magut hat geschrieben:also ich komm aus Bad Ischl, da gibt es in der Umgebung keinen Bach oder Fluß wo du mit der Spinnrute angeln darfst!
fly only ist da angesagt.
l.G.
Magut
Hallo Fast-Nachbar! (ein Teil meiner Vorfahren stammt aus Aussee)
Warum in den zwei von mir genannten Strecken im Ausseer Land „Spinnfischen“ erlaubt ist, ist mir sowieso schleierhaft.
a) bei dem kleinen Bergbach kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie Spinnfischen gehen soll, das wäre ja „mit der Kirchn um´s Kreuz“, wenn ich da erst einen Blinker werfen muß oder was. Ein Nympherl vorsichtig unter Deckung in den Tumpfen „spielen“ lassen, oder einen ordentlichen Buschn von einer trockenen Muckn, wo die Gebirgsbachforellen oft sehr schnell draufgehen, obwohl sonst nichts steigt, und es passt schon.
b) in dem kleinen unteren Teilstück des anderen Wassers, was ich genannt hab, wo „auch Spinnfischen erlaubt ist“, kostet´s glaube ich 25 Euro, und man „darf 3 Stück“ mitnehmen.
„Oben“, wo ich „nur“ Fliegenfischen darf, zahl ich 50 ohne Beuteaneignung: Was heißt das im Klartext? Wahrscheinlich, dass dort, wo man um 25 Euro 3 Fisch mitnehmen tät können, und die auch mit´m Blinker womöglich mit Drilling, eh nix drinnen ist.
Ich bin bei Gott keiner, der auf Spinnfischer losgeht. Ich fische selber sehr gerne in meinen Hausgewässern mit der Spinnrutn auf Hechtn, oder würde auch leichte Spinnfischerei in einem See machen, wo Forellen und Saiblinge sind, nur sind in den 2 Salzkammergutseen, die ich so befischt habe, fischereilich uninteressant geworden.