Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenrollen-Vosseler

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenrollen-Vosseler

Beitragvon esox1961 » 29.12.2011, 17:17

Wer kennt bzw. fischt mit Fliegenrollen der Firma Vosseler?

lg.franz
esox1961
Köderfisch

Werbung

Fliegenrollen-Vosseler

Beitragvon gue » 29.12.2011, 17:41

Ich (kenne und fische). Bin sehr zufrieden damit.
tl
Gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Re: Fliegenrollen-Vosseler

Beitragvon Nixon » 29.12.2011, 21:16

gue hat geschrieben:Ich (kenne und fische). Bin sehr zufrieden damit.
tl
Gue

Hab die DC2 in 5/6, bin sehr zufrieden, sieht gut aus und kann alles was eine Fliegenrolle können sollte mit solider Bremse.
Vielleicht nicht die allerleichterste aber made in Germany wenn mich nicht alles täuscht!
Bei mir sind bei der Kurbel zwei schrumpfschläuchen raus und ich hab einfach an vosseler geschrieben und zack Ersatz bekommen ohne wenn und aber.
Optisch finde ich die Loop Optis am schönsten, aber halt 400 Euro für eine Rolle. Naja, für mich gibts Grenzen...

Es gibt in dem großen deutschen Fli-Forum einen "Test" darüber, les ihn dir mal durch.

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon FrankHund » 29.12.2011, 22:33

Sehr gute Rollen. Kannst auch in jeder x-beliebigen Farbe anfertigen lassen. Ohne Aufpreis. zB Gold-Grün Kombi.
Auch der direkte Kontakt zur Firma ist einwandfrei. Schnelle Antwort. Was auch auf eine bequeme "Schadensabwicklung" deutet. Wenn überhaupt nötig. Denke aber die Rollen ansich sind für die Ewigkeit gebaut und liegen beim Gewicht im soliden Mittelfeld. 130gr oder so bei Klasse 5/6 absolut i d Toleranz wenns auch mal über Stock und Stein gehen soll. Für mich die beste Rolle in dem Preissegment bis 200€.

Mit freundlichen Grüßen
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon Stockinger » 31.12.2011, 10:24

Strong Buy!!
Grüße
Sebastian
Stockinger
Rotfeder

Beitragvon DryFly » 31.12.2011, 18:09

Rollen aus dem Hause Vosseler kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Solide verarbeitet, Preis-Leistung stimmt.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon esox1961 » 03.01.2012, 16:41

Hallo Jungs!
Danke für Eure Meinungen! Ich kenne natürlich auch die Testberichte im Fliegenfischerforum, mir persöhnlich sind
praxisbezogene Berichte lieber.
Loop-eine wunderschöne Rolle, nur für meine Ansprüche zu teuer.
Also habe ich mich für die Vosseler DC 3/4 entschlossen.

lg.franz
esox1961
Köderfisch

Beitragvon steath » 19.01.2012, 11:33

kann ich auch wärmstens empfehlen. habe eine salza und die find ich echt gut!
steath
Köderfisch

Beitragvon Nixon » 19.01.2012, 12:22

Sehr schön finde ich auch die neue hardy... Aber made in Germany hat was und wenns nicht um jedes g geht...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon jjwizard » 19.01.2012, 13:48

esox1961 hat geschrieben:Hallo Jungs!
Loop-eine wunderschöne Rolle, nur für meine Ansprüche zu teuer.
Also habe ich mich für die Vosseler DC 3/4 entschlossen

Wunderschön ist ein eher zweitrangiges Attribut für eine gute Rolle, für mich jedenfalls. Zudem ist es Geschmacksache!

Eine Entscheidung die ich nachvollziehen kann, da die Vosseler ein gutes Preis- Leistungsverhältnis darstellt.

Ich persönlich bin ein Anti-Fan der Loop Rollen. Ursprünglich waren die Loop Rollen made by Danielssson, dann hat sich Loop mit diesen Schwedischen Kleinbetrieb überworfen, darauf hin hat sich Herr Danielsson mit seinem schwedischen Betrieb selbständig gemacht und produziert bist heute meines Erachtens etwas vom Besten was es an Fliegenrollen zu kaufen gibt!

Loop produziert übrigen nur noch billig billig billig in Asien. Ich weiss nicht wieviele der neuen Loop-Rollen (teilweise reiner optischer Nachbau der Danielsson Modelle) ich im Ernstkampf beim Lachsfischen in Norwegen schon versagen habe sehen. Doch dies ist ja nicht Dein Einsatzgebiet. In der Regel ist ein Fliegenrolle für die Schnurklasse 3/4 ja auch nur ein etwas aufgepepptes Schnurdepot. Deshalb haben z.B. die Lightweight Hardy Rollenklassiker auch kaum eine Bremse. Deren Bremskraft kommt durch ein Hemmungsrädlein und sonst rein durch die Schnurfriktion in den Ringen und durch Andruck des Handballens am Spulenrand. Der Handballen, übrigens die beste Bremse der leichten Fliegenfischerei und in der Regel völlig wartungsfrei bis zum Tod des Benutzers :lol:

Tight-lines
JJ
jjwizard
Köderfisch

Beitragvon Nixon » 30.04.2012, 07:44

Hallo!

Kurze Info. Rolle war bei Vosseler bei der Wartung. Hat eine Woche mit Postweg gedauert. Alles Perfekt. Echt ein Traum!!!
Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 01.05.2012, 08:38

Die Frage mag Dir jetzt etwas komisch vorkommen: wozu braucht eine durchschittliche Fliegenrolle eine Wartung?
Hellvis
Huchen

Beitragvon Nixon » 01.05.2012, 08:55

Hellvis hat geschrieben:Die Frage mag Dir jetzt etwas komisch vorkommen: wozu braucht eine durchschittliche Fliegenrolle eine Wartung?

Habs ja nicht per Spaß eingeschickt. Hatte das Gefühl die Bremse ist etwas lockerer geworden oder das Einstellrad und zumindest jetzt ists wie am ersten Tag.
So ein Gummiringal am Drehknopfal ist auch abgegangen gewesen. Das habens ersetzt und mir gleich an 5er Pack dazugelegt.
Die Rolle bremste aber nie ruckartig oder so. Immer ganz fein. Nur musste man schon etwas mehr nachdrehen als anfänglich.

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 01.05.2012, 14:19

Dann ist es ja gut, wenn der Service funktioniert.
Hellvis
Huchen

Zurück zu Fliegenfischen