Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

fliesswasser spinnfischen auf salmoniden im salzkammergut

Fluss und Bach

fliesswasser spinnfischen auf salmoniden im salzkammergut

Beitragvon meppsei » 19.05.2011, 13:35

serwus, wollte demnächst mal zum spinnfischen auf salmoniden zu einem bach im raum salzburg/salzkammergut. Könnt ihr mir gute gewässer empfehlen die vllt nicht gerade riesengroß sind?

danke schonmal

PS: wir sind früher immer zum bluntausee gefahren, wollte letztes jahr mal wieder dort hin, habe aber erfahren dass man da nicht mehr fischen kann. weis vllt jemand von euch ob sich da was geändert hat?
meppsei
Köderfisch

Werbung

Re: fliesswasser spinnfischen auf salmoniden im salzkammergut

Beitragvon Lupus » 20.05.2011, 05:13

Hallo!
Ich muß sagen, mit Spinnfischen in Bächen praktisch keine Erfahrung zu haben, da ich das letzte Mal Spinnfischen im Salzkammergut in den Seen Grundlsee und Toplitzsee war, als es dort noch „Fische gab“.
Inzwischen verunsichere ich das Salzkammergut nur mehr mit der Fliegenrute.
Es gibt aber im Ausseer Land zumindest zwei solche Gewässer wie Ihr sie sucht, wo Spinnfischen erlaubt ist.
Den Rettenbach in der Nähe von Altaussee (in der Nähe der Blaa-Alm), das ist ein kleinerer Gebirgsbach.
Und eine Teilstrecke der unteren Kainisch Traun ist meines Wissens auch Spinnfischstrecke.
Nur googeln müßt ihr selber, ich stell keine links in Foren. Aber wennst eingibst Fischen und Bad Aussee oder Ausseer Land oder von den Bundesforsten, kommst hin.
Lupus
Wels

Beitragvon magut » 20.05.2011, 06:13

also ich komm aus Bad Ischl, da gibt es in der Umgebung keinen Bach oder Fluß wo du mit der Spinnrute angeln darfst!
fly only ist da angesagt.
l.G.
Magut
magut
Brasse

Beitragvon Lupus » 20.05.2011, 07:05

magut hat geschrieben:also ich komm aus Bad Ischl, da gibt es in der Umgebung keinen Bach oder Fluß wo du mit der Spinnrute angeln darfst!
fly only ist da angesagt.
l.G.
Magut

Hallo Fast-Nachbar! (ein Teil meiner Vorfahren stammt aus Aussee)

Warum in den zwei von mir genannten Strecken im Ausseer Land „Spinnfischen“ erlaubt ist, ist mir sowieso schleierhaft.
a) bei dem kleinen Bergbach kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie Spinnfischen gehen soll, das wäre ja „mit der Kirchn um´s Kreuz“, wenn ich da erst einen Blinker werfen muß oder was. Ein Nympherl vorsichtig unter Deckung in den Tumpfen „spielen“ lassen, oder einen ordentlichen Buschn von einer trockenen Muckn, wo die Gebirgsbachforellen oft sehr schnell draufgehen, obwohl sonst nichts steigt, und es passt schon.
b) in dem kleinen unteren Teilstück des anderen Wassers, was ich genannt hab, wo „auch Spinnfischen erlaubt ist“, kostet´s glaube ich 25 Euro, und man „darf 3 Stück“ mitnehmen.
„Oben“, wo ich „nur“ Fliegenfischen darf, zahl ich 50 ohne Beuteaneignung: Was heißt das im Klartext? Wahrscheinlich, dass dort, wo man um 25 Euro 3 Fisch mitnehmen tät können, und die auch mit´m Blinker womöglich mit Drilling, eh nix drinnen ist.

Ich bin bei Gott keiner, der auf Spinnfischer losgeht. Ich fische selber sehr gerne in meinen Hausgewässern mit der Spinnrutn auf Hechtn, oder würde auch leichte Spinnfischerei in einem See machen, wo Forellen und Saiblinge sind, nur sind in den 2 Salzkammergutseen, die ich so befischt habe, fischereilich uninteressant geworden.
Lupus
Wels

Beitragvon meppsei » 20.05.2011, 19:07

also ich bin jatzt auf die enns gestoßen, wisst ihr wo man in der Nähe von Radstadt karten bekommen kann? Könnt ihr mir auch einen kleinen see empfehlen in dem man auf salmoniden angeln kann, ich habe nämlich meinem Neffen versprochen ihn mal zum angeln mitzunehmen,und er sollta ja auch erfolg haben.
meppsei
Köderfisch

Beitragvon magut » 20.05.2011, 19:22

See könnt ich den Nussensee (zwischen Strobl und Bad Ischl) empfehlen Tageskarte so um die 20.- (genau kann ich noch fragen) hat super Saibling (bis 3 kg) und Forellenbesatz (Hecht auch aber eher schwer zu fangen) schöner kleiner See der interessant zu befischen ist.
Wenn du mehr Infos brauchst bitte PN.
l.G.
Magut
magut
Brasse

Beitragvon buggi » 20.05.2011, 20:05

Wiestalstausee, ist aber riesig..
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon meppsei » 20.05.2011, 20:23

Ja ziemlich riesig sogar, bin auch oft dort, habe da am einlauf sogar einen kleinen Hecht gefangen, hätt mich fast umgejauen, auf einen 2er mepps und circa 2 meter vor mir :shock: , der nussensee sieht wirklich nach was aus,danke für den Tipp, und dei saiblinge :shock:da werd ich auf jedenfall mal hinfahren,aber alleine. Ist aber glaub ich alles ein bisschen aufwendig für einsteiger, hätte eher was in der Richtung Bluntauseen gesucht, gibt es die noch bzw. kann man da wieder fischen?
meppsei
Köderfisch

Beitragvon buggi » 20.05.2011, 20:26

Ah mist hab das Fließwasser überlesen, sry.
Aber nicht schlecht, letztesmal wie ich war hat auch einer einen kleineren Hecht gefangen, als er auf Forellen gefischt hat.
Und ich hab mit meinem Bruder einen Riesenhecht schwimmen sehn, war geschätzt 1m groß.

Aber geiles Gewässer, nur müsste man den intensiv befischen um da die guten Stellen rauszufinden.
Bei der Brücke ist es leider so arschseicht :P Also kommt natürlich auf den Wasserspiegel an, wie viel Wasser grad drin ist..

Die Alm könnt ich dir noch vorschlagen, hab mal gelesen da darf man auch Spinnfischen.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon meppsei » 20.05.2011, 20:41

Ja spiele eh schon mit dem Gedanken dort hinzugehen, zur zeit schwirrt mir aber zusätzlich noch die Enns im Kopf. Wiestalstausee würd ich mal gerne ans andere Ufer, glaub das es da nicht schlecht gehn würde. sonst bin ich meist vorn bei der Mauer, Rötlbachbucht od.so ähnlich und beim einlauf.Blei aber sonst auch immer an jeder stelle die gut aussieht stehen, ohne auto wär ich da sowieso aufgeschmissen. Vom Bluntausee weist du aber auch nichts oder?
meppsei
Köderfisch

Beitragvon buggi » 20.05.2011, 20:48

Zur Enns & den Bluntauseen weis ich leider nix.
Mörtelbachbucht heißt sie :D
Jaa gibt geile Stellen am anderen Ufer, müsste man mal rüber paddeln, glaub da gehts um einiges besser, da dort drüben einfach so gut wie gar nicht gefischt wird.
Stimmt ohne Auto bist echt aufgeschmissn.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon koppenkitzler » 20.05.2011, 22:50

Ich glaube es gibt zusätzlich zu den von Lupus genannten Gewässern auch noch den Salzabachoberlauf bei Bad Mitterndorf.
Sehr schöner Forellenbach(ich kann mich an Kunstköderfischen erinnern),bin dort mal spaziert,sehr schöne Natur!In der Gemeinde dort anrufen,ev auch bei ÖBF.
Aber wenn schon in Gebirgsbächen Spinnfischen,dann bitte mit Einzelhaken,auch wenn Drillinge erlaubt sind.
Ich habe jahrzehnte mit Drillingen gefischt(haupsächlich Mepps) und so viele kleine Forellen umgebracht!

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Hellvis » 21.05.2011, 06:47

Im Umkreis von Gmunden gibt es auch ein paar Bäche, wo Spinnfischen erlaubt ist. Die Forelllen werden zu Saisonbeginn und zwei-drei weiteren Terminen im Jahr eingesetzt und in der Folge relativ rasch unter strenger EInhaltung der Entnahmebestimmungen wieder rausgefischt. Eine besondere Schonung des Bestandes ist dabei natürlich zu empfehlen - der nächste, der sich seine Räuchertonne anfüllen will, wird es Dir danken.
Hellvis
Huchen

Beitragvon koppenkitzler » 21.05.2011, 10:12

Ja das ist halt die "richtige Einstellung"

Dazu:
Man fängt auch mit Einzelhaken seine locker seine drei "Maßigen".

Wenn man immer nur an den Nächsten denkt,wird man der "Besatztonne rein-Fische raus-Mentalität" in fliessenden Gewässern nie entgegenwirken können.

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich