Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

Forellen angeln? Wie?

Forumsparter gesucht

Forellen angeln? Wie?

Beitragvon trauti93 » 26.07.2012, 12:32

Hallo erstmal liebe Anglerfreunde :)

Ich hab vor 2 Jahren meine anglerprüfung abgelegt,

Seitdem bin ich immer nur auf Karpfen angeln gegangen...
Ich möchte mich jetzt mal in Forellenfischen versuchen.

Habt ihr Tipps?

Wo sind Forellen hauptsächlich anzufinden?
Welche Tageszeiten?
Mit was Fischen? Schwimmer? Oder anderen?

Jetzt schonmal danke für eure Antworten

Mfg
trauti93
Köderfisch

Re: Forellen angeln? Wie?

Beitragvon Thomas94 » 26.07.2012, 14:11

Hy!

Forellen findest du hauptsächlich in Flüssen und Bächen. Z. B. Feistritz, Mur, etc.
Fangen kannst du sie mit der Fliegenrute, mit kleinen Spinnern, Blinkern, Wobblern, mit kleinen Gummifischen oder mit Wurm.

Von Wurm würde ich die aber sehr abraten, da du 80% der untermaßigen damit verangeln wirst.

Ich fische am liebsten mit Mepps Blinkern gr. 3 in Silber und Gold auf die Fische.
Tageszeit ist meiner Meinung in der Früh und am Abend am besten.

Lg
Thomas94
Rotfeder

Beitragvon karpfen profi » 26.07.2012, 14:55

Ich schließe mich meinem vorposter an. Auf youtube findet du auch viele nützliche videos :)
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel

karpfen profi
Hecht

Bilder: 2

Beitragvon Thomas94 » 26.07.2012, 15:44

Bei einem Forellenteich kannst du es auch mit Dropshot versuchen oder auch mit Forellenteig.

Lg
Thomas94
Rotfeder

Beitragvon Hellvis » 26.07.2012, 19:37

Forellen und DropShot hört sich abartig an. Mögen das die Teichforllen wirklich?
Hellvis
Wels

Bilder: 4

Beitragvon karpfen profi » 26.07.2012, 21:00

Hellvis hat geschrieben:Forellen und DropShot hört sich abartig an. Mögen das die Teichforllen wirklich?

Bei uns in der nähe ist ein forellenteich der nur fürs angeln bewirtschaftet ist dort beissen sie sogar nur auf einen goldenen haken :)

karpfen profi
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 27.07.2012, 08:51

Forellen kann man auch mit der Hand fangen, sogar im Teich, wenn man schnell genug ist.

Im Ernst: Starte mal mit der Spinnrute und klassischen Ködern wie Spinner und Miniwobbler.
Wenn das nix bringt, versuchs mit Naturköder, entweder hinterm Sbirulino im Schlepp (einfach, fängig und fischfreundlich, da keine Tiefschlucker), oder langsam geschleppt mit einem Feststellschwimmer (erfordert mehr Aufmerksamkeit, lässt sich zwar nicht weit schleudern, ist aber durch das niedrige Tempo sehr gründlich).
Mögliche Naturköder: Wurm, Bienenmade, Käse, alternativ auch Forellenteig, der kann aber toppen oder auch floppen.

Wenn das auch nix gebracht hat, meld dich wieder.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Huchen

Bilder: 1

Beitragvon Wolvie024 » 01.08.2012, 10:30

Wenn Du an einem See bist, dann suche einen Einlauf. Nimm eine Wasserkugel mit 80 cm Vorfach (0,20), Goldhaken (12er oder 10er) - eine Bienenmade und zwei Fleischmaden (rote) drauf und lass sie mit dem Wasser raustreiben - das eine sehr effektive und einfache Methode.

Silberne/goldene Mepps in der Größe 3 (ganz gut mit roten Punkten) haben meine Vorredner bereits erwähnt - funktionieren sehr gut.

Momentan funktionieren auch Grashüpfer an einer durchsichtigen Wasserkugel super (am besten sind grüne mit gelbem Bauch).

Der allerbeste Köder sind allerdings Trockenfliegen - einfach beobachten, was im Wasser treibt.
Wolvie024
Köderfisch

Beitragvon Wolvie024 » 01.08.2012, 10:32

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Drop Shot auf Forellen überhaupt nicht funktioniert. Von Käse und den ganzen Forellenteigen bin ich auch nicht unbedingt überzeugt.

Viel besser ist ein kleiner Köderfisch. In Tirol verwenden wir oft Pfrillen (Elritzen) am Planseesystem.
Wolvie024
Köderfisch

Beitragvon hctm » 01.08.2012, 11:38

Das spannendste Angeln auf Forellen findet mit sicherheit beim fliegenfischen mit der Trockenfliege wenn das Wasser nicht zu trüb ist. Die Trockenfliege(oder auch Nymphen und Nassfliegen) kannst du auch alternativ an einem Sbirolino anbieten. Kleine Blinker und Spinner sind natürlich auch sehr fängig, wobei ich dir raten würde Einzelhaken ohne widerhaken zu verwenden, oder zumindest die widerhaken an den drillingen andrücken um nicht jeden Fisch zwangsläufig zu verangeln
lg thomas
hctm
Köderfisch

Beitragvon korsikaphil » 01.08.2012, 13:01

Wolvie024 hat geschrieben:Momentan funktionieren auch Grashüpfer an einer durchsichtigen Wasserkugel super (am besten sind grüne mit gelbem Bauch).

Das ist eine extrem schöne Methode! Auch andere Fische stehen da drauf. Davon abgewandelt ist eine besonders in Irland beliebte Methode, das "Dapping":
Dabei verwendet man eine lange Rute und eine Hanf- oder Kokosfaserschnur, an die ein monofiles Vorfach mit dem Köder dran gebunden wird. Der Wind bläst in die Scnur, und lässt den Grashüpfer übers Wasser tanzen, die Forellen steigen und schnappen danach. Klappt natürlich nur mit Wind, und Platz braucht man auch, damit man sich nicht mit der Schnur irgendwo verheddert, wird daher eigentlich nur beim Bootsangeln angewandt. Ist mMn eine extrem ästhetische und praktikable Methode.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Huchen

Bilder: 1

Beitragvon Hecht67 » 05.01.2013, 20:11

YouTube, Google und die ANgelzeitschriften verweisen auf viele gute Tipps, Tricks und Methoden.

Kann ich dir nur ans Herz legen :)
Hecht67
Köderfisch

Beitragvon karpfen profi » 05.01.2013, 22:45

Du weisst das der beitrag 5 monate alt is?

karpfen profi
Hecht

Zurück zu Salmoniden