Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenvorfachschnur

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenvorfachschnur

Beitragvon mikezander » 23.03.2008, 17:01

Anfrage aus reiner Neugier

Als nicht - Fliegenfischer (aber trotzdem sehr neugieriger Allrounder dem es irgendwann sicher in den Fingern jucken wird auch mal die Fliege zu werfen) lese ich auch mal hin und wieder übers Fliegenfischen oder red mal einen kollegen an etc.
nun ist mir der die Sache mit den Ruten, den Rollen, dem Backing und den verschiedenen Flugschnüren ja schon halbwegs klar aber wie is das mit dem
Vorfach.
Konisch gezogen oder mit konten selber verjüngt ist es (außer eventuell mit Nymphen?? hab i wo gelesen) ungefähr 2,5 m lang. aber wie ist das mit der Verjüngung.
Also gibt es ein zwingendes Verhältnis von Schnurklasse zu Vorfach?
Also bsp: Schnurklasse 5/6: wie stark muß das Vorfach sein, also eigentlich von was auf was verjüngt es sich. kommt wohl auf den Fisch und die erforderliche Tragkraft an, oder???
und was ich gar nicht kapier sind die angaben die so in den Katalogen oder im I-Net stehen
also wieder bsp.
Hiki Katalog:
Vorfachschnur xyz
9ft - Spitze 0,28mm - Stärke 0 x 14lbs
oder
9ft - Spitze 0,15mm - Stärke 5 x 4,1lbs

oder
Askari
Vorfachschnur xyz

Stärke 4x - Spitze 0,18mm - Schlaufe 0,36 mm

das versteh ich einfach nicht Was bedeutet dieses 0 x oder 5 x
vieleicht kann mir irgendwer licht ins dunkel bringen. auch wenns noch so eine blöde frage zu sein scheint

Ach ja eine sache noch: was zu teufel ist ein Pitzenbauer Ringerl

besten dank
lg
mikezander
mikezander

Werbung

Re: Fliegenvorfachschnur

Beitragvon die Fliege » 23.03.2008, 17:18

Hi

Ich knüpfe sie mir selber da es ungeheuer billiger kommt. Aber ansich ist die Spitze bei den Gekauften finde ich nicht so wichtige da man sowieso noch ein Vorfach anknüpft in Flourcarbon oder normal mit nem Pitzenbauer Ring. Wennst beim Gekauften ne Spitze von 0,18 Hast wirst meistens noch 0,16-0,14 drann binden. So wird fast immer das angeknüpfte Vorfach reißen und du must nur mehr neu an den Pitzenbauer anbinden.

Lg
die Fliege
Brasse

Beitragvon Royal Coachman » 23.03.2008, 20:20

Hallo Mike!

Das hat Du nur falsch gelesen.

4X ist z.B. die Bezeichnung für ein konisch gezogenes Vorfach mit der Schlaufenstärke (Anfang ) 0,36mm und einer Spitze (Ende) von 0,18mm.
Die Engländer geben dazu noch die Tragkraft an.

An dieses Ende mit 0,18 mm kommt dann noch die Spitze z.B. in Stärke 0,16 dran. Das Pitzenbauerringerl wird von verschiedenen Fliegenfischern am Ende des Vorfach angeknüpft um die Spitze hier anzubinden und ev. leichter auswechseln zu können bzw. Verschleiß am Vorfach zu vermeiden.

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon Fliegenfischer » 27.06.2008, 23:32

Auf der Hinterseite der OVP sind die verschiedenen Schnurstärken angegeben und und jede Stärke hat eine eigene Nummer wie zB.: 5 X oder 4 X.
"Stärke 4x - Spitze 0,18mm - Schlaufe 0,36 mm"
Das heisst, der Anfang des Vorfaches ist 0,36mm dick und das Ende 0,18mm, wie schon geschrieben.
Ich fische diese Vorfächer in 0,16mm und wenn die Fische vorsichtig beißen dann 0,14mm.

Hab mal eine Montage von einem Fliegenfischer gesehen, der ein normales Vorfach in 0,16mm gehabt hat. Glaub es war ein Fluocarbon. Einfach ein ganz normales Vorfach.
Ist sowas eigentlich Sinnvoll?
Norman Maclean: „Fliegenfischer glauben, daß man schon an sie gedacht habe, als die Flüsse entstanden"
Fliegenfischer
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen