Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischen im See

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenfischen im See

Beitragvon Nixon » 13.07.2011, 22:06

Weil ich ja heute am Lunzer See baden war und schon überlegte eine Angel mitzunehmen! Wollte ich fragen wer von euch in einem See mit Belly Boot oder Ruderboot FLiegenfischt? Und vorallem auf was alles? (See)Saiblinge, Seeforellen, Bachforellen usw. oder Räuber wie Barsche und Hecht?

Mir hätt das extrem gefallen! Würd mir so eine Karte mal am WienerbruckStausee (ÖFG) oder ähnliches gern ansehen und machen!

So mit Sinkschur, 6-7er Rute und Streamer gscheid rausballern auf dicke Forellen wäre echt cool...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Fliegenfischen im See

Beitragvon doublefish » 18.07.2011, 15:16

Hallo!

Wienerbruck ist recht spassig, insbesondere im hinteren Teil bei der eisenbahnbrücke. Sinkschnur brauchst du keine. Es reicht das normale forellen tackle, also #5 mit schwimmschnur. Zielfische sind dort seeforellen und rainbows. Die fischen steigen eigentlich fast den ganzen tag über, d.h. trocken (z.b.: stimulator oder royal coachman) geht (natürlich abends umso mehr). Was auch sehr fängig ist sind nymphen: zuckmückenlarven oder bloodworm haben super funktioniert. Es schnappen auch viele rotfedern und kleine barsche nach diesen nymphen.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Nixon » 19.07.2011, 05:35

Alles klar, im flifi-forum meinte wer, die dicke brocken sein schon raus, aber egal! Heißt mit 5/6 8,6ft rute und 6er Schnur komm ich durch! Bist du öfter dort? Bellyboot? Müsst mir ein normales boot ausborgen!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon doublefish » 19.07.2011, 10:02

Hallo!

Ja, diese aussage, wonach die jahreskartenbesitzer alle großen schon entnommen haben, kenne ich auch. Kann sein, ist/war mir persönlich aber ehrlichgesagt wurst denn es hat trotzdem großen spass gemacht. Ich habe an jenem tag anfang juni (war mein erstes mal fischen im stausee) in summe 4 seeforellen, 4 'bows, 3 rotfedern und einen mini barsch gefangen. 1 'bow habe ich entnommen und die hatte 38cm, also geht durchaus i.o..

Ich habe ein belly boat. Was das ruderboot betrifft, könntest du evtl. bei der lassingfallstube (die ist direkt beim parkplatz) nachfragen. Zumindest 1 ruderboot liegt immer bei der einstiegsstelle angekettet (keine ahnung wem es gehört).

Ad rute: ideal wäre natürlich (zumindest wenn man mit belly boat fischt) eine 10 fuss rute, weil man ja de facto im sitzen wirft, d.h. relativ knapp über der wasseroberfläche. Das werfen an sich geht zwar recht gut, aber das anschlagen ist anfangs schon gewöhnungsbedürfnis wegen des eingeschränkten bewegungsspielraums der arme nach unten (da muss man eher einen (dezenten) strip strike à la hechtfischen machen)... :wink:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Schloma » 05.08.2011, 10:40

Hi Nixon,

ich fische mit der Fliege auch in Seen und Baggerseen.

Vom Boot aus geht es auch am Inn zur Sache, Zielfische Hecht mit Einhand Klasse 10#, Weißfische Forellen usw. mit Klasse 6#, auch mit Sinkschnur.
Karpfen mit der Fliege am Baggersee wenn sie an der Oberfläche stehen mit Trockenfliege, aber hauptsächlich mit flachgeführter Nymphe und diese ganz verführerisch gezupft.

Barsch und kleine Nympfen, bzw. Streamer lassen sich auch unter einen Hut bringen.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon Nixon » 06.08.2011, 10:06

Schloma hat geschrieben:Hi Nixon,

ich fische mit der Fliege auch in Seen und Baggerseen.

Vom Boot aus geht es auch am Inn zur Sache, Zielfische Hecht mit Einhand Klasse 10#, Weißfische Forellen usw. mit Klasse 6#, auch mit Sinkschnur.
Karpfen mit der Fliege am Baggersee wenn sie an der Oberfläche stehen mit Trockenfliege, aber hauptsächlich mit flachgeführter Nymphe und diese ganz verführerisch gezupft.

Barsch und kleine Nympfen, bzw. Streamer lassen sich auch unter einen Hut bringen.

SY

Geil!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen