Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischen in Bosnien

Infos über Fliege, Streamer etc.

Beitragvon Rudolft » 24.06.2008, 18:16

So wie die letzten Jahre gibt es einmal im Jahr einen einwöchigen Fischerurlaub mit meinem
Freund Olaf aus Deutschland, der so wie ich ein Fliegenfischer ist. Nach gemeinsamen Lachsfischen in Kanada, fischen an der Sava Bohinja und Savinja in Slowenien und zweimal in Kärnten an der Vellach, sollte es dieses Jahr nach Bosnien Herzegowina an den Fluß Unac gehen.
Nach einer siebenstündige Autofahrt mit meinem Pkw über Graz, Maribor, Zagreb, Karlovac an den Plitvicerseen vorbei nach Bihac, von dort ging es zum Ort Kulen Vakuf,unserem Zielpunkt. In der „Vila Nana“ bezogen wir unser gutes, preisgünstiges Quartier.
Rund 10km oberhalb von Kulen Vakuf im Ort Martin Brod gibt es eine Spezialstrecke des Flusses Unac, diese wollten wir befischen. Ein wunderschöner, reiner Fluß der ca 20-25m breit ist.
Das Revier beginnt oberhalb einer Straßenbrücke in Martin Brot, an der man auch täglich vom Fischaufseher die Fischerkarte bekommt und endet 2,5km unterhalb einer gebrochenen Brücke.(Kriegsrelikt) Nur zu Fuß geht’s in die Unacschlucht die sich oberhalb der Fischzuchtanlage befindet und sehr schön und wild ist. Vorsicht beim Befischen wegen der Steinschlaggefahr. Die Tageskarte dieser Spez.-Strecke kostet 35.-Eu man kann, wenn man möchte eine Regenbogenforelle pro Tag über 50cm entnehmen. Wer es aber etwas preisgünstiger möchte, sollte sich für die allgemeine Strecke um 10.- Eu entscheiden. Diese liegt nach dem Zusammenfluß des Unac mit der Una und wird allerdings sehr stark von den Einheimischen frequentiert. Es gibt noch eine zweite Spez.-Strecke (34.-Eu) in Kulen Vakuf
ober und unterhalb der Ortsbrücke ist der Unafluß wunderbar für Fliegenfischer zu befischen.
Der allgemeine Fischbestand setzt sich aus Bachforellen, Äschen sowie Regenbogenforellen die sicherlich regelmäßig nachbesetzt werden (ist in diesen Ländern üblich) zusammen.
Man sollte auf keinen Fall zu fein fischen, da man zu jeder Zeit Forellen mit einigen Kilos fangen kann. Ich selbst konnte eine 60 und eine 62ziger Regenbogenforelle überlisten. Es ist kein leichtes fischen, da die Fische einen sehr großen Befischungsdruck ausgesetzt sind und daher viele Fliegenmuster kennen und sie verschmähen. Wir befischten noch den Ribnikfluß
der sich ca.200km entfernt von unserem Standort befand und am Heimweg gabs noch èinen
Abstecher an den Klokotfluß der sich in der Nähe von Bihac befindet, das ist aber eine andere Geschichte über die ich event. noch berichten werde. Alles in allem eine schöne, preisgünstige Fischerwoche, die man sofern, einem Besatzfische nicht stören, weiter empfehlen kann.

Herzliche Grüße Rudolf
Dateianhänge
IMGP1246.jpg
ein starker Drill
IMGP1246.jpg (87.4 KiB) 732-mal betrachtet
IMGP1252.jpg
eine schöne Regenbogene
IMGP1252.jpg (82.88 KiB) 732-mal betrachtet
IMGP1179.jpg
Zusammenfluß von Unac und Una
IMGP1179.jpg (58.63 KiB) 732-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Werbung

Re: Fliegenfischen in Bosnien

Beitragvon BrownTroutFan » 24.06.2008, 18:24

Toller Bericht - sehr interessant - danke!
Mich würde interessieren, mit welchen Vorfachstärken ihr diese "Brummer" beangelt habt? Habt ihr mehrheitlich Nymphen oder Trockenfliegen angeboten?
BrownTroutFan

Beitragvon Rudolft » 24.06.2008, 18:51

Servus,
also mit Trockenfliegen fängst solche Brummer nicht so leicht.(aber möglich ist alles)
Wir fischten hauptsächlich mit große Nymphen,Streamer(Zonker,Fellstreamer) aber auch mit Ei-Imitationen sogenannte Globug`s in verschiedenen Farben rosa,weiß,rot,braun und gelb.Vorfachstärken 18-22 man kan nicht zu starke Vorfächer nehmen,denn sonst bekommt man keine Bisse.beim Streamern etwas stärker, beim Nymphen eben dünner vorsichtig anschlagen sonst ist die Großforelle weg.
Fliegenmuster siehe Bilder
Hg Rudolf
Dateianhänge
Kirsche151.jpg
Fischei-Imitation
Kirsche151.jpg (92.7 KiB) 706-mal betrachtet
Luzifer28.JPG
Zonker-Streamer
Luzifer28.JPG (93.85 KiB) 706-mal betrachtet
DSC00004.JPG
Steinfliegenmuster
DSC00004.JPG (83.75 KiB) 706-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Beitragvon BrownTroutFan » 25.06.2008, 06:31

Danke für die sehr interessanten Infos, Rudolf. Tja, die Vorfachstärke ist immer so eine Kompromissfrage zwischen der Vorsicht der Fische und der Sicherheit. Aber 18-22 ist in so einem sehr gut besetzten Gewässer wohl eh an der Untergrenze bzw. gerade deshalb eine ideale Lösung. Übrigens: Tolle Fliegenmuster, die du uns da präsentierst!
BrownTroutFan

Beitragvon Fliegenfischer » 28.06.2008, 22:35

Schönes Gewässer und ein Traumfisch.
Wäre für einen Fischerurlaub sicher wert!
Norman Maclean: „Fliegenfischer glauben, daß man schon an sie gedacht habe, als die Flüsse entstanden"
Fliegenfischer
Köderfisch

Beitragvon red tag » 29.06.2008, 07:57

hi rudi!
war noch nie in bosnien aber sehr oft in slowenien, die fischerei, besatz,regeln unsw. dürften ja recht ähnlich sein, oder? viele fischer,viele,extrem heikle besatz regenbogen-monster aber unglaublich schöne reviere. ich jabe in slowenien hauptsächlich in der soca in der sava in der idrica und in der mostnica gefischt. insgesamt war ich sicher schon 20 mal in slowenien fliegenfischen. ich finde die landschaft und die reviere sind wirklich sehr schön. die fischerei auf äschen ist mir das liebste. es gibt aber auch in slowenien ein umdenken bei der bewirtschaftung der reviere. bei eingen wird der befischungsdruck veringert (2 karten am tag) und kein besatz eingebracht. die kartenpreise sind dann halt logischerweise recht hoch. freue mich wenn du mir ev. auch noch über deine erfahrungen berichten könntest.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Rudolft » 29.06.2008, 11:28

Servus Willi,
von Slowenien kann ich nur über die Sava Bohinja im obersten Revierteil (austritt vom See abwerts) berichten ein wunderschönes fischen allerdings weis ich, daß an diesen Streckenteilen immer wieder nachbesetzt wird.
Weiters war ich schon viermal an der Savinja es ist ein fantastisches Revier zum Äschenfischen allerdings mit einem riesen Befischungsdruck und das verleidet einwenig die fischerei (In jeder Gumpe steht ein Italener,zumindest gibt es viele von denen dort)aber Äschenfischen vom feinsten das wär schon was für Dich.
Von der Gacka und Kupica ,Kupa berichte ich ein anderes mal.Anbei noch einige Fotos von der Savinja.
Herzliche Grüße Rudolf
Dateianhänge
CIMG3629.jpg
CIMG3629.jpg (72.73 KiB) 535-mal betrachtet
CIMG0919.jpg
CIMG0919.jpg (80.47 KiB) 536-mal betrachtet
DSC03228.jpg
DSC03228.jpg (95.55 KiB) 534-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Beitragvon SalmO:Trutta » 02.07.2008, 09:17

Hallo Rudolf!

Tja die Stelle mit dem Stein kenn ich nur zu gut :-)
Bild

Ich war letztes Jahr mit meiner Family (Vater & Bruder) auf der Savinja 2 Tage lang fischen.
War dort wirklich herrlich! Der Fluss bzw. die Wasserqualität ist ein Traum.
Zum Glück trafen wir letztes Jahr nur wenige Fischer am Wasser.

Leider muß ich auch bestätigen, daß die großen Äschen (siehe Foto) schon "verbrennt" waren.
Bild
Ich persönlich habe ALLE! Fliegen & Nymphen die ich hatte ausprobiert um so eine schönheit einmal in den Händen zu halten - aber erfolglos.

Fazit: Schönes Revier, gelungener Fischertag ohne Schneider :-)
lg SalmO:Trutta
SalmO:Trutta
Rotfeder

Zurück zu Fliegenfischen