Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischen in der Feldaist!

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenfischen in der Feldaist!

Beitragvon chrisi1989 » 12.09.2011, 06:17

Am Freitag den 09.09 traf ich mich mit Matt (doublefish) bei der Feldaist zum Fliegenfischen um mir erst mal ein paar Tipps und Tricks abzugucken !
usph_75808799_.jpg
usph_75808813_.jpg

Er brachte mir auch gleich den Rollwurf bei da bei diesem Bach kein anderer erforderlich war um die heißen Stellen anzuwerfen !
Ich selbst war einfach begeistert von dem Tag auch wenn der große Fang leider ausblieb!
Anfangs spatzierten wir das ganze Gewässer ab um bei der oberen Grenze anzugelangen um uns dann bis zu der unteren Grenze durchzufischen!
Oben angekommen als mir Matt noch denn Rollwurf zeigte hatte er auch schon einen Biss einer kleinen Bafo!
Kurze Zeit später als ich den Rollwurf einigermaßen herausen hatte stieg auch bei mir die erste kleine Bafo ein
usph_75808800_.jpg

kurz darauf später eine 2te kleine mit ca 1-2 cm mehr
usph_75808809_.jpg

danach tat sich eine weile nichts mehr !
Bis ich dann bei einem Tiefen Teil ankam mit extremer Strömung !
Als dann die Nymphe auf tiefe kam wurde sie nicht mehr von der schönen Bafo verschont und sie packte zu!
Mein erster Drill an der Fliegenrute sozusagen! Meine Freude war einfach riesig !
usph_75808811_.jpg

und um 17:00 wars für mich leider vorbei da ich leider Baden ging samt digicam handy usw !

Matt wird sich sicher noch aus seiner Sicht zu diesem Tag äußern!
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Werbung

Re: Fliegenfischen in der Feldaist!

Beitragvon DryFly » 12.09.2011, 07:35

Na dann meinen herzlichen Glückwunsch zum schönen Fliegenfischertag. Ist es doch ein extra Erlebnis, wenn man einen hilfreichen Fliegenfischer-Kameraden dabei hat. Und das "Baden gehen" ist ganz normal, mache ich pro Saison 1 - 2 Mal. Aber mittlerweile macht das meine Ausrüstung auch schon brav mit ;-)
Wobei mir allerdings einfällt: bei den Stellen auf den Fotos würde ich einen Rollwurf (auch wenn's einer der wichtigsten Würfe ist) eher vermeiden, da man dadurch sehr viele Fische verschreckt. Ein Rollwurf hört sich für einen Fisch an, als würde neben dir ein Flugzeug starten. Tuck Cast und Parachute wären da möglicherweise eher angebracht. Aber das nur am Rande, irgendwann denkt man darüber nicht mehr nach - ist wie beim Autofahren :-)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon doublefish » 12.09.2011, 07:57

Guten Morgen!

Ja, er hat sich ganz gut angestellt, der Chris! :D Vor allem auch weil dieses gewässer nicht gerade einfach zu befischen ist!

Tuck Cast und Parachute wären da möglicherweise
...klingt in der theorie ganz super, aber am großteil der strecke produzierst du nur eines damit: einen hänger nach dem anderen in den bäumen hinter und oberhalb von dir. Bei einigen wenigen stellen wär's möglich zumindest flussabwärts oder -aufwärts, d.h. parallel zum ufer.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon DryFly » 12.09.2011, 08:07

doublefish hat geschrieben:Guten Morgen!

Ja, er hat sich ganz gut angestellt, der Chris! :D Vor allem auch weil dieses gewässer nicht gerade einfach zu befischen ist!

Tuck Cast und Parachute wären da möglicherweise
...klingt in der theorie ganz super, aber am großteil der strecke produzierst du nur eines damit: einen hänger nach dem anderen in den bäumen hinter und oberhalb von dir. Bei einigen wenigen stellen wär's möglich zumindest flussabwärts oder -aufwärts, d.h. parallel zum ufer.

LG,
Matt

Ja, ist schon klar. Drum hab ich ja ganz bewusst gesagt: ".... bei den Stellen auf den Fotos....".
Aber ich find's super, wenn sich ein erfahrener Fliegenfischer eines Anfängers annimmt, und sein Wissen und seine Einstellung zu unserer Passion weitergibt. Damit auch in Zukunft die Gewässer und deren Bewohner ordentlich behandelt werden, und nicht auch hier die moderne Lebenseinstellung "... immer höher, weiter, schneller, größer....." Einzug hällt. :danke:
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 12.09.2011, 08:07

so ängstlich wie die fische dort waren kommts glaub ich nicht mehr wirklich auf den wurf an ! alleine wenn man am weg ging suchten die fische das weite !
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon DryFly » 12.09.2011, 08:13

chrisi1989 hat geschrieben:so ängstlich wie die fische dort waren kommts glaub ich nicht mehr wirklich auf den wurf an ! alleine wenn man am weg ging suchten die fische das weite !

Irrtum! Aber nicht nur auf den Wurf, sondern auf's Gesamtpaket kommt's an! Darum ist das Fischen (Indianerfischen) in diesen Gewässern einfach was Besonderes. An großen, offenen Gewässern ist es dagegen vergleichsweise einfach.
Das Problem bei diesen Bächen: stromauf überwirft man die Fische immer, stromab sehen sie dich immer. Beides ist vom Ergebnis her der gleiche Schmarrn ;-)
Vor dem Befischen das Gewässer erkunden ist gerade an solchen Bächen ausserordentlich wichtig. Dann eine Weile warten - jetzt ist jausnen angesagt - dann erst fischen, wenn sich die Fische wieder beruhigt haben.
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 12.09.2011, 08:18

na da hamma ja das problem ! haben den ganzen tag bis 17:00 nichts gegessen ;)
aber man lernt ja aus fehlern !
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon Kaindlau » 12.09.2011, 11:25

Servus @chrisi1989

Sehr schön, dein Ausflug ins FliFi Reich.
Und noch dazu mit so einem Lehrmeister :up2:
Ich fürchte fast, du wirst der Donau den Rücken kehren, wenn du deine Donauprügeln verkaufen willst, dan melde dich bei mir. :prost:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Nixon » 12.09.2011, 11:28

Gratuliere euch beiden zu dem Gelungenden tag und finde es klasse dass sich wer die Mühe macht und so einen Tag für einen Anfänger "opfert"...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 12.09.2011, 11:33

ja Nixon du sagst es ! Bin ihm auch sehr dankbar das er sich zeit genommen hat
und zum "opfern" hast du auch recht ! er hätte sicher mehr ruhe gehabt beim fischen selbst !
hoffe auch ich war nicht zu anstrengend mit meiner Fragerei !

Jedoch als einsteiger kann man nicht genug Fragen stellen und das wird jeder hier Bestätigen können !
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon doublefish » 12.09.2011, 12:38

...jetzt werd ich dann aber bald rot bei all diesen gestreuten rosen.......

und zum "opfern" hast du auch recht ! er hätte sicher mehr ruhe gehabt beim fischen selbst !

Opfer war es mit sicherheit keines, denn ich bin immer an neuen/alternativen revieren interessiert. Drum sind wir ja auch so verblieben dass wir uns demnächst auch mal den ramingbach bei steyr gemeinsam angucken könnten. Kennt den wer aus dem forum :?:

hoffe auch ich war nicht zu anstrengend mit meiner Fragerei

Geh, woher denn! Erstens waren's gar nicht so viele fragen und zweitens wenn fragen, dann waren es wohlüberlegte (nichts aus der kategorie "wann fangen wir denn nun endlich eine fliege".... :wink: ).

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 13.09.2011, 04:51

ja hast recht !
der Ramingbach wird sicher auch schön zu befischen ! ich werd mal s internet danach durchstöbern !
:up2: aber im ernst die frage "wenn wir nun fliegen fangen" hatt dir aber noch nie jemand gestellt oder ???
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon chrisi1989 » 13.09.2011, 05:34

@ doublefish
hab da was gefunden

http://fuegue.jimdo.com/gewässer-1-ramingbach/
http://fuegue.jimdo.com/gewässer-1-ramingbach-2/
http://fuegue.jimdo.com/
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon red tag » 13.09.2011, 06:22

Hallo Leute!
Super gemacht von euch beiden! @ chrisi freud mich, dass es dir getaugt hat. @ matt sehr lobenswert deine nachwuchsarbeit in sachen ff. :applaus:
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 13.09.2011, 06:35

@ red tag

es ist einfach eine Faszination mit dem klein wenig Ausrüstung im Wasser zu stehen zu sehen wo die Fische stehen und die vermiendlichen Spots anzuwerfen !
Hatte mir das fischen mit der Nymphe viel schwieriger vorgestellt jedoch nach der Einführung von Matt wars einleuchtend und er brachte domit licht ins dunkle :up2:
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen