Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Flyfishing am Neujahrstag 2012

Infos über Fliege, Streamer etc.

Flyfishing am Neujahrstag 2012

Beitragvon chrisi1989 » 02.01.2012, 08:15

Was macht man wenn man ausnahmsweise mal dank seiner eigenen kleinen Familie an Silvester keinen vollkommenen Absturz hat und somit den 01.01 damit verbringd den Rausch auszuschlafen und das Kopfweh zu beseitigen!
Wenn man noch dazu in der 2012er Saison ein Gewässer befischen darf das man seit seiner Kindheit befischen wollte weil man schon damals die Fliegenfischer anstarrte wie sie elegant ihr Leine durch die Luft schwangen,
na klar man geht fischen auch wenn es nicht das Traumwetter war! Nebel, bewölkt 3°C, nass, verschneit, matschig aber darüber sieht man hinweg und wird zu recht von den Mitmenschen als Freak hingestellt !
Aber was nimmt man nicht alles in kauf um den ersten Fisch im neuen Jahr zu fangen!
Also zu Mittag noch ein feines Schweinsbradl von meiner Mom vernascht , Wathose, Watjacke, Watschuhe, Kescher, Rolle Weste und all das Kleinzeug inklusive der neuen Sage TXL-F gepackt denn die gehört ja auch noch entjungfert und ab gings über Stock und Stein zur Aist hinunter!
Erster Blick --- Schmelz und Regenwasser oh nein, aber naja durch die massive Strömung war ich eben angewiesen ein ruhigeres Plätzchen zu finden um auch mit den 2mm Tungstenköpfe auf die Tiefe zu kommen wo die fische stehen!
1,5 Stunden vergehen Wurf um Wurf, kein Biss !
Doch dann an einer Stelle wo danach das Wasser um 1Meter abfällt in ein Tiefes loch seh ich sie eine kleine Bachforelle die ihrem Leben fröhnt in einem schönem klarem Goldbraunem Mühlviertler Wässerchen!
Also mal die Fliegendose aufgemacht und überlegt was sie wohl zum Biss verleiten könne!
Dabei stieß ich auf eine selbstgebundene am 16er Tiemco Haken welche eien Mischung war aus Pheasent-Tail, Goldkopf Nymphe mit einem Hechelkranz im Brustbereich!
Somit wurde diese ans 0,14er Fluorcarbon Vorfach geknotet und ich stieg erstmals unter der Bafo ins Wasser um sie nicht zu verscheuchen!
Aufgrund dessen das das Wasser einen Meter nach der Bafo stark abfiel und die Strömung zu stark war lies ich das gleich wieder nach den ersten 10 Versuchen bleiben und entschied mich sie von oben anzuwerfen!
Also raus aus dem Wasser 20m weiter Bachaufwärts gegangen und wieder Rein!
Hier an dieser stelle lag ein Baumstamm im wasser mit etwa einem halben Meter Durchmesser von dem ich mir gute Deckung versprach und dem war auch so !
Sie sah mich nicht und somit konnte ich einige male Werfen ohne sie zu verjagen!
Durch die überhängenden Bäume und Äste waren die Möglichkeiten des Werfens zwar sehr begrenzt, da man bei jedem Rückwurf eine Fliege verloren hätte und somit blieb ich eben beim Roll-Cast! Dieser und der Switch Cast lassen sich Traumhaft ausführen mit der neuen Sage! Und noch ein Grund warum ich den Überkopf Wurf an dieser Stelle bleiben lies war wohl das ich von der Erfolgsversprechenden Nymphe genau ein Stück gebunden hatte und ich diese nicht gleich verlieren wollte !
Somit hab ich die Bafo etwas Rechts angeworfen und lies die Nymphe abtreiben bis sie in Höhe der Forelle war!
1,2,3 Wurf nichts jedoch beim 4ten Versuch blieb die Flugschnur Ruckartig stehen und ich setzte einen leichten Anhieb und sie hing, jedoch nicht lang da sie sich nach etwa 3 Sekunden wieder abschüttelte! Kommt eben mal vor bei wiederhakenlosen Haken fischt! Soll der Fisch ja auch eine faire Chance haben sich zu befreien und sollte er mal nicht den "Kampf" gewinnen kann ich ihm leichter wieder in sein Reich entlassen!
Nach dem ich mir im Innersten gedacht habe "Shit" wirds wohl nichts mit dem Neujahrsfisch rauchte ich mir mal eine an und lies Ruhe ins Gewässer einkommen !
Nach ein paar Zügen sah ich nochmals an die Stelle wo die Bafo vorher stand und siehe da es sieht so aus als gäbe sie mir nochmals eine Chance !
Diese nutzte ich und schon flog die "Chrisi´s Special Goldkopf Nymph" wieder durch die Luft um duch eine Drift wieder bei der Wunderschön gezeichneten Bachforelle vorm Maul zu landen, gleiches spiel wie Minuten zuvor nur diesmal blieb sie hängen!
Die wunderbare Zeichnung konnte man im Drill schon erkennen und ich war verblüfft das sich eine Forelle dieser größe schon so währen kann!
Beim späteren kurzem Maß anlegen und Fotoshooting kamen sage und schreibe 17 wundervolle Mühlviertlerische UrBachforelle zum Vorschein
Gut das sich der Bewirtschafter darum bemüht den Autochtonen Stamm der Bafo zu schonen!
01012012222.jpg
01012012226.jpg

Nach dem Fotoshooting durfte sie auch sofort wieder schwimmen und gegen all meiner Erwartungen schwamm sie wieder auf ihren Standplatz!
Aber kleine ich weiß jetzt wo du stehst und vl bist ja am 01.01.2013 schon gewachsen!
ich werde dich gedeihen lassen und irgendwann wirst du mir einen kampf der extraklasse an der feinen Rute liefern!
Bis bald man sieht sich! ;)

Nehmt mich nicht wegen der Schonzeiten auseinander ich wollte den erstbesten Tag im jahr ausnützen und die Saison an meinem Gewässer gilt von 01.01.2012 bis einschließlich 31.12.2012
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Werbung

Re: Flyfishing am Neujahrstag 2012

Beitragvon gue » 02.01.2012, 08:44

super Bericht!! :applaus:
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon DryFly » 02.01.2012, 08:54

Servus,
na, da hast du ja jetzt deine erste Saison eröffnet, und die neue Rute eingeweiht. Gratulation!

chrisi1989 hat geschrieben:.....Nehmt mich nicht wegen der Schonzeiten auseinander ich wollte den erstbesten Tag im jahr ausnützen und die Saison an meinem Gewässer gilt von 01.01.2012 bis einschließlich 31.12.2012

Wie heißt es doch so schön: "... wer frei von Sünde, der werfe den ersten Stein.." ;-)
Ich kann deine Ungeduld gut verstehen, wenn du dein Traumwasserl endlich befischen darfst.
Aber keine Sorge, man wird mit der Zeit ruhiger :-)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon doublefish » 02.01.2012, 09:35

Hi Chris!

Du bist aber ordentlich dreist wenn du während der schonzeit auf forellen gehst!! :wink:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 02.01.2012, 10:14

Das mit der Ungedult trifft echt zu Leute !
Aber ich werds ohnehin noch eine zeit bleiben lassen da es mit dem Wasser zur zeit einfach fast unmöglich ist an die richtigen Tiefen zu kommen !
Und die Kombi Schnee und Filzsohlen bereitet auch nicht wirklich Spaß aber das werdet ihr ja wissen !
Bezüglich Schonzeit währen mir ja die letztens erspähten Döbeltrupps auch lieber gewesen aber um diese Jahreszeit ist es nicht mal leicht einen Fisch auszumachen da sie sich bekanntlich ja in all ihre Unterschlupfe zurückziehen !
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon unteresalzach » 02.01.2012, 10:50

Toller Bericht ! :applaus: Leider muß ich noch 2 Monate durststrecke hinter mich bringen . Bei uns gibts leider keine Gewässer die von 1-12 zu befischen sind.
unteresalzach
Zander

Beitragvon Schloma » 02.01.2012, 14:06

Hi Chrisi,

kann dir nur ein Petri mit gemischten Gefühlen sagen ... ich will hier auch nicht zum Moralapostel werden.

Du hast es ja angeschnitten, .... die Schonzeit .....

Mir ist klar das die Ungeduld was grausliches ist, auch wirst du mit kommendem Alter auch ruhiger werden.

Ich will dir jedoch ein paar Gedanken mit auf deinen Weg mit der Fliegenrute geben.

Die Schonzeit .... hmm sie dient dem Fisch sich während der Paarungs- und Laichzeit nicht mit uns Anglern rumärgern zu müssen.
Was machen sie in der Zeit ? .... klar ablaichen ... und da komme ich jetzt zum Punkt. Du darfst ein Gewässer befischen in dem es noch urstämmige Bafos gibt, diese legen ihre Eier im Geröll bzw. im Geschiebe des Baches ab.
Die Stellen an denen du jetzt gut hineinwaten kannst sind natürlicherweise auch geschützter gelegen. Somit nimmt der Fisch die Gelegenheit beim Schopf und bringt an solchen Kiesbänken seinen Laich ein, in der Annahme dass sie hier geschützt sind.

Wenn du jetzt aber an solchen Stellen rumläufst wirst du viele dieser noch nicht geschlüpften Urforellen zertreten bevor sie sich in den Kampf des Lebens stürzen können. Aus diesem Grund sind auch sehr viele, wenn nicht die meisten FliFi-Gewässer erst ab 1. Mai geöffnet um auch den Äschen den Schutz des Laichs zukommen zu lassen.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 02.01.2012, 14:19

du hast schon recht bezüglich der schonung von laichplätzen !
War einer der Gründe warum ich die meiste Zeit Festen Boden unter den Füßen hatte, soll heißen vom Land aus fischte !
Und die eine Stelle von wo ich die Bafo anwarf war denk ich mal alles andere als als guter Laichplatz zu bezeichnen !
Aber insgeheim hast du sicher recht das man sie in Ruhe lassen solle !
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Zurück zu Fliegenfischen