Hi Frank!
Ich habe eíne 4teilige Zweihandrute von Loop in der Klasse 8/9
Von der Kraftumsetzung her entspricht das wahrscheinlich einer normalen 9/10er Einhand.
Habe mir das schöne Stück vor etwa 4 Jahren zum schweren Forellenfischen zugelegt.
Habe aber seitdem nicht mehr mit großen streamern gefischt(außer auf Hecht),weil ich derzeit kein richtige Huchenwasser habe und eigentlich auch an Huchen nie sonderlich interessiert war(könnte sich aber einmal ändern....

).
Ist aber locker "huchenfirm" das Ding,Preisklasse weiß ich nicht mehr ganz genau(etwa um 600 Euro).
Der Rutentyp wurde extra für das schwere Meerforellenfischen an dänisch-schwedischen Flüssen kreiert.
Wenn Du den "Underhand Cast" nur einigermaßen beherrschst ist es schon ein Vergnügen die schwere Schnur mit großem Streamer locker zu positionieren.
Ich hab ihn damals naja einigermassen in einem Herbst "dalernt"(mittlerweile sicherlich wieder verlernt

)
Du kannst die Rute gerne einmal ausprobieren,wenn du magst.
Ich habe jetzt zwei Jahre nicht mehr mit ihr gefischt(passenden Schußkopf hab ich aber noch irgendwo)
Für Stillwasser eher nicht geeignet,aber für die Mur eine Toprute,vor allem auch für die gaaaaaaaaaanz großen Murregenbogen aber auch für Freund hucho hucho.
Bernhard