Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischen, Auf Großfische

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fliegenfischen, Auf Großfische

Beitragvon Eastpark » 13.03.2008, 23:57

Grüss euch

Bin Mal wieder da, Um meine Erfahrungen, der Letzten Monate Kuntzutun.

Wie der Titel so schön sagt, War ich großteils mit der Fliegenrute, Auf unsere "Gigaten" aus.

Begonnen, hab ich mit dem Fischen Auf Hecht, Welches ja schon Etwas Bekannter ist. Das Fliegenfischen auf Hecht, ist nur so lang "schwer" bis man die Großen Streamer Richtig werfen kann :) Zur Ausrüstung:

Ich verwende, eine Rute der Klasse 8, einer Robusten Rolle, mit fein einstellbarer Bremse, und ca 80meter Backing. Als Schnur verwende ich meiste eine Schwimmende, oder mit Sink Spitze. Das Vorfach binde ich selbst Aus Hardmono in ca 50-80cm Länge. Als Streamer, nehm ich meistens gekaufte, in den Farben Schwarz, Grau oder dunkelgrün. MIt bunten Farben habe ich auch gefangen, nur war die Aubeute, mit "Tarnfarben" wesentlich höher. Auch imitationen von Mäusen,oder Fröschen hab ich getestet. Wobei ich auf Frosch außer einem Döbel keinen Biss verbuchen konnte.

Wo ist der Hecht zu finden?

Ich befische nur Buchten, bzw Seichter Stellen, da man den Streamer dort am Besten zum einsatz bringen kann. In tiefen bis 3 oder 4 metern ist der Streamer haushoch jeden anderen Kunstköder überlegen. Seine Bewegungen, die Führungsmöglichkeit, das "aufplustern" der haare beim Stillstand sind seine Großen vorteile.

Fliegenfischen auf Karpfen

Is das Überhaupt Möglich? JA ist es! und wie! Wochenlang begeisterte ich die "alten hasen" indem ich stundenlang mit der Fliegenrute versuchte, Karpfen zu überlisten. Doch wie so oft im Leben, hatte schlussendlich ich das Lachen auf meiner seite ;) Frei nach dem Motto " Die Fische die du siehst, fängst du nicht" Warf Keiner die Karpfen an, wenn sie sich an der Oberfläche Sonnten. Und da, genau da, Kommt die Zeit der Fliegenrute! Die Fischerei auf Krpfen mit der Fliegenrute, is eine der Spannendsten Arten, diese Edle Gerte zu schwingen, die ich kenne. Zum Gerät:

Rute der Klasse 6-9 wobei ich zu einer 8er Rate, wie ich sie verwende, um den Drill Schneller beenden zu können. Die Rolle Sollte wiederum mit einer feinen Breme ausgestattet sein, und Eine Schwimmschnur ist von Vorteil. Als Vorfach sollte man ein Stärkeres verwenden, da der Anhieb meist dann gesetzt wird, wenn der Fisch mit dem Köder nach unten Schwimmt. ( und wir wollen ja keine xxx Fische Mit Piercings im Maul schwimmen sehn :cry:
Die Fliegen: Hier verwende ich meist Große, Aus Rehhaar Gebundene Fantasie Fliegen ( WICHTIG!!!: Fliege und Vorfach mit Silikon einschmieren, damits Länger Schwimmt)

Wo sind die "Wassersäue"?

Unser bestes MIttel -> Unsere Augen! Poli Brille nicht vergessen! Überall, wo sich ein Trupp Karpfen zum Sonnen nach Oben begiet, Ist unsere Fliege Richtig. Dabei kann man die Fliege auch ruhig mal, einige Augenblicke bewegunslos am Wasser Liegen Lassen ( bis der Große Schwall kommt :D ) ansonsten, ein paar mal leicht zucken, oder neu Werfen, Ambesten eignen sich Sanfte Rollwürfe, um die Fische durch ein "Aufklatschen" nicht zu vertreiben. Sollten Keine Karpfen, an der Oberfläche zu finden sein, kann man auch ein paar Semmelstücke ins Wasser werfen, um sie Anzulocken.

Das Fischen auf Wels

Hierzu kann ich noch nicht viel Sagen, da sich meine Erfolge noch in Grenzen halten. Ausrüstung:

Ruten der Klasse 10 oder Höher sind unbedingt erforderlich. Die Schnur: Schusskopf von Vorteil, Sinkspitze ist ratsam. Als Vorfach verwende ich ein 0,60 Hardmono damit man bei Hechtbissen nicht als Dummer dasteht. Ratsam sind auch, Bleischrote vor dem Streamer um ihn schnller auf tiefe zu bringen. Einige behaupten, das Geräusch das beim Aufprall am Wasser entstehst, Lockt den Wels an, das knn ich alerdings nicht 100% bestätigen. Die Streamer sind Übliche Hechtstreamer, keine überdimensionalen Großgeräte. Wenn der Streamer auf einen Drilling gebunden ist, erhöt dies Merkbar die Ausbeute.

Wo isa?

In Tiefen von 3-5 Metern, oder an Kanten wo das Wasser Schnell tief abfällt, Lauert meist ein Wels. Trübes Wasser, Äste Im Wasser und Andere Hindernisse, dienen ihm meist Als Versteck, und uns als Anhaltspunkt.

Zum Thema Welsangeln sei noch der Bericht einer Großen Deutschen Zeitschrift ( die wie ein Kunstköder heißt) in der Ausgabe 9/2007 erwähnt, der sehr Lehrreich ist.

Ich Hoffe, Ich konnte dem ein, oder Anderen "an gusta" Machen, Es auf andere Fische Als Forellen und Döbel zu versuchen.

Bei Weiteren Fragen, Stehe ich gerne per PM zu verfügung, wobei es dauern kann, bis ich zurück Schreibe.

Mit Grün Weißen Grüßen

Easti
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Werbung

Re: Fliegenfischen, Auf Großfische

Beitragvon Lupus » 14.03.2008, 06:57

Hallo Eastpark!
Freue mich, wieder einmal etwas von Dir zu lesen!
Das hört sich alles sehr interessant an. Hast Du eventuell auch das eine oder andere Foto von einem von Dir mit der Fliegenrute getätigten Fang etwa eines Hechtes oder Karpfens (mit Gerät daneben) .....[ Bei Wels trau ich mich natürlich nicht zu fragen :D ].
In einem meiner Hausgewässer, obwohl als Salmonidengewässer bewirtschaftet, kann man die eine oder andere Überraschung erleben (da dort schon mal auch ein Karpfen, Hecht von einem stehenden Gewässer stromauf runtergeschwappt wird).
Fischst Du mit dem schweren Streamer auf Hecht an stehenden Gewässern? Und wenn, dann vom Ufer oder Boot?
Als ich Deine Überschrift las, dachte ich ja schon fast an Huchen, weil ich mich erinnere, dass Du an Deinem Hausgewässer mal den Huchen auf den Zahn fühlen wolltest, aber selber geschrieben hattest, dass sich da (noch) nichts getan hat.
Nun ja, bin schon gespannt auf Deine Antworten.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Eastpark » 14.03.2008, 14:46

Hallo Lupus!

Ich hoffe, Ich Hab' das Ganze Halbwegs Geordnet zam'bracht, Damit man Sich a bissl Auskennt.

Fotos Werde ich Nachliefern, Sobald es Wieder etwas schöner draußen is, Hab Nicht wirklich Welche Gemacht von den Fischen ( kennst mich ja noch, Ich steh da ned so drauf). Wenn das Wetter Wieder Passd, und es Meine Zeit erlaubt, Werd ich wieder unterwegssein,in Sachen Giganten ;)

Zu deiner Frage:

Ich hab Meistens im Stehenden Wasser Gefischt, an Gewässern die ich etwas Kenne, um meine erfahrungen zu Sammeln. Ein Boot, ist ein Wahnsinnsvorteil, aber ich hab auch vom Ufer gefangen. Jedoch wenn ich die Wahl habe, Greife ich Sicher zum Boot, da sich die Plätze schöner Anwerfen lassen.

Das mit dem >Huchen<... Das wird wohl bist nächstes Jahr warten müssen, hab ja die Beste Zeit dafür in Österreich Leider ( oder zum Glück 8) ) verpasst.

Edit : Demnächst kommen noch Berichten vom Fligenfischen auf Muskie, und Schwarbarsch, bzw Barsch Algemein!

Grün Weiße Grüsse
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lupus » 15.03.2008, 08:09

Hallo Eastpark!
Danke für die Antwort. Nun, jedenfalls hoffe ich, dass Du uns diese Saison am Laufenden halten wirst. Gehst Du fliegenmäßig auch an Dein Hausflüsschen auf dicke Brummer?
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Eastpark » 15.03.2008, 13:57

Hallo Lupus

Nein.. Ich habe keine Hausfluss mehr. Ich hab mir nur die Amtliche Karte Behalten, die Lizenz für mein Hauswasserl ( Schwechatbach,Kaltergang usw) habe ich nach 6 Jahren, nicht mehr Verlängert.

Da ich, wie früher gesagt, einen "fast eigenen" Teich hab, Bin ich fast Nur noch dort Unterwegs, Oder im Ausland,bzw Tageskarten Mässig, in den Verschiedenen Bundesländern.

Grün Weiße Grüsse
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Traunfischer » 15.03.2008, 18:06

Auf Karpfen hab ichs auch schon mit der Fliege probiert, und zwar folgendermassen:
Am Erblerteich mit schwimmenden Pellets angefüttert bis die Karpfen an der Oberfläche waren. Das Gerät war eine Billigrute-und Rolle der Klasse 7, Schwimmschnur und darunter 30m Penn Dynabraid 50lb als Backing (war noch vom Bespulen einer Multi übrig). Vorafach mit 0,18er Spitze und irgendeine braune Trockenfliege. Und dann gings ans Werfen. Die Karpfen waren aber äußerst misstrauisch. Meisten tauchten sie ein paar Zentimeter vor der Fliege mit einem lauten Platscher ab und verscheuchten so gleich die anderen Fische. In ca. 2 Stunden hatte ich nur einen Fehlbiss, mein Angelkollege, der mit Stoppel und Mais fischte hatte schon mindestens 5 Karpfen. Irgendwann nahm aber dann doch noch einer die Fliege und blieb hängen. Nach spannendem Drill konnte ich dann einen Karpfen von geschätzten 5kg landen.
Traunfischer
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 15.03.2008, 18:32

Eastpark hat geschrieben:0

Das Fischen auf Wels

Hierzu kann ich noch nicht viel Sagen, da sich meine Erfolge noch in Grenzen halten. Ausrüstung:

Ruten der Klasse 10 oder Höher sind unbedingt erforderlich. Die Schnur: Schusskopf von Vorteil, Sinkspitze ist ratsam. Als Vorfach verwende ich ein 0,60 Hardmono damit man bei Hechtbissen nicht als Dummer dasteht. Ratsam sind auch, Bleischrote vor dem Streamer um ihn schnller auf tiefe zu bringen. Einige behaupten, das Geräusch das beim Aufprall am Wasser entstehst, Lockt den Wels an, das knn ich alerdings nicht 100% bestätigen. Die Streamer sind Übliche Hechtstreamer, keine überdimensionalen Großgeräte. Wenn der Streamer auf einen Drilling gebunden ist, erhöt dies Merkbar die Ausbeute.

Mit Grün Weißen Grüßen

Easti

Servus

Meiner Meinung nach ist das gezielte Fischen auf Wels mit der Fliegenrute ein Unfug :shock:
wie willst du dann gegen das Fischen auf Salmoniden mit Drilling und Wurm argumentieren ?

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Eastpark » 15.03.2008, 20:03

Hallo Kaindlau

Ich weiß Nicht, Was du Daran als Unfug Ansiehst Meins Nicht, es is ein Unterschied, Zwischen dem von dir angesprochenem Fischen mit Drilling auf Forellen, und dem Gezielten Wels Fischen? Es is ein Unterschied, ob ich mit Passendem Gerät, Dem Wels nachstelle, oder unwaidgerecht auf Forellen zu Fischen. Oder is das Huchenfischen, das Bonefishfischen oder Steelhead Fischen auch Unfug? Ich will ( und Brauch) mich auch keinen Fall hier rechtfertigen, jedoch verstehe ich deinen Ansatz nicht ganz. Wenn du weiterreden willst, dan bitte per PM, damit der Thread hier, nicht vom Thema wegkommt.

Grün Weiße Grüsse
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Eastpark » 15.03.2008, 20:05

Traunfischer hat geschrieben:Auf Karpfen hab ichs auch schon mit der Fliege probiert, und zwar folgendermassen:
Am Erblerteich mit schwimmenden Pellets angefüttert bis die Karpfen an der Oberfläche waren. Das Gerät war eine Billigrute-und Rolle der Klasse 7, Schwimmschnur und darunter 30m Penn Dynabraid 50lb als Backing (war noch vom Bespulen einer Multi übrig). Vorafach mit 0,18er Spitze und irgendeine braune Trockenfliege. Und dann gings ans Werfen. Die Karpfen waren aber äußerst misstrauisch. Meisten tauchten sie ein paar Zentimeter vor der Fliege mit einem lauten Platscher ab und verscheuchten so gleich die anderen Fische. In ca. 2 Stunden hatte ich nur einen Fehlbiss, mein Angelkollege, der mit Stoppel und Mais fischte hatte schon mindestens 5 Karpfen. Irgendwann nahm aber dann doch noch einer die Fliege und blieb hängen. Nach spannendem Drill konnte ich dann einen Karpfen von geschätzten 5kg landen.

Hallo Trauni

Zu Beginn, gings mir auch nicht viel anders. Doch wenn man behutsam vorgeht, und die Nahrung der Fische kennt, bekommt man schnell das gefühl, für die Richtigen Fliegen. Dann kannst du am Tag schon mehrere Karpfen fangen. Und das gefühl beim Drill, is doch was anderes, als mit schwerem Karpfen Gerät oder? ;)

Grün Weiße Grüsse
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon chrispichler1 » 19.03.2008, 21:41

Also ich muss schon sagen sehr interresanter Thread. Mit dem Karpfenfischen mit der fliege kann ich mich auf jeden fall anfreunden, da ich es selber schon öfters probiert habe. Mehr nebenbei wenn mir die dauernden Aitel mal langweilig geworden sind. (Ich fische mit der Fliege nur auf Aitel da ich mir (noch) kein Forellenrevier leisten kann^^)
Mit meiner Aitelfliege (Große rote Goldkopfnymphe) Hab ich schon einige Nachzieher gehabt, Erfolge hab ich leider noch keine gehabt. (Außer einer 30er Karrausche).
Kannst du bitte evtl ein paar Fotos von den Fliegen die du verwendest schicken??

mfg chrispichler1
Willst du einen tag lang glücklich sein, betrink dich.
Willst du ein paar jahre glücklich sein, such dir eine freundin.
Willst du dein leben lang glücklich sein,
GEH FISCHEN!!!!!!
chrispichler1
Brasse

Beitragvon Eastpark » 19.03.2008, 22:42

Hey Chris

Also ich Verwende meist Auf Karpfen, große aus Rehhaar gebundene Fanasie Fliegen ( Auch wenns nicht gerade das Edleste ist :oops: ) Weiteres gakaufte "BrotkrustenFliegen" wie sie zb der HiKi anbietet.

Für Döbel Verwende ich diese Auch, oder Große "Red Tag" Fliegenmuster, bzw Bachflohkrebs Imitate, oder Köcherfliegen Larven Imitate, bei letzerem gehn auch einige BaFos gerne zum Landgang.

Heut hab ich ee wieder 2 Fliegen Gebunden, mit gebrochenem Daumen gar nicht so einfach :wink:

GwG
Eastpark
Huchen

Beitragvon Andi_330ci » 20.03.2008, 12:21

Sind jqa ein paar nette Tipps dabei, werds heuer im sommer auch sicher mal am hauswasserl mit der Fliege probieren wenn die Karpfen alle oben stehen in der prallen Sonne :wink:
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Eastpark » 20.03.2008, 18:07

Hey

Darf ich mal fragen, obs vl möglich is, den Tread als Sticky zu machen? Da ich viel positives Feedback bekommen hab ,wärs schade, wenn der Tread in der Versenkung untergeht...

GwG
Eastpark
Huchen

Beitragvon Eastpark » 22.04.2008, 15:44

Andi_330ci hat geschrieben:Sind jqa ein paar nette Tipps dabei, werds heuer im sommer auch sicher mal am hauswasserl mit der Fliege probieren wenn die Karpfen alle oben stehen in der prallen Sonne :wink:

Hey Andi

Sollte an deinem Wasser ja keine Wissenschaft werden, was ich so gelesen hab ;)

Solltest jedoch tipps oder sonstiges Brauchen, Meld dich einfach..

GwG

Ps: Kommt sagt es Allen Leuten...
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Fish(k)ing » 23.04.2008, 15:23

hi,

gibts auch fotos von deinen großfischen ?
an welchen revieren fischt du denn diese angesprochernen techniken?

lg
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen