Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Forellen im Fluss

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Forellen im Fluss

Beitragvon nosti » 26.06.2011, 17:37

Hallo,
hat in der Drau schon wer versucht anstatt wie üblich eher am Rand mit 60g Grundblei zu fischen,
mal ein 150g Strömungsblei in der mitte des Flusses auszulegen ??

Kann mir vorstellen das in der Mitte eher die kapitalen Fische sind.
Do sleeping, eating and go fishing
nosti
Rotfeder

Werbung

Re: Forellen im Fluss

Beitragvon nosti » 28.06.2011, 20:18

Noch niemand versucht ??
Do sleeping, eating and go fishing
nosti
Rotfeder

Beitragvon korsikaphil » 14.07.2011, 13:39

War noch nie an der Drau.
Aber warum sollten die Fische in der Mitte sein, sprich, in der Hauptströmung? Fische sind faule Tiere, die gerne kräftesparend unterwegs sind. Daher halte ich Stellen, an denen man 150g Blei benötigt, eher für zweit-, oder drittklassig.
Ausnahme: Großer Anglerandrang am Ufer, dann könnt ichs mir vorstellen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon hesi » 14.07.2011, 13:55

korsikaphil hat geschrieben: Fische sind faule Tiere, die gerne kräftesparend unterwegs sind.

Naja, nur wen Faulheit auch angesagt ist. Wird gefressen, siehts anders aus. Außerdem: meine Beobachtung im Laufe der Jahre sowohl im Wildwasser als auch im Aquarium sagen mir: Fische sind nur phasenweise "faul", genauso wie sie phasenweise aggressiv, futteraufnehmend oder auch verspielt unterwegs sind.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon niwo » 14.07.2011, 14:38

Ich kann euch nur sagen in der Enns die ich befische ist es so dort wo der fluß eine Biegung macht tiefe und ruhige Stellen sind hast du immer eine chance auf große Fische aber ich fische auch mit 100er Tirolerhölzl in der Flußmitte aber nur mit Nymphe.

Lg Wolf
niwo
Köderfisch

Bilder: 0

Beitragvon korsikaphil » 15.07.2011, 10:29

"Faulheit" ist vielleicht ein wenig unpräzise. Jeder Fisch und jedes Tier ist von Natur aus ein "Energiesparer". Energie wird nur aufgewendet, wenn es sich lohnt: Die Drei "F": Fressen, Fortpflanzung, Ferteidigung.
Rein aus Spass verschwenden Tiere nur dann Energie, wenn sie es sich leisten können! Ein gut im Futter stehender Delphin ist daher auch etwas springfreudiger als ein im Winter vor sich hin vegitierender Hecht. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass die Forellen im sowieso nicht besonders nahrungsreichen, und zudem strömungsstarken Fluss eher auf "Energiesparmodus" stehen, und die Strömung meiden.

Prallhänge, sprich die Außenkurven, gehören auch an "meinem" Fluss übers ganze Jahr zu den bessernen Stellen, weil es hier tiefer ist, und in der Tiefe so manches Gerümpel herumliegt, das die Strömung bricht. Lediglich im Herbst konzentriere ich mich auf die flachen Innenkurven bzw. auf die Kiesbänke (Laichzeit).
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon unteresalzach » 03.11.2011, 10:40

Bei niederem wasserstand halten sich die fische mehr in der Mitte des Flußes auf, zumindest ist das bei uns in der Salzach so ( ist ja mit der Drau vergleichbar ) Im Frühjahr wenn das Schmelzwasser kommt dann fängt man sie in Ufergegend. Kann mir aber nicht vorstellen das ein 150 g Blei inmitten der Strömung hält.
unteresalzach
Zander

Beitragvon WiM » 04.11.2011, 13:31

unteresalzach hat geschrieben:Bei niederem wasserstand halten sich die fische mehr in der Mitte des Flußes auf, zumindest ist das bei uns in der Salzach so ( ist ja mit der Drau vergleichbar ) Im Frühjahr wenn das Schmelzwasser kommt dann fängt man sie in Ufergegend.

Diese Erfahrung kann ich auch für die Donau teilen! Beim Barbenfischen in der Donau gibt es selten aber doch Forellenbeifang.
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co