Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischset als Geschenk

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenfischset als Geschenk

Beitragvon Moetti » 07.04.2009, 06:28

Hallo liebe Gemeinde,

wende mich mit einer Bitte um Hilfestellung an euch. Ich möchte meinem Bruder zur Sponsion als Geschenk gerne ein Fliegenfischer-Startset zusammenstellen. Die Ausgangslage ist so, dass er den Fliefi-Kurs vor 2 Jahren gemacht hat und eigentlich jemand ist, der gerade mal 3-4 mal im Jahr mit zum Allroundangeln geht, da er sich bisher keine Fliegenausrüstung leisten konnte/wollte. Ich selbst mach meinen Kurs erst Anfang Juni und habe sogut wie kein Wissen übers Fliegenfischen, brauche deshalb eure Hilfe.

- Ich möchte ihm ein Set mit Rute, Rolle, Schnur und etc. kaufen - hab da schon was im Auge (er legt nicht viel wert auf Qualität, wenn wir fischen gehen ist der Standardspruch: "mir ist wurscht womit ich fische, hauptsach ich bin in der Natur und kann ab und an fischen"), was trotzdem qualitativ recht gut ist (nicht hiki oder so..)
- Dazu möchte ich einen Watkescher geben
- Bargeld zum Kauf von Stiefeln/Hose ( er hat nämlich "Quadratlatschen" Gr. 47/48 und er soll sich selbst entscheiden)
- sowie ein kleines Allroundsortiment mit Fliegen

Genau da würde ich eure Hilfe benötigen, da ich mich (noch) nicht auskenne: wo kriege ich ein gutes und preisgünstiges Allroundset/Einsteigerset bzw. wie soll dieses ausschauen,was beinhalten.

Ich persönlich kauf mir meine Rute erst nach dem Kurs bzw. vielleicht beim Kurs ... (für ihn brauch ichs einfach vorher)
danke im Voraus!
Moetti
Hecht

Werbung

Re: Fliegenfischset als Geschenk

Beitragvon posti » 07.04.2009, 06:38

Servus,
ich bin zwar normalerweise sehr zurückhaltent mit Markenempfehlungen, aber dieses Set kann ich mit ruhigem Gewissen nahelegen: Komplett Set
Die Rute hab ich selbst (in Klasse #4 und in #5) - die geht super! Die Rolle ist ok, die hab ich mir am Wochenende am Kurs angesehen. Die Schnur ist kein Spitzenprodukt, aber auch soweit ok.
Wie gesagt: mit diesem Set kannst du nix falsch machen - Preis/Leistung stimmt 100%ig.
posti

Beitragvon temolo » 07.04.2009, 08:56

Servus Moetti !

Da kann eigentlich nicht wirklich viel schief gehen.
Die Set-Angebote der "wirklichen" Fliegenfischzeug-Dealer sind für den Gelegenheits-Fischer allesamt brauchbar; hier ist lediglich die Budget-Frage maßgeblich.

Roman Moser, Hurch, AOS, Ljubic, Rudi Heger und wie sie alle heißen mögen haben hier Ihren Ruf zu verlieren und können sich nicht erlauben "Glumpert" zu verkaufen !
Ich selbst konnte schon das Starter-Set von Hurch (Attack) und Orvis (Clearwater) ausprobieren. Ist ganz tadelloses Werkzeug.

Vorsichtig(er) wäre ich da bei Händlern, die halt auch etwas fürs Fliegenfischen haben; da gibt es manchmal recht abenteurliche Sachen.
Vielleicht solltest du auch noch überlegen, welchen Gewäsertyp dein Bruder befischen wird/will. Das empfohlene Moser-Set (Klasse 5 in 8,6 Fuß) ist der klassische Allrounder, aber in einem größeren Gewässer "hängst damit a' Haut auf" ( Übesetzung: Könnte es sein, dass man damit unzulänglich ausgerüstet ist ...) ;-)

LG und Happy blind shopping!
Temolo

PS:
Ich glaube zu dem Thema gab es auch bereits einen Thread im Forum.
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon posti » 07.04.2009, 09:21

Servus,
temolo hat geschrieben:..... Das empfohlene Moser-Set (Klasse 5 in 8,6 Fuß) ist der klassische Allrounder, aber in einem größeren Gewässer "hängst damit a' Haut auf" ( Übesetzung: Könnte es sein, dass man damit unzulänglich ausgerüstet ist ...) ;-)
....

manche Ruten tendieren häufig zu einer Klasse nach oben bzw. nach unten. Diese 5er Water Ghost ist zwischen 5 + 6 angesiedelt, sie wirft sich mit einer #5 WF genauso tadellos wie mit einer #6 WF. Auch im Drill ist sie kräftig genug. Erst neulich hab ich eine 50+ ReBo aus der Strömung geholt.
Ich will aber hier nicht zuviel Werbung machen...
posti

Beitragvon Moetti » 07.04.2009, 10:41

danke für eure antworten und ifos.

Rutenset habe ich eigentlich folgendes im Auge - ist vom Pijawetz, bei uns in der Stmk. punkto Fliegen sehr bekannt:

Motion Snake IM8 Fliegenrute
* Rutenhülle und Klarsicht Rutenrohr
* Fliegenrolle RimFly Disc
* Motion Fliegenschnur, schwimmend
* Royal Wulff Oval Backing
* Marryat Loop & Junction
* knotenlos gezogenes Marryat Vorfach

Länge 255 #5/6

mir fehlt noch ein kleines Fliegen, Nymphen, Streamerset zu einem günstigen Preis, das für einen "ab-und an-fischer" zum Start ausreichend ist. Wie gesagt, ich weiß nicht mal, was ein sogenanntes "must-have" in der Köderbox ist :?:
er soll mit dem Geschenk in der Lage sein (wenn er sich dann noch seine Stiefel ausgesucht hat) nach Lust und laune einfach loszuziehen und ein paar schöne Stunden zu verbringen, ohne noch extra viel hinzukaufen zu müssen bis auf ein paar Kleinteile.
Moetti
Hecht

Zurück zu Fliegenfischen