Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Flugschnur unbewusst schädigen?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Flugschnur unbewusst schädigen?

Beitragvon Nixon » 21.05.2011, 08:46

Hallo! Was mir gerad auffällt ist, dass mein loop auf der flugschnur leichte risse durchs nymphe-fische hat, ich binde via loop-loop 16, 18er vorfächa rein! Sollte man das andares machen? Was ist wenn loop reißt? Manuellen reinbindn? Bei den trockenen ist ka problem, hab ich so ein moser- vorfach mit ringal vor was verjüngt! Mach ich was falsch?
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Flugschnur unbewusst schädigen?

Beitragvon Hellvis » 22.05.2011, 21:33

Ich kann nur erahnen, was Du meinst?! Hast Du in der Flugschnur Risse oder im Vorfach?
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Nixon » 22.05.2011, 21:55

Hellvis hat geschrieben:Ich kann nur erahnen, was Du meinst?! Hast Du in der Flugschnur Risse oder im Vorfach?

Im Loop der Flugschnur! Da war bereits ein fertiger Loop drinnen! Dann mache ich einen Loop in ein 16er Vorfach (Nymphe) so 1m und dann ein 14er 1m drann.
Der 16er Vorfach Loop kommt direkt in den Loop der Flugschnur, weil 16 oder 18 ziemlich dünn ist, kann das beim Hänger-lösen natürlich reinschneiden... sollte man da was anders machen?

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Captain » 23.05.2011, 05:20

Servus,

wenn der Loop Risse hat, solltes Du unbedingt einen neuen montieren, spätestens bei der nächsten größereren Forelle ist die Bruchgefahr groß. Loops gibt es z.B. von Moser, Byron, usw. in jedem Flifi Shop, die Montage ist einfach: Den alten Loop abschneiden, das Hohlgeflecht auf die Flugschnur schieben, mit dem Silikonring sichern, ein paar Tropfen Sekundenkleber auf das Geflecht auftragen - fertig.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Schloma » 23.05.2011, 06:47

Hallo Nixon,

ich vermute mal, dass du mit den dünnen Vorfachstärken Schäden am Coating verursachst.
Du solltest im Bereich des vorgefertigten Loops deiner Schnur min. eine 30er od 35 verwenden.
Am besten du nimmst konisch gezogene Vorfächer, sie sind im Übergangsbereich zum Loop entsprechend dick.

Vorteile davon:
Bessere Wurf- und Abrolleigenschaften
... und die Kräfteübertragung auf den Loop durch eine erhöhte Kontaktfläche.

Es gibt auch fertige Nymphenvorfächer die du da verwenden kannst.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon Nixon » 23.05.2011, 07:27

Okay, versteh schon, da muss ich mir noch was besorgen! Ich hab so ein Moser-Vorfach mit dem Ringerl, nehm ich aber imma für die Trockene! Sollte ich das für die nymphe auch nehmen? Was mir da nicht ganz klar ist, da wird das vorfach ja ewig lang, wenn ich da noch 2m für die Nymphe mit 16 und 14 raufhau! Im Prinzip wäre es möglich 30er, 16er und 14er zu bindn, ins 30er den loop! Dann passt das? Wie bewar ich selbstgebundene vorfächer am besten auf? Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 23.05.2011, 13:37

Hallo Nixon!
Wie bereits gesagt, ich würde auch nie so eine dünne Schnur in die Schlaufe der Fliegenschnur einknüpfen, weil es durchschneidet.
Die konischen Vorfächer sind oben mindestens 0,35 und da ist keine Gefahr.
Für das Nymphenfischen werden ja konische Vorfächer nicht empfohlen, weil das „Schneiden des Wassers“ für das rasche Sinken der Nymphe viel besser erreicht wird, wenn die Schnur einfach nur aus zwei verschiedenen Sektionen besteht. Z.B. unteres Stück 1 m 0,16mm, oberes Stück 1m 0,25mm. Und da würde ich variieren und an das obere Stück noch ein ganz kurzes Stückl 0,35 geben, dann passts.
Leider bin ich selber oft zu faul und wenn ich erst mit Trockenfliege mit gezogenem Vorfach fische und plötzlich eine Nymphe nehmen will, lass ich oft das Vorfach gleich drauf.
Was das Aufbewahren der Vorfächer betrifft. Es gibt so Vorfachtascherln, die sind in Leder und drinnen so Plastifächer, wo man die Vorfächer reingeben kann und das ganze wie ein Heft blättert. Das passt gut in die Brusttasche von der Fliegenfischerweste. Ich beschrifte auch die Fächer immer mit Filzstift, damit ich weiß die Länge und auch den Stärkendurchmesser vom Tippet.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon red tag » 23.05.2011, 16:50

Hallo Nixon, Hallo Lupus!
Bei nicht all zu tiefen Wassern/ oder wenn die Fische im Mittelwasser nymphen kann man ohne Probleme mit einen konischen Vorfach mit der Nymphe fischen. Ev die Spitze vom Vorfach verlängern. Ich habe auch die Moserloops in Verwendung und bin recht zufrieden damit. Zum tiefen Nymphen oder Streamern verwende ich durchgehendes Mono. Zb 16er zun Nymphen, 22er zum Streamern. Kann man ohne Probleme in einen Moserloop einschlaufen oder anknoten. Das sinkt natürlich viel besser als konische Vorfächer Da wird auch auf dauer nichts durchgescheuert. Nixon wird einen Loop in der Flugschnur haben, den scheuert sicher das Mono durch, bei den Moser oder ähnlichen kann das nicht pasieren.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 23.05.2011, 19:09

red tag hat geschrieben:Hallo Nixon, Hallo Lupus!
Bei nicht all zu tiefen Wassern/ oder wenn die Fische im Mittelwasser nymphen kann man ohne Probleme mit einen konischen Vorfach mit der Nymphe fischen. Ev die Spitze vom Vorfach verlängern. Ich habe auch die Moserloops in Verwendung und bin recht zufrieden damit. Zum tiefen Nymphen oder Streamern verwende ich durchgehendes Mono. Zb 16er zun Nymphen, 22er zum Streamern. Kann man ohne Probleme in einen Moserloop einschlaufen oder anknoten. Das sinkt natürlich viel besser als konische Vorfächer Da wird auch auf dauer nichts durchgescheuert. Nixon wird einen Loop in der Flugschnur haben, den scheuert sicher das Mono durch, bei den Moser oder ähnlichen kann das nicht pasieren.
fg Red Tag

Ja, hab nochmal nachgefragt beim Händler, der sagte mir, die fertigen Loops halten so oder so nicht lange, hab mir deswegen schon moser micro-loops besorgt!
Werds jetzt eben wie bereits gesagt, so machen, dass ich die vorfächer einfach mit einem Größeren Durchmesser anfänglich knote so 10cm oder eben die konischen verwende...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen