Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischen und Reiseberichte !

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenfischen und Reiseberichte !

Beitragvon hecht66 » 26.10.2007, 15:04

Hallo !
Auf diesem Weg möchte ich einmal etwas über Reiseberichte loswerden.
Keine Ahnung wie diese Reise- und Fischereiberichte entstehen, aber ich glaube hier lassen sich die "Berichterstatter" einfach einen Bären aufbinden. Es wird kurz in einem Gewässer, meistens mit Guide gefischt und wenn nichts geht, war es halt ein schlechter Tag und später werden ganz tolle Berichte über angebliche "Superfänge" gemacht.
Warum ich das weiß! Ich habe in der Kupa in Kroatien und in der Soca in Slowenien gefischt. Bei der Kupa verschlägt es einem die Sprache so schön ist es dort, aber wenn man bis am Grund sieht und auf mehreren Kilometern kein Fisch - was soll man machen.
Deswegen wurden wir auch immer von unserem Guide, welcher unglaubliche Geschichten auf Lager hatte in die Kupica geleitet. Dort fingen wir jede Menge. Aber wenn jede Forelle verstümmelte Bauchflossen hat stimmt wohl etwas nicht - oder ?
In der Soca, welche wir im September befischten, war es mit den Fischen besser, aber es ist eines der schwierigsten, aber auch schönsten Gewässer die ich kenne. Aber auch hier fehlen die Fische für die größe des Gewässers. Trotz Insektenflug und herrlichem Tag stieg keine einzige, dass gibt zu denken. Weiters waren wir zufällig anwesend wie gerade "besetzt" wurde. Keine kleinen Fische - alle ab 40 cm aufwärts. Die Fische wurden in der Strömung ausgesetzt und da sie so erschöpft waren, kamen sie gleich wieder an das Ufer in seichtes, ruhiges Wasser. Diese offensichtlich erfahrenen "Besetzer" nahmen nun die Forellen und warfen sie ca. 5-8 Meter in die starke Strömung hinaus. Ein Schauspiel, welches jeden Fischer weh tun muss. Dieses "fliegen lernen" wurde mehrmals wiederholt. Daher kann ich nur sage, dass hier nur für Fischer-Touristen und viel Geld besetzt wird. Keine Rücksicht auf die Natur und die Kreatur. Also so viel zu Reiseberichten. Wir blieben nur einen Tag und haben uns von gutem Essen, schöner Natur und wenig Fischen verabschiedet. Übrigens waren wir auch im Frühjahr an der Soca - das gleiche Bild, keine kleinen Fische und damit kaum natürlicher Bestand.
Thomas
hecht66
Köderfisch

Werbung

Kommerz!

Beitragvon Royal Coachman » 26.10.2007, 17:04

Hallo Thomas !

Sehr interessant, ich habe auch schon von Freunden hinter vorgehaltener Hand solches gehört. Es ist nun auch an einem der schönsten Gewässer Europas der Kommerz eingezogen.
Da helfen Jubelberichte über riesige Marmoratas und deren Aufzuchtsprogramme im Fernsehn leider gar nichts.

Schade, daß die Betreffenden aus den Fehlern, die z.T. bei uns gemacht wurden und die nur mit großer Mühe-wenn überhaupt- rückgängig gemacht werden können, nichts, aber schon gar nichts gelernt haben.

Es ist zu ......... !

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon Lupus » 26.10.2007, 17:35

Ja, sowas hört sich schon mehr als ernüchternd an. Ich bin froh, dass wir in Österreich gute Gewässer mit gesunden Fischen haben. Aber auch da ist mir ein Fluss bekannt, wo Schindluder betrieben wird. Ein Freund von mir fischte dort gerne, weil es gut abgewachsene Fische gab, die vielleicht nicht so leicht zu fangen waren. Aber dann witterte der Besitzer Profit und jetzt kann man das Wasser nicht mehr als so attraktiv bezeichnen. Ich bin gar nicht erst hingefahren.
Lupus
Wels

Beitragvon hecht66 » 26.10.2007, 17:41

Hallo R.C!

Ja, leider! Die Frage des richtigen bewirtschaftens eines Gewässers sollte sich in der Zwischenzeit schon herumgesprochen haben. Aber vielleicht gibt es noch immer zu wenig Idealisten.
Bezüglich der Mamorata kann ich dir auch mitteilen, dass seit 2000 keine wirklich großen Fänge gemeldet wurden. Zumindest nicht solche die bestätigt worden sind. 80-90 cm große wurden zwar gefangen, aber die sind auch besetzt worden. Die ganz großen Riesen (10-25 Kilo) hängen präpariert in Tolmin in den Restaurants und Hotels und wurden alle vor dem Jahr 2000 gefangen.
Es ist außergewöhnlich schwierig in Europa ein gutes Gewässer zu finden, dass nicht nur von Mythen und Legenden lebt, zumindest für das Fliegenfischen.
Gruß
Thomas
hecht66
Köderfisch

Beitragvon zwi » 29.10.2007, 16:42

Hallo!

Also erst mal wilkommen im Forum Thomas und Danke für Deinen Bericht.

Die Soca und ganz besonders die Kupa stehen ganz oben auf meiner ToDo-Liste, darum bin ich doch enttäscht von solch schlechter Kritik zu lesen.

Aber wirklich überrascht bin ich nicht gerade, denn die doch merkliche Werbung über diese Beiden Gewässern in div. Printmedien und Internetseiten in letzter Zeit bringen doch relativ viele "Trophy"-Fischer an solch tolle Gewässer um ihren Kapitalen zu fangen und die wollen natürlich bedient werden. :cry:

In diesem Sinne hoffe ich auf bessere Zeiten.
fg
Zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Tiroler » 29.10.2007, 17:26

Hallo

Auch ich war im August an der der Kupa.

Wir haben dort ein paar wunderschöne Tage verbracht.

Wir haben bei Mislav gewohnt und auch ihn als Guide gehabt.

Fische haben wir sehr viele gesehen auch einige Huchen, sie zu fangen war schon eine andere Sache.

Aufgrund des Niedrigwassers war es sehr schwer schöne Fische an die Fliege zu bekommen.

Bachforellen mit verkrüppelten Flossen haben wir nicht gefangen.

Der Verein dort schaut sehr auf sein Wasser und von übertriebenem Kommerz keine Spur.

Speziell der Äschenbestand wird sehr gepflegt und für unsere schwarzen gefiederten Freunde herrscht absolutes Flugverbot.

Abgesehen von der etwas weiten Anfahrt kann man dort einen sehr günstigen und auch sehr tollen Fliegenfischerurlaub verbringen.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert:)
Tiroler

Beitragvon hecht66 » 04.11.2007, 17:44

Hallo Herbert,

das habe ich mir schon gedacht, dass Mislav einiges in den letzten 2-3 Jahren gemacht hat und auch Fische besetzt wurden. Ist nur zu hoffen, dass hier richtig gearbeitet wird. Aber wenn man es genau betrachtet sieht es eher aus, als ob versucht wird hier ein sehr lukratives Geschäft zu machen. Deshalb wird auch versucht die Kupa als "Huchengewässer" darzustellen. Noch sind die Preise für die Karten niederig. Aber bald wird es anders sein. Warten wir ab wie es weiter geht!

Weiters hat es sich angehört als ob ihr nicht wirklich etwas gefangen habt?! Du hast etwas von Niedrigwasser erzählt - ist es da nicht besonders gut zu fischen?

Grundsätzlich soll sich jeder sein eigenes Bild von einem Gewässer machen, wenn da nicht die tollen Berichte wären.

MFG
hecht66
Köderfisch

Beitragvon Tiroler » 04.11.2007, 19:11

Hallo

Ja, wir hatten sehr wenig Wasser das noch dazu Glasklar war und da ist es
nicht sehr einfach zu fischen. Meistens habe uns die Fische zuerst gesehen.

Gefangen habe wir Bachforellen bis zu ca. 45 cm und Äschen bis bis ca. 40 cm und einige Döbel.
Insgesamt ca. 20 Fische.

Gesehen haben wir Äschen mit ca. 50 - 60 cm, Huchen mit rund 1 Meter und einige undefinierbare "Schatten" die wir nicht richtig bestimmen konnten.

Wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe, haben wir ca. 65€ am Tag bezahlt. Darin inkl. ist die Tageskarte und die Übernachtung mit Halbpension.

Wir werden bestimmt wieder mal hinfahren, dann aber im April/Mai und sicherlich für eine Woche.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert :D
Tiroler

Beitragvon hecht66 » 04.11.2007, 21:02

Hi,
hiermit möchte ich vielleicht meinen Negativbericht etwas entschärfen und die Tatsachen vielleicht etwas klarer darstellen.

Die Kupa wurde vermutlich bis 1995 - zu Kriegszeiten- leergefischt.
Danach hat sich niemand um den neuen Besatz gekümmert. Im April 2004 waren wir an der Kupa und zu diesem Zeitpunkt dürfte gerade mit Besatzmaßnahmen begonnen worden sein. Daher auch die "verkrüppelten" Fische in der Kupica und keine Fische in der Kupa. Bei entsprechenden Anstrengungen ist es sicher möglich, dass hier ein ausreichender Besatz bis heute zustande gekommen ist. Obwohl hier Bedenken bezüglich der finanziellen Möglichkeiten bestehen.
Das die Kupa und Kupica landschaftlich einmalig sind würde ich auch nie bestreiten.

Der "Ärger" bestand darin, dass wir vorgeführt und für dumm verkauft wurden. Ich glaube, dass Fliegenfischer bzw. Fischer allgemein für "Ehrlichkeit" zu haben sind und auch Besatzprobleme akzeptieren können - oder wer will schon belogen werden.

Hier noch eine Nachricht an "Zwi"!! Es kommt darauf an was man haben will! Manche wollen eben was "Großes" fangen und versuchen dies mit allen Mitteln. Andere wollen die Natur genießen und natürlich auch was fangen nur spielt dabei die Größe nicht unbedingt eine Rolle bzw. ist ein sehr guter Besatz eine Aufwertung von jedem Gewässer und dazu gehören nun auch einmal kleine Fische und wenn diese noch aus einer natürlichen Vermehrung stammen ist dies um so schöner.
Also "Zwi" lass dich nicht abhalten und schau dir die Soca und die Kupa an. Ich würde sagen, dass man diese Gewässer zumindest einmal gesehen und befischt haben sollte - wie es auch immer ausgeht :lol: :wink: :D

Also Petri Heil !!
hecht66
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen