Wie der aufmerksame Forenleser, vielleicht schon mitbekommen hat, war ich letzte Woche in Rohrmoos/Untertal
um dort meinen Fliegenfischerkurs zu absolvieren. Meine Freundin und ich haben, dass Untertal schon bei einem anderen Urlaub entdeckt
und nachdem mein Kurs im März abgesagt wurde, sind wir auf die Kurse von Hans Llubic gestossen, welche schon seit 30 Jahren am Untertalbach stattfinden.
Der Kurs startete am Donnerstag mit einer Besichtigung des Gewässers, an welcher ich leider nicht teilnehmen konnte.
Beim Watgewand anlegen fand ich in meiner Regenjacke einen Wobbler, der von irgendeiner Spinnsession noch in der Tasche war.
Die zwei Drillinge waren völlig in der Regenjacke verheddert. Beim lösen war ich hektisch und unvorsichtig und hab mir zwei Haken eines Drilings in den linken Ringfinger gerammt...
Somit war der erste Tag für mch gelaufen. Im KH Schladming wurden mir die beiden Hakenstücke in lokaler Narkose entfernt.
Eine Schiene konnte ich dem Arzt gerade noch ausreden. Ich unteschrieb alles nur ummnicht am nächsten Tag zur Kontrolle zu müssen..
Meine Motovation war natürlich ungebrochen und am nächsten Tag gings dann endlich richtig los.
Die ersten Wurfübungen unter den strengen Augen von Hans standen am Programm. Gebetsroither Wurfstil bis zum umfallen.
Unten durch oben drüber - Unten durch oben drüber - Unten durch oben drüber. Hand nur bis 1 Uhr zurück. Nicht runterhalten beim auswerfen usw...
Am Nachmittag durfen wird dann die Fliege auf die Schnur binden und erste Versuche am Wasser unternehmen.
Trotz meiner erbärmlichen Reichweite konnte ich an diesem Nachmittag schon 3 kleine Bafos überlisten.
Meine Freude war grenzenlos.
Am nächsten Tag dasselbe. Leider hat uns das Wetter im Stich gelassen und wir standen oft bei Regen am Wasser
und huldigten Gebetsroither..
dass mich eine Sichtung eines Fisches alles wieder vergessen ließ, was ich in den Tagen zuvor gelernt hatte.
Die Folge waren Hänger, Schnurverwicklungen und strenge Worte vom Lehrmeister. Auch das lernt man mit der Zeit.
Am Sonntag, den letzten Tag des Kurses bin ich mit der Flugschnur schon ans andere Ufer gekommen und auch eine größere Bachforelle(~ 25cm)
wurde überlistet. Mein Stil ist noch immer weit weg von perfekt, aber ich weiß zumindest was ich falsch mache und kann an mir arbeiten.
Diese Art(Kunst) des Fischens ist wirklich eine ganz besondere. Ich werde ihr sicher treu bleiben.
Würde mich über ein Trockenwerfentreffen des Angelforums auch freuen. Bis ich ein passendes Revier habe
werde ich mal auf Lauben mit der Fliegenrute gehen. Soll ja auch ganz lustig sein.
Meine Freundin war so nett und hat am letzten Tag ein Video gedreht, das ich euch nicht vorenthalten will.
greez ubik
Link