Bin Mal wieder da, Um meine Erfahrungen, der Letzten Monate Kuntzutun.
Wie der Titel so schön sagt, War ich großteils mit der Fliegenrute, Auf unsere "Gigaten" aus.
Begonnen, hab ich mit dem Fischen Auf Hecht, Welches ja schon Etwas Bekannter ist. Das Fliegenfischen auf Hecht, ist nur so lang "schwer" bis man die Großen Streamer Richtig werfen kann
Ich verwende, eine Rute der Klasse 8, einer Robusten Rolle, mit fein einstellbarer Bremse, und ca 80meter Backing. Als Schnur verwende ich meiste eine Schwimmende, oder mit Sink Spitze. Das Vorfach binde ich selbst Aus Hardmono in ca 50-80cm Länge. Als Streamer, nehm ich meistens gekaufte, in den Farben Schwarz, Grau oder dunkelgrün. MIt bunten Farben habe ich auch gefangen, nur war die Aubeute, mit "Tarnfarben" wesentlich höher. Auch imitationen von Mäusen,oder Fröschen hab ich getestet. Wobei ich auf Frosch außer einem Döbel keinen Biss verbuchen konnte.
Wo ist der Hecht zu finden?
Ich befische nur Buchten, bzw Seichter Stellen, da man den Streamer dort am Besten zum einsatz bringen kann. In tiefen bis 3 oder 4 metern ist der Streamer haushoch jeden anderen Kunstköder überlegen. Seine Bewegungen, die Führungsmöglichkeit, das "aufplustern" der haare beim Stillstand sind seine Großen vorteile.
Fliegenfischen auf Karpfen
Is das Überhaupt Möglich? JA ist es! und wie! Wochenlang begeisterte ich die "alten hasen" indem ich stundenlang mit der Fliegenrute versuchte, Karpfen zu überlisten. Doch wie so oft im Leben, hatte schlussendlich ich das Lachen auf meiner seite
Rute der Klasse 6-9 wobei ich zu einer 8er Rate, wie ich sie verwende, um den Drill Schneller beenden zu können. Die Rolle Sollte wiederum mit einer feinen Breme ausgestattet sein, und Eine Schwimmschnur ist von Vorteil. Als Vorfach sollte man ein Stärkeres verwenden, da der Anhieb meist dann gesetzt wird, wenn der Fisch mit dem Köder nach unten Schwimmt. ( und wir wollen ja keine xxx Fische Mit Piercings im Maul schwimmen sehn
Die Fliegen: Hier verwende ich meist Große, Aus Rehhaar Gebundene Fantasie Fliegen ( WICHTIG!!!: Fliege und Vorfach mit Silikon einschmieren, damits Länger Schwimmt)
Wo sind die "Wassersäue"?
Unser bestes MIttel -> Unsere Augen! Poli Brille nicht vergessen! Überall, wo sich ein Trupp Karpfen zum Sonnen nach Oben begiet, Ist unsere Fliege Richtig. Dabei kann man die Fliege auch ruhig mal, einige Augenblicke bewegunslos am Wasser Liegen Lassen ( bis der Große Schwall kommt
Das Fischen auf Wels
Hierzu kann ich noch nicht viel Sagen, da sich meine Erfolge noch in Grenzen halten. Ausrüstung:
Ruten der Klasse 10 oder Höher sind unbedingt erforderlich. Die Schnur: Schusskopf von Vorteil, Sinkspitze ist ratsam. Als Vorfach verwende ich ein 0,60 Hardmono damit man bei Hechtbissen nicht als Dummer dasteht. Ratsam sind auch, Bleischrote vor dem Streamer um ihn schnller auf tiefe zu bringen. Einige behaupten, das Geräusch das beim Aufprall am Wasser entstehst, Lockt den Wels an, das knn ich alerdings nicht 100% bestätigen. Die Streamer sind Übliche Hechtstreamer, keine überdimensionalen Großgeräte. Wenn der Streamer auf einen Drilling gebunden ist, erhöt dies Merkbar die Ausbeute.
Wo isa?
In Tiefen von 3-5 Metern, oder an Kanten wo das Wasser Schnell tief abfällt, Lauert meist ein Wels. Trübes Wasser, Äste Im Wasser und Andere Hindernisse, dienen ihm meist Als Versteck, und uns als Anhaltspunkt.
Zum Thema Welsangeln sei noch der Bericht einer Großen Deutschen Zeitschrift ( die wie ein Kunstköder heißt) in der Ausgabe 9/2007 erwähnt, der sehr Lehrreich ist.
Ich Hoffe, Ich konnte dem ein, oder Anderen "an gusta" Machen, Es auf andere Fische Als Forellen und Döbel zu versuchen.
Bei Weiteren Fragen, Stehe ich gerne per PM zu verfügung, wobei es dauern kann, bis ich zurück Schreibe.
Mit Grün Weißen Grüßen
Easti