Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischerkurse 2011

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenfischerkurse 2011

Beitragvon Nixon » 07.11.2010, 20:36

vielleicht können wir hier eine Sammlung von Kursen und Kursterminen fürs Fliegenfischen 2011 finden (bin ja selber noch auf der Suche)!

Bzw Tipps um bzw persönliche Empfehlungen sind gerne willkommen!

Mich würd auch interessien ob eigene Rute vorm Kurs oder Rute nachm Kurs sinnvoller wäre?
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Fliegenfischerkurse 2011

Beitragvon posti » 08.11.2010, 07:39

Servus,
Nixon hat geschrieben:vielleicht können wir hier eine Sammlung von Kursen und Kursterminen fürs Fliegenfischen 2011 finden (bin ja selber noch auf der Suche)!
Bzw Tipps um bzw persönliche Empfehlungen sind gerne willkommen!

ich kann dir die Kurse vom Roman Moser nahelegen, er zählt mit Sicherheit zu den besten Fliegenfischern: Kurstermine von Roman Moser

Mich würd auch interessien ob eigene Rute vorm Kurs oder Rute nachm Kurs sinnvoller wäre?

Unbedingt erst NACH dem Kurs, da du erst dann rausfinden kannst, welche Rute zu dir passt. Vorher hat das keinen Sinn.
posti

Beitragvon Nixon » 08.11.2010, 12:12

okay danke!
Wenn mal keine Preise dabei stehen, dann wirds oft ziemlich teuer!
Ich schick trotzdem mal ne mail!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 08.11.2010, 12:50

Servus,
Nixon hat geschrieben:okay danke!

ich hab mittlerweile ein paar Kurse beim RM absolviert (Anfängerkurs genauso wie Trickwurf), und finde nicht, dass er teurer als andere Anbieter ist.
Man muss aber auch dem Preis den Wert gegenüberstellen. Da schneidet er meiner Meinung nach am besten von allen ab.

Was ihn von anderen unterscheidet:
- ein Großteil der Kurse findet auf der Wiese statt, nur was unbedingt ans Wasser gehört, wird auch dort trainiert (SwitchCast, RollWurf). Dadurch trainierst du dir einen sauberen Wurfstil an, und kapierst auch die Wurfdynamik. Am Wasser interessiert dich nur das Fangen der Fische, und du wirfst unsauber.
- als ehemaliger Lehrer ist er didaktisch einfach den anderen weit voraus
- von wenigen Ausnahmen bei den Fliegenfischerinstruktoren abgesehen, hat er mit Sicherheit die größte Erfahrung

Ich will jetzt nicht Werbung für ihn machen, das sind tatsächlich meine persönlichen Erfahrungen. Auch meine Frau hat das Fliegenfischen bei ihm gelernt, und ist sehr zufrieden.
posti

Beitragvon Nixon » 08.11.2010, 14:58

Ist kein Thema, mein budget ist halt als student begrenzt!
Ich weiß halt nicht, ob ein 2tageskurs nicht insofern mehr bringt dann fleißig üben und nächstes jahr einen fortgeschrittenen kurs! Ich hab halt bei meinen kursen (bergsteigen, tennis usw) imma dass gefühl gehabt, dass ich mit vorahnung und praxis aus kursen mehr raushole, als ein kleine bombe am Anfang! Andererseits glei gscheid, ist glei gscheid
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 08.11.2010, 15:07

Servus,
Nixon hat geschrieben:Ist kein Thema, mein budget ist halt als student begrenzt!
Ich weiß halt nicht, ob ein 2tageskurs nicht insofern mehr bringt dann fleißig üben und nächstes jahr einen fortgeschrittenen kurs! Ich hab halt bei meinen kursen (bergsteigen, tennis usw) imma dass gefühl gehabt, dass ich mit vorahnung und praxis aus kursen mehr raushole, als ein kleine bombe am Anfang! Andererseits glei gscheid, ist glei gscheid

unbedingt mit einem Anfängerkurs beginnen! Selbst, wenn du schon Ahnung vom Fliegenfischen haben solltest, ist ein Anfängerkurs wichtig für eine sichere Basis. Sonst bekommst du bereits angelernte Fehler niemehr raus!
posti

Beitragvon WiM » 08.11.2010, 19:48

hier die Termine von Pro-Guides.com

Anfängerkurs | Feldkirch 4.-6. März 2011 € 200,--
Anfängerkurs | Scheiblingkirchen 11.-13. März 2011 € 275,--
Anfängerkurs | Mühlheimer Ache 25.-27. März 2011 € 275,--
Anfängerkurs | Torrener Ache 15.-17. April 2011 € 275,--
Anfängerkurs | Mühlheimer Ache 13.-15. Mai 2011 € 275,--
Anfängerkurs | Möll 27.-29. Mai 2011 € 275,--
Anfängerkurs | Torrener Ache 17.-19. Juni 2011 € 275,--

http://www.pro-guides.com/1067_DE.evo
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon Captain » 08.11.2010, 19:58

Servus,
Fliegenfischen ist generell "ziemlich teuer", wenn`s daran scheitert, solltest Du die Sache nochmals überdenken. :155:
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Nixon » 08.11.2010, 21:03

Ich schließe den USI-Fliegenficherkurs auf alle Fälle nicht aus...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 09.11.2010, 07:24

Servus,
Captain hat geschrieben:

Servus,
Fliegenfischen ist generell "ziemlich teuer", wenn`s daran scheitert, solltest Du die Sache nochmals überdenken. :155:

ob nun mit oder ohne "Ironie-Smiley: diese Aussage kann ich nicht bestätigen! Ich nehme einmal an, du bist kein Fliegenfischer, hast deine Informationen also bloß vom Hörensagen?

Man KANN Fliegenfischen sehr kostenintensiv betreiben, man KANN es aber auch sehr günstig gestalten, ohne dass es unbedingt weniger schön ist.
Nicht wenige Karpfenangler geben in einer Saison mehr aus, als so viele Fliegenfischer!
posti

Beitragvon Schloma » 09.11.2010, 07:40

@ Posti,

Nicht wenige Karpfenangler geben in einer Saison mehr aus, als so viele Fliegenfischer!

da stimme ich dir voll zu.

Mit 300€ kannst du alles besorgen um anständig mit der Fliege fischen zu gehen.
Wenn du mal überlegst welche Mengen an Futter zum Anfüttern im Wasser landen, oder was ein gutes Pod mit Funkbissanzeigern kosten bist du sicher auch nicht günstig unterwegs.

Gibt ja genug Karpfenruten die bei 200€ anfangen usw.

Du musst ja beim Fliegenfischen nicht sofort mit einer Handgefertigten oder Gespliessten mit Seidenschnur anfangen.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon Captain » 09.11.2010, 08:44

Servus Posti,

natürlich KANN man alles mögliche "annehmen", aber aus EIGENER Erfahrung: Reviere wie etwa die Erlauf, Pielach, Ybbs, Schwarza, usw. kosten nunmal gutes Geld. Aber selbstverständlich muß jeder selbst entscheiden, wieviel Aufwand nötig ist, um glücklich zu sein.
Zuletzt geändert von Captain am 09.11.2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon karpfiger » 09.11.2010, 08:49

Bin zwar kein Fliegenfischer, aber mich intressierts ich hab zu dem thema nur eine Frage: warum ist Fliegenfischen so teuer im gegensatz zum normalen Fischen.Ich meine hier bitte nur die Karten ,das die Ausrüstung teuer ist das weis ich selber.
mfg Karpfiger :danke:
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon posti » 09.11.2010, 09:15

Servus,
Captain hat geschrieben:Servus Posti,

natürlich KANN man alles mögliche "annehmen", aber aus EIGENER Erfahrung: Reviere wie etwa die Erlauf, Pilach, Ybbs, Schwarza, usw. kosten nunmal gutes Geld.......

1. Fliegenfischen besteht nicht nur aus teuren Gewässerlizenzen. Natürlich kostet eine Tageskarte für z.B. die Walster mehr als 100 Euros. Oder eine Jahreskarte für die Steyr Grünburg ist auch jenseits von 1.000 Euros angesiedelt.
2. fälschlicherweise wird immer angenommen, Fliegenfischen ist nur auf Salmoniden möglich. Sehr interessant (auch ich betreibe dies gerne zwischendurch mal) ist z. B. das Fliegenfischen auf Döbel, Barben, Rotfedern, usw... Das ist an günstigen, schönen Gewässern möglich
3. Fliegenfischerausrüstung ist nicht zwangsläufig teuer. Karpfenausrüstung kostet (ohne Nobelmarken) ein Vielfaches!

Aber selbstverständlich muß jeder selbst entscheiden, wieviel Aufwand nötig ist, um glücklich zu sein.

Eben! Wenn's halt teure, Salmonidenstrecken sein sollen, dann geht's mit den Jahreskarten bzw. Tageskarten ins Geld. Und wenn's Gespließte Fliegenruten oder Nobelmarken bei Ruten und Rollen sein sollen, das geht auch ins Geld.
Der Gelegenheitsfliegenfischer würde allerdings keinen Qualitätsunterschied zwischen einem Hiki-Sortiment und Hardy feststellen können.
posti

Beitragvon posti » 09.11.2010, 09:19

Servus,
karpfiger hat geschrieben:Bin zwar kein Fliegenfischer, aber mich intressierts ich hab zu dem thema nur eine Frage: warum ist Fliegenfischen so teuer im gegensatz zum normalen Fischen.Ich meine hier bitte nur die Karten ,das die Ausrüstung teuer ist das weis ich selber.
mfg Karpfiger :danke:

reine Salmonidenstrecken werden von den Besitzern (z.Beispiel Bundesforste) in der Regel um teures Geld verpachtet. Normalerweise werden an solchen Gewässern deutlich weniger Karten ausgegeben, als an "normalen" Gewässern. Somit wird der Pachtpreis durch die Anzahl der Karten dividiert. Das kostet halt. Gewinn für den Pächter lässt sich normalerweise nicht erzielen.
BTW: die Ausrüstung ist nicht zwangsläufig teurer - sieh mein voriges Posting.
posti

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen