Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

forellen/barsche in der Traun

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

forellen/barsche in der Traun

Beitragvon chris-fisch » 26.05.2011, 15:18

hallo,
ich möchte ein neues gewässer erkunden und bin dabei auf die traun gestoßen.

ich möchte speziell den bereich in marchtrenk über dem kraftwerk befischen.... meine zielfische sind kapitale barsche und forellen.

vielleicht könnt ihr mir in sachen köder und montagen weiterhelfen!! :D

MFG
CHRISI
chris-fisch
Brasse

Werbung

Re: forellen/barsche in der Traun

Beitragvon hesi » 26.05.2011, 21:39

Hallo, in der Welser Traun wurde zum Saisonstart eine schöne Bachforelle gefangen, 4,4 kg oder sowas.
Definitiv ein Gewässer an dem Großforellen möglich sind.
Meist wird mit Bienenmaden, Forellenteig oder Nymphen (Hegene) gefischt. Die letzte große wurde zB auf die Hegene gefangen.
Von den Barschen hab ich leider keine Ahnung. Mir kommt generell vor, dass die Jahreskartenfischer dort eigentlich fast ausschließlich auf Forellen angeln. Dabei wärs ein super Barbenwasser...
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon chris-fisch » 27.05.2011, 17:32

danke!!

von den barben hob ich schon gehört, aber ich bleib lieber bei den forelln. viel probier ichs mal, wen nx geht ^^
chris-fisch
Brasse

Beitragvon llengi » 28.05.2011, 13:26

chris-fisch hat geschrieben:danke!!

von den barben hob ich schon gehört, aber ich bleib lieber bei den forelln. viel probier ichs mal, wen nx geht ^^

Würd dir wirklich empfehlen es mal auf die Barben zu versuchen. Der Drill einer Barbe ist ein Hochgenuß, da kann eine Forelle nicht mit.
llengi
Brasse

Beitragvon chris-fisch » 30.05.2011, 17:11

also auf grund mit mais/made??
chris-fisch
Brasse

Beitragvon llengi » 31.05.2011, 11:35

Letztes Jahr habe ich sehr viel in der Traun auf Barben gefischt. Nicht in der Welser Traun zwar, sondern unterhalb des Kraftwerkes Lambach, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Bedingungen ähnlich sind.
Den Großteil meiner Barben habe ich dabei auf relativ große Käsewürfel gefangen. Meist habe ich Gouda als Köder verwendet und diesen am Haar angeboten. So montiert, hält der Würfel meiner Meinung nach am Besten. Man kann den Käsewürfel aber auch mit der Ködernadel aufs Vorfach ziehen. Maden als Köder funktionieren auch sehr gut, sind aber weniger selektiv, was jedoch kein Nachteil sein muss. Auch Forellen und Barsche mögen Maden :wink:
Die Köder habe ich immer am Grund angeboten. Dazu waren in der Strömung natürlich recht schwere Grundbleie von 80 Gramm und mehr nötig. Die schweren Bleigewichte erfordern wiederum starkes Gerät. Hier hat sich meine Heavy-Feeder Rute bewährt.
Meine Grundmontage sah recht einfach aus: 0.28er Mono als Hauptschnur, darauf ein Anti-Tangle-Boom aus Metall, Wirbel, Vorfach (Fluorcarbon oder Mono), Haken.
In den Anti-Tangle-Boom wurde das Blei eingehängt. Teile aus Plastik haben den Belastungen beim Wurf meist nicht lange standgehalten, deshalb bin ich auf recht grobe Booms aus Metall umgestiegen. Ein Vorfach aus Monofil oder Fluorcarbon ist wichtig, da Vorfächer im Drill oft an Steinen scheuern und Vorfächer aus Geflochtener dann oft reißen.

So, das war jetzt eine etwas ausführlichere Antwort, aber ich hoffe du kannst die Tipps brauchen.
mfg
llengi
Brasse

Beitragvon chris-fisch » 31.05.2011, 19:33

danke!!

ich werd si bestimmt brauchen!!^^
chris-fisch
Brasse

Beitragvon inoforelle » 06.03.2012, 10:32

hallo fischerfreunde ich hätte mal ne frage und zwar bin ich von klagenfurt nach traun gezogen und ich kenne mich leider noch nicht so gut aus wo diese stellen an der traun liegen wo man fischen darf jtz würde mich interessieren wen man von marchtrenk zum gasthaus uferman geht und von dort aus richtung traun ist das den so ein fischergebiet wo man fischen darf wen ga habt ihr den genauen namen für mich wie diese stelle heisst und wiest ihr ob es in traun einen platz an der traun gibt wo man fischen darf wen ja biete um genaue beschreibung wohne erst seit 4 monaten in traun ,ich fische hauptsächlich auf forellen meistens mit wurm aber das bleibt ja jedem selbst überlassen also biete um genaue infos wo s solche plätze gibt und wos besser ist traun oder marchtrenk und wen jemand die preise der jahreskarten kennt wäre das auch super lg ino
inoforelle
Köderfisch

Beitragvon chrisi1989 » 06.03.2012, 10:34

................................................................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
?????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt hast mal ein paar Satzzeichen für dein nächstes Posting, da kriegt man ja fast an Augenkrebs!!! :shock:
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon hesi » 06.03.2012, 10:38

Die genauen Reviergrenzen, Preise usw. kenne ich nicht, aber frag mal einach beim Gashaus Ufermann, ich glaube die verkaufen sogar die Karten bzw. können dir auf jeden Fall mehr dazu sagen.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon inoforelle » 06.03.2012, 11:07

sorry wegen den satzzeichen , ich habe mich schon erkundigt beim gasthaus uferman die meinten ich soll bei der trafik reisinger anrufen , dort bekam ich auskunft über die preise in marchtrenk aber nicht in traun ,das größte problem ist ich weiss nicht wo ich in traun hingehen muss das ich zu einem fischerplatz komme angeblich müssten da markierungen sein ohhhh man ich galube das wird nichts
inoforelle
Köderfisch

Beitragvon chrisi1989 » 06.03.2012, 11:18

www.weitgasser.at

ruf dort einfach an oder fahr hin die können dir diesbezüglich sicher weiter helfen !
und normalerweise ist auch bei den meisten revieren eine Karte dabei das man sich zurecht findet!
Ist ja an der Donau auch nicht ganz easy da da alles in Stromkilometern angegeben ist !
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon inoforelle » 06.03.2012, 11:29

habe beim shop jagen und fischen angerufen ,die sagten mir das bei dem wasser tafeln stehen mit nummer die muss ich dan ansagen, und dan sagt man mir ob man dort fischen kan oder nicht tssssssss einfach nur sch...... , ich meine wen ich einige jahre in traun leben würde wöre es kein problem aber so gets einfach nicht , wo das wasser in marchtrenk liegt wusste ich auch nicht ,als man mir sagte beim gasthaus uferman richtung traun fand ich es hat nieman einen änlichen tip für umgebung traun ,sorry wen ich nerve aber es ist schon ein schlechtes gefüll wen man nicht weiss wo die fischplätze sind ,ich brauche ja nur zumindest einen , das würde mir schon reichen
inoforelle
Köderfisch

Beitragvon chrisi1989 » 06.03.2012, 11:38

http://oberoesterreich.anglerinfo.at/ht ... rlist.html

scroll hier mal runter da siehst du verschiedene reviere ? du musst ja einen Namen haben welches du befischen willst
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon inoforelle » 06.03.2012, 12:50

genau sowas habe ich gesucht jtz will ich wiessen wo liegt das ganze da steht hinter der internorm wie weiss ich wo diese gränze ist und meint ihr das es dort fische giebt forellen usw , bei der internotm wäre perfekt den ich arbeite dort super antwort danke für den link chrisi
inoforelle
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co