa, die Fischa Dagnitz, die Leitha und Achau- dort kommen Triesting, Schwechat und Mödling zusammen, eigentlich ein Mischrevier. Die Triesting wird als Salmonidenrevier bewirtschaftet, wenn du Interesse hast, http://www.spofi.at dort werden alle Reviere vorgestellt,

l G, Captain
Captain
Moderator

Beitragvon Nettrx » 05.04.2006, 15:17

Danke für INFO und Link, werde mir die Reviere anschauen
Nettrx
Zander

Beitragvon Carpmaster » 06.04.2006, 21:04

GERASDORFERTEICH
DA WEIß ICH NUR DEN
Lg Michi
Nur Karpfenpower bringt Abenteuer
Carpmaster
Rotfeder

Beitragvon MrRobbie » 06.04.2006, 21:08

Vorallem Achau ist sehr zum empfehlen....
MrRobbie
Karpfen

Beitragvon Lupus » 21.04.2006, 12:01

Ich weiß nur, dass der Liesingbach im Wiener Bereich VÖAFV-Revier ist mit starker Lizenzbeschränkung (ist ja nur ein kleiner Bach). Der Niederösterreichische Teil ist ein separates Revier, ich weiß aber nicht, welchem Verein der angehört. Der Kierlingbach gehört glaube ich seit vorigem Jahr auch zum VÖAFV, meines Wissens gibt es überhaupt nur 3 Lizenzen.
Im Kalten Gang/Velm werden glaube ich 8 Lizenzen vergeben.
Lupus
Wels

Beitragvon Nettrx » 21.04.2006, 12:16

Werde es dieses Jahr mit dem Liesingbach probieren!!!???
Am Ende des Jahres gibts einen Bericht.
Petri heil
Nettrx
Zander

Beitragvon Lupus » 21.04.2006, 12:24

Nettrx: Na, dann hoffe ich aber, dass nicht nur ein Endbericht folgt, sondern jede Menge Zwischenberichte. Die Wienerwaldbäche sind ja alle recht ähnlich zu befischen (gleiche Höhenlage, gleiche Fliegen/Nymphenmodelle, schwere Wurfbedingungen, Anschleichen (= "Indianerfischen" :lol: ). Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass dabei und hoffe, man liest sich oft.
Lupus
Wels

Beitragvon Lupus » 05.05.2006, 07:20

Nettrx hat geschrieben:Werde es dieses Jahr mit dem Liesingbach probieren!!!???
Am Ende des Jahres gibts einen Bericht.
Petri heil

Für Lizenznehmer oder Freunde des Liesingbaches gibt es eine ganz schlimme Nachricht. Ende April hatte ein Landwirt in Laab im Walde eine größere Menge Jauche eingeleitet und es kam zu einem drastischen Fischsterben, bei dem nicht nur die Forellen, sondern auch zum Teil wirklich schon seltene Kleinfische wie Elritze, Koppe und Schmerle vernichtet wurden. Der totale Sauerstoffausfall dürfte auch die Fischnährtiere wie Gammarus etc. vernichtet haben, sodass es mehr als fraglich erscheint, ob in diesem Jahr ein Besatz eingebracht werden kann.
Wirklich eine sehr sehr schlimme Sache!
Lupus
Wels

Beitragvon Nettrx » 28.05.2006, 11:01

Leider hast Du recht - momentan ist im Liesingbach große Flaute :( :cry:
Habe am Donnerstag ein Gespräch mit dem Obmann; Werden sehen welche Möglichkeiten wir haben.
Werde Euch Bericht erstatten!
Habe mir meinen ersten Bericht anders vorgestellt :shock:
Nettrx
Zander

Beitragvon Emanuel » 28.05.2006, 11:40

tja damit ist wohl das Schicksal für den sowieso nicht so attraktiven Liesingbach besiegelt.

Interessant wäre, was der VÖAFV mit den renaturalisierten Gewässerabschnitt im 23. und 10en Bezirk plant. (Gehört diese Strecke überhaut dem VÖAFV??).

In diesem Bereich ist ja jetzt wieder ein akzeptabler Wasserstand, ein natürliches Flussbett und die Wasserqualität wurde auch verbessert. Also dort wäre vielleicht ein Besatz und Fischerkarten gar nicht mal so übel?

aja zum Kalten Gang: Ist natürlich ein schönes VÖAFV Revier allerdings ist die Strecke davor die vom Badner Sportfischerverein gepachtet ist attraktiver. http://www.angelforum.at/forum/ftopic674-0.html

Mich hat letztes Jahr der Kalte Gang auch sehr interessiert, die Karte vom BSfV war mir aber etwas zu teuer und vom VÖAFV hab ich mir eine Absage geholt, ähnliche Warteliste wie bei mir am Wienerberg.
Deswegen ist es dann das von Captain und Robbie angesprochen Achau Revier geworden, welches auch landschaftlich sehr schön ist allerdings leider halt auch ein paar Macken hat.
Emanuel
Wels

Beitragvon Leitha_Fischer » 28.05.2006, 11:52

Kalter Gang ? Da bin ich mal drübergefahren, ist das wirklich nur so ein 1 Meter breites Bacherl so wie es den Anschein hatte ?
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Emanuel » 28.05.2006, 12:04

Teilweise
Emanuel
Wels

Beitragvon Lupus » 28.05.2006, 14:24

Emanuel hat geschrieben:tja damit ist wohl das Schicksal für den sowieso nicht so attraktiven Liesingbach besiegelt.

Interessant wäre, was der VÖAFV mit den renaturalisierten Gewässerabschnitt im 23. und 10en Bezirk plant. (Gehört diese Strecke überhaut dem VÖAFV??).

In diesem Bereich ist ja jetzt wieder ein akzeptabler Wasserstand, ein natürliches Flussbett und die Wasserqualität wurde auch verbessert. Also dort wäre vielleicht ein Besatz und Fischerkarten gar nicht mal so übel?

hm....Du drückst das aber sehr definitiv aus :shock: . "Besiegelt", das hört sich so an als ob alles für immer aus und vorbei sei. Und selbst bei einem totalen Fischsterben und Verlust der Fischnährtiere durch den völligen Sauerstoffverlust beim Einleiten der Jauche heißt das doch im worst case, dass man einmal abwartet, bis sich die Fischnährtiere in geraumer Zeit wieder neu entwickelt haben und danach auch wieder beginnen kann, ein Gewässer zu besetzen.
Eines ist aber klar. Der VÖAFV kann den Lizenznehmern nicht ihr Geld zurückgeben, weil sie ein Jahr oder mehr nicht fischen können. Wie steht es so schön auf der Lizenz? Der Verband übernimmt für den Fang von bestimmten Fischarten keine Gewähr.
Ich glaube aber auch nicht, dass Lizenznehmer, die vielleicht Jahre darauf gewartet haben, eine solche Lizenz für ein Forellengewässer in Wien erlangt zu haben, diese dann zurücklegen, wenn ein Gewässer mal nicht befischbar ist. Gerade bei den Revieren mit beschränkter Lizenzanzahl werden die meisten dies als eine "Lebensinvestition" ansehen, nicht aufgrund des finanziellen Aufwandes sondern um überhaupt "dabei zu sein".
Was die Frage betrifft, was der VÖAFV mit den renaturierten Strecken in 1230 und 1110 plant, kann ich derzeit nichts sagen. Pachtverträge laufen immer für bestimmte Revierstrecken. Sollten durch Renaturierung neue Lebensräume entstehen, heißt das aber noch lange nicht, dass sie als "Fischwasser" deklariert werden. Ich glaube, dass in solchen Fällen die MA 22 und MA 45 ein großes Gewicht der Stimmen haben. Wird entschieden, dass andere Dinge vor der Fischerei Priorität haben, so wird dies dann wohl so sein.
Ich denke da beispielsweise auch an den geplanten Rückbau von Wienfluß im Bereich der Stadt. Ich glaube nicht, dass dies sofort heißen wird, dass man vom Stadtpark oder vom Naschmarkt dann im Wienfluß wird fischen können, sondern sehe es in erster Linie einmal, falls es tatsächlich soweit kommen sollte, als einzigartige Chance an, für Wanderfische wie Nase/Nerfling eine Aufstieg-und Laichmöglichkeit zu bieten.
Lupus
Wels

Beitragvon Emanuel » 28.05.2006, 15:01

Lupus hat geschrieben:hm....Du drückst das aber sehr definitiv aus :shock: . "Besiegelt", das hört sich so an als ob alles für immer aus und vorbei sei. Und selbst bei einem totalen Fischsterben und Verlust der Fischnährtiere durch den völligen Sauerstoffverlust beim Einleiten der Jauche heißt das doch im worst case, dass man einmal abwartet, bis sich die Fischnährtiere in geraumer Zeit wieder neu entwickelt haben und danach auch wieder beginnen kann, ein Gewässer zu besetzen.
Eines ist aber klar. Der VÖAFV kann den Lizenznehmern nicht ihr Geld zurückgeben, weil sie ein Jahr oder mehr nicht fischen können. Wie steht es so schön auf der Lizenz? Der Verband übernimmt für den Fang von bestimmten Fischarten keine Gewähr.
.

Alles schön und gut aber das wird sehr lange dauern bis dort wieder halbwegs wieder was im Grünen Bereich ist. Der Liesingbach war ja bisher net wirklich ein Gewässer mit einer starken und großen Fischpopulation sondern doch eher ein naja schlechteres Gewässer. Das beweist auch meiner MEinung nach der Umstand dass es trotz der stark regelmentierten Karten ich glaub 8 gibts oder? es letztes Jahr noch möglich war eine Karte zu bekommen, mir wurde damals eine Angeboten..
Emanuel
Wels

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich