Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischen. Die Traumreviere der Welt

Hier findet ihr Buchtipps und Informationen über diverse Fachliteratur oder Magazine!

Re: Fliegenfischen. Die Traumreviere der Welt

Beitragvon red tag » 16.12.2011, 11:59

FrankHund hat geschrieben:Hey.
Entomlologie für Fliegenfischer hab ich schon. Finde sind ein paar sehr schöne Muster dabei. :D

Das ist wohl ein wenig untertrieben :up2:
red tag
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon FrankHund » 16.12.2011, 12:11

ein klein wenig ... :up2:
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon Hellvis » 16.12.2011, 14:53

Ich finde Leeson/Schollmeyer: The Benchside Introduction to Fly Tying ein wirklich gelungenes Bindebuch.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Karambesi » 16.12.2011, 17:04

Kann mich den Vorpostern nur anschließen .
Erlebtes Fliegenfischen musst einfach gelesen haben . Dich fallen lassen in eine Zeit , wo das Fliegenfischen paradisisch war.
Karambesi
Rotfeder

Beitragvon doublefish » 16.12.2011, 19:45

FrankHund hat geschrieben:
Bin sehr interesseirt an Trickwürfen

Ja, ich wollte auch schon immer ml einen notenschlüssel oder noch besser, meinen namen in die luft schreiben können....... :wink:

Also meine persönliche meinung: sachen wie der voodoo cast sind unnötige effekthascherei.

Es ist so wie im video "Casts that catch fish" gesagt: man kommt mit einer handvoll standardwürfen bzw. -mends absolut durch. Sicher, snake roll, snap-T etc. sind auch sinnvoll aber die wirklichen "trickwürfe" sind entbehrlich....

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 16.12.2011, 19:53

Eben Trickwürfe wie Schlangenwurf, Parchute, Bogenwurf. etc... eben sinnvolle Trickwürfe.

Obwohl ich muss sagen dass ein Voodoo Cast leichter von der Hand geht, als ein gewöhnlicher Switch Cast. Weil man die Schnur besser liften kann. Bzw ein einfacher C Pick Up in nen Switch Cast... Etc. Findest nicht?!
FrankHund
Hecht

Beitragvon gue » 16.12.2011, 20:07

"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon doublefish » 17.12.2011, 09:02

FrankHund hat geschrieben:Eben Trickwürfe wie Schlangenwurf, Parchute, Bogenwurf. etc... eben sinnvolle Trickwürfe.

Obwohl ich muss sagen dass ein Voodoo Cast leichter von der Hand geht, als ein gewöhnlicher Switch Cast. Weil man die Schnur besser liften kann. Bzw ein einfacher C Pick Up in nen Switch Cast... Etc. Findest nicht?!

Ich hab den voodoo noch nie versucht. Beim switch kommt es meiner meinung nach am meisten aufs timing an, d.h. den vorschwung genau dann anzusetzen wenn der D-loop genau hinter einem entstanden ist, d.h. das vorfach AUF der wasseroberfläche neben dir liegt.

LG,
Matt

P.S. Der CAD wurf vom Mauri ist auch nicht schlecht. Ist eber meiner meinung nach im prinzip ein snake roll halt parallel zur fließrichtung
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 17.12.2011, 10:53

Voodoo ist für einen durchschnittlich sportlichen Typ mit durchschnittlich guter Koordination keine riesen Herausforderung. Mache meistens nen Voodoo bevor ich bei langer Leine nen Standard Switch Cast mache, weils a) wie Mauri sagt cool aussieht und b) was für mich noch wichtiger ist viel leichter zu liften ist. Also im Grunde ein Pick Up! :D
FrankHund
Hecht

Vorherige

Zurück zu Angelliteratur