Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischen im Raum Graz oder Wr.Neustadt?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenfischen im Raum Graz oder Wr.Neustadt?

Beitragvon hecht66 » 03.12.2007, 09:39

Hi,
hat jemand vielleicht ein Ahnung wer ausser dem VÖAFV-Graz noch Jahreskarten für die Mur im Bereich von Fronleiten bis Wildon ausgibt?
Oder wer kennt ein Gewässer zum Fliegenfischen in diesem Bereich?
Eine andere Möglichkeit für mich wäre im Bereich Wr.Neustadt - gibt es dort ein interessantes Gewässer?
Danke für eure Hilfe und Infos.
TOM
hecht66
Köderfisch

Werbung

Beitragvon zwi » 03.12.2007, 09:57

Hallo Hecht!

Was spricht denn gegen den VÖAFV-Graz? Ich kenne einige Leute dieses Vereins und machen auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck. Die Kainach soll sehr schön zum FliFi sein.

Was Wiener Neustadt betrifft findest Du einiges mit der Suchfunktion.
Hier ein Beitrag von Red Tag, der keine Fragen offen lässt:
Ich glaube an der pitten gibt es zwei reviere eines wie schon erwähnt von aspang bis scheiblingkirchen und dann von scheiblingkirchen bis lanzenkirchen. Ab dort fließt die pitten mit der schwarza zusammen und heißt leitha. die oberen pitten reviere kenne ich nur vom anschauen kosten aber sicher mehr als 300er. es gibt von der öfg das revier pitten lanzenkirchen (eigentlich leitha) das ca 300 euro kostet. das kenne ich persönlich. ist recht gut zum wefen da es recht viel platz gibt. auch obtisch recht nett. hat auch einen netten fischbestand : äsche,regenbogen,bafo ,aiteln. der preis ist für ein öfg revier sehr günstig. der größte nachteil ist ,im sommer sehr viel badegäste, schwimmende hunde, kinder mit luftmatrazen unsw. also zeitig oder spät fischen und im frühjahr, herbst u. winter ist es eh ruhiger. tageskarten gibt es. sonst um wr neustadt: schwarza vom neunkirchner fischereiverein ca 750.- sehr langes revier mit guten bestand. piesting von der öfg von ca 480 bis 750.- je nach revier. hat einen großwüchsigen bafo bestand der sich selbst reproduziert.
fischa dagnitz vom spofi und öfg.ca 480.- bis 660 .- hat ganz einen eigenen charakter .wird von grundwasser gespeist daher gleichmäsige temperatur,kein hochwasser,sehr klar. guter forellenbestand,äschen sehr wenig. nicht leicht zu befischen. warme fischa von spofi und öfg. sehr nährstoffreich sehr guter und großwüchsigen forellenbestand. eher nix für die trockene. hoffe ich konnte dir ein wenig helfen .
bis bald red tag

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Re: Fliegenfischen im Raum Graz oder Wr.Neustadt?

Beitragvon Gschitz » 03.12.2007, 10:21

hecht66 hat geschrieben:Hi,
hat jemand vielleicht ein Ahnung wer ausser dem VÖAFV-Graz noch Jahreskarten für die Mur im Bereich von Fronleiten bis Wildon ausgibt?
Danke für eure Hilfe und Infos.
TOM

für den mur-bereich graz nord ( autobahnbrücke gratkorn süd bis kalvarienberg in graz) bekommst beim "fischerspezi" in graz eine karte. preis war galub ich 160€. kein traumgewässer, aber wenns vor der haustür liegt ist es eine überlegung wert......
wegen der limitierten stückzahlen sollte man sich ende dezember bis spätestens anfang jänner darum kümmern.
lg
gernot
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon hecht66 » 03.12.2007, 12:47

Danke an Zwi und Gschitz für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Übrigens habe ich nichts gegen den VÖAFV, nur möchte ich keinem Verein beitreten, da ich nicht die Zeit habe aktiv am Verein mitzuarbeiten.

Aber es bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig, da ich einfach mehr fischen muss. Ist halt eine "Sucht" die man nicht los wird!!

Petri und Vielen Dank
TOM
hecht66
Köderfisch

Beitragvon zwi » 03.12.2007, 13:00

Hallo Tom!

Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht gleichbedeutend mit massiver Mitarbeit. Jedoch gebe ich zu bedenken je mehr freiwillige Mitarbeiter in einem Verein sind umso geringer sind die Kosten für den Verein und daher halten sich die Kosten für die Lizenznehmer im Rahmen.
Also einmal im Jahr bei einer Abfischaktion live dabei zu sein wird einem sicher nicht den "Haxn brechen".

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon hecht66 » 03.12.2007, 13:32

Hi Zwi,
wenn man in der Nähe seines Fischwassers lebt, ist es sicher kein Problem. Aber wenn man 1 Stunde bis zum Wasser braucht und noch dazu seine Zeit genau einteilen muss, kann auch einmal Abfischen schon zu viel sein. Vor allem wenn man keine "normale" Arbeitszeiten hat.

Zitat: "Nur wer die Wahrheit sucht wird sie auch finden!"

mfg
TOM
hecht66
Köderfisch

Beitragvon zwi » 03.12.2007, 14:34

Hallo Tom!

In der heutigen Zeit sind normale Arbeitszeiten nur selten an der Tagesordnung und mein Überstundenpensum war dieses Jahr weit über dem erträglichen. Trotz allem halte ich es für Ehrensache meinem Verein soweit wie möglich zu unterstützen und ich war sicherlich nicht allzuoft bei Fischbesatz, Gewässerreinigung usw. dabei. Irgendwie gehört für mich aber auch der Hegegedanke zum Fischen dazu.

"Nur wer die Wahrheit sucht wird sie auch finden!"

:?: :?: :?: Den Zusammenhang versteh ich leider nicht.

Ein jeder soll bzw. kann für sich selbst bestimmen wieviel Zeit er in Vereinsaktivitäten steckt. Ich habe nur das Gefühl dass die wenigsten sich was um den Verein "scheren". Das passt irgendwie in die Zeiterscheinung der reinen Konsumgesellschaft.

Ich möchte nicht dass Du meine Gedanken falsch verstehst, dies ist sicherlich nicht gegen Dich gerichtet, dass ist mehr allgemeiner Frust.

Somit betrachte ich das Thema für mich beendet und hoffe Du findest ein Revier für 2008.

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Oldboy » 03.12.2007, 14:46

Dem Frust schliesse ich mich an und ich würde sagen, mit durchschnittlich 62 Wochenstunden im Job auch nicht viel Freizeit zu haben. Trotzdem habe ich in dieser Saison weder bei einer Gewässerreinigung noch bei einem Vereinsabend gefehlt (Streber ...). Wenn ich diese paar Abende, die für mich neben dem Spassfaktor auch Teil des Gegengeschäfts mit dem Verein sind, nicht erübrigen kann, nehme ich mir keine Lizenz.

Beste Grüße, Oldboy
Oldboy
Hecht

Zurück zu Fliegenfischen