Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fliegenfischen, Auf Großfische

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: Fliegenfischen, Auf Großfische

Beitragvon Heimo_ » 04.07.2008, 12:16

Hallo zusammen!

Klar kann man mit FF Gerät auch auf "richtige" Welse fischen. Das Gerät bewegt sich dann halt in den Klassen 12 bis 14!
Wie schon richtig geschrieben/-sagt wurde, Mario Lange praktiziert das recht erfolgreich sowie Rudi Heger und in letzter Zeit anscheinend auch die Haider-Brüder.

Wenn Segel-/Schwertfisch, Thune und GT mit FF-Gerät gefangen werden können, warum sollten dann nicht auch Welse damit gefangen werden können!?

Klar kann man über die Sinnhaftigkeit diskutieren, aber das würde mMn in einer Grundsatzdiskussion enden!

Besten Gruß und so,
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Lupus » 04.07.2008, 12:21

Hallo Freunde: Zu der Frage, wie weit es da mit Fliegenfischen noch "geht" (siehe Beispiel Waller), möchte ich auch sagen, dass mir das schon ein bissl zu viel wäre. Ich persönlich betreibe das Fliegenfischen nur auf Forellen, Äschen etc., typische "Sitzangelfische" beangle ich lieber wenn ich am Klappstockerl sitze, weil eben auch das seinen Reiz hat. Natürlich wäre es interessant, einen Lachs oder eine Meerforelle mit der Fliege zu fangen, aber das spielt´s bei mir nicht....
MadMaxl hat geschrieben:Und übrigens, ein jeder Fliegenfischer, der ein Problem damit hat, wenn ich mit Naturköder auf z.B. Forellen angle, kann mich aber schon sowas von am A..... lecken. :wink:

lg Maxl

Ich habe auch kein Problem damit, wenn Du Deine Forellen mit Naturköder dort fängst,wo solche erlaubt sind, mich geht doch nicht jedes Gewässer an. Da ich aber annehme, dass ernstzunehmende Salmonidengewässer sehr oft Fly-Only sind, können Dich dort dann zwar vielleicht andere Fliegenfischer (bloße Lizenznehmer) am A....lecken, aber ob der Fischereiaufseher dieser freundlichen Aufforderung so gerne nachkommen wird...... :roll:
Wie auch immer. Gruss und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Heimo_ » 04.07.2008, 12:28

MadMaxl hat geschrieben:
Kaindlau hat geschrieben:
Und übrigens, ein jeder Fliegenfischer, der ein Problem damit hat, wenn ich mit Naturköder auf z.B. Forellen angle, kann mich aber schon sowas von am A..... lecken. :wink:

lg Maxl

Es geht doch nix über eine sachlich, auf gutem Niveau geführte Diskussion.

Bis die Tage,
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon Eastpark » 04.07.2008, 12:34

Grüss euch

Schnell noch ne Antwort Tippen, bevors am Flughafen geht..

Ich glaube, Viele hier unterschätzen die Kraft einer Klasse 12 oder 14 Rute doch erheblich! Das hat wenig, mit den Feinen Geräten zu tun, die ihr schon mal gesehn habt ( Klasse 5 oder 6) Sonder is schon ein Richtiger " prügel" der ordentlich was aushält. Mit dem Mario hab ich selber schon ein Parr wörter gewchselt, und auch er Sieht darin kein Problem, einen Gestandenen Wels mit der Flifi Rute Zu Drillen. Es kommt, wie bei jeder anderen Art der Fischerei darauf an, Ob man das Gerät den erwarteten Größen anpasst, oder nicht. Es werden ja auch die Wenigsten mit einer Ultra leichten Spinnrute fürs Barsch angel, auf Großhechte gehn ( obwohl Spinnrute ja Spinnrute bleibt, sowie Flifi Rute, Flifi Rute Belibt, jedlich die Klasse wird geändert!)

Deswegen muss ich sagen, ich versteh die Diskusion hier nicht ganz...
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Floater » 04.07.2008, 13:12

Ich hab eigentlich kein Problem damit, wenn jemand seine Fische mit Wurm usw. fängt, nur, wenn ich einen in einem meiner Fly-Only Gewässer erwische (ab nächstes Jahr Jahreskarte an der Mürz-Frein - JUHU) dann kann er damit rechnen, dass er die selber essen muss :mrgreen:

Bad boys - bad boys, watt'cha gonna do - watt'cha gonna do when they come for you... :lol: :wink:
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Rudolft » 06.07.2008, 12:34

Hallo Freunde,da ich ja einiges an Hochseefischen schon erlebt habe und auch vieles gefangen habe wollte ich es erstmalig mit der Fliegenrute probieren.

Ich möchte Euch einen kleinen Beitrag über das Fliegenfischen vor Playa del Carmen (Mexico 2007 )bringen:
Die Wetterbedingungen waren sehr schlecht, viel Wind,Regen und hohe Wellen ermöglichten mir nur zwei Ausfahrten. Jede Ausfahrt dauerte vier Stunden und kostete 250 Doller. Das Werfen und Streamern mit der Fliegenrute war bei diesen Windverhältnissen für mich nur recht und schlecht möglich. So warf ich bei jeder Ausfahrt meinen Streamer mit Sinkschnur ca. zwei Stunden erfolglos. Die restlichen zwei Stunden wurde wie mit Hochseerute der Streamer geschleppt. Am ersten Tag fing ich einen Baracuda mit ca.75cm
für´s Hochseefischen eigentlich ein Köderfisch.Aber den große Drill gab´s am zweiten Tag nämlich einen Pelikan, der sich wohl aus versehen auf meinen Streamer stürzte und am Haken fest wurde. Der Drill war sehr spannend, da ich noch nie einen fliegenden Fisch gefangen habe.Der Haken wurde schonend aus dem Schnabel entfernt und nach einem Fotoshooting bekam er seine Freiheit wieder.
PS:Das Gebiet vor Playa del Carmen eignet sich meiner Meinung nach nicht unbedingt zum Fliegenfischen ,da keine Flat`s oder Mangroven in der näheren Umgebung vorhanden sind.Große Tarpone sollte es aber vor der Küste geben, von denen ich aber in den beiden kurzen Ausfahrten nichts gesehen habe.
Dateianhänge
dsc_ba_7_336_332.jpg
dsc_ba_7_336_332.jpg (33.5 KiB) 387-mal betrachtet
cimg_ba_3_830_649.jpg
cimg_ba_3_830_649.jpg (45.76 KiB) 387-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Beitragvon adrianomath » 08.07.2008, 14:26

Hallo

Hat von euch schon mal jemanden einen Karpfen mit 15+ mit der Fliegenrute gefangen ?? Ich hatte einen 11,5kg Karpfen und das war schon ein WAHNSINN mit dem drillen.

LG
adrianomath
Köderfisch

Beitragvon Eastpark » 08.07.2008, 15:14

Mein Größter Brachte 13,8 kg auf die Waage, War ein Schuppler, aus einem Kleinen Teich.. Der gab auch schön Gas im Drill...
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon adrianomath » 08.07.2008, 15:36

Mein Größter Brachte 13,8 kg auf die Waage, War ein Schuppler, aus einem Kleinen Teich.. Der gab auch schön Gas im Drill...

Mit welcher Rute ? #?? Und Schnurstärke??

Ich mir einer 7/8er Rute und einer 7er Flugschnur. Vorfach 0.25
adrianomath
Köderfisch

Beitragvon MadMaxl » 08.07.2008, 17:04

Lupus hat geschrieben:Ich habe auch kein Problem damit, wenn Du Deine Forellen mit Naturköder dort fängst,wo solche erlaubt sind, mich geht doch nicht jedes Gewässer an. Da ich aber annehme, dass ernstzunehmende Salmonidengewässer sehr oft Fly-Only sind, können Dich dort dann zwar vielleicht andere Fliegenfischer (bloße Lizenznehmer) am A....lecken, aber ob der Fischereiaufseher dieser freundlichen Aufforderung so gerne nachkommen wird...... :roll:
Wie auch immer. Gruss und Petri. Lupus

Davon abgesehen, dass ich so gut wie nie(äusserts selten) auf Salmoniden angle, war mein Statement natürlich auf solche Gewässer bezogen, die KEINE 'fly only' Gewässer sind.

Mir geht's ja nicht darum Regeln zu brechen (angle ja auch nur dort mit Boilies, wo sie auch erlaubt sind :wink: ), sondern einfach um's Prinzip, weil manche wohl Glauben, dass das Fliegenfischen, wohl die ach so edle, einzige Art der Fischerei ist.
Konnte da bislang noch nix besonderes daran entdecken.

lg Maxl

PS.: Bei entsprechenden Gewässern, die wir halt leider eher nur im Landeswesten vorfinden, könnte ich mir das Fliegenfischen schon vorstellen, aber das Gefuchtle mit der Fliegengattn in irgendeinem Drecksbacherl, wo halt 1-2 mal im Jahr ein paar Forellen ausgesetzt werden, nur damit ich mich zur Fliegenfischergilde zählen kann, wär mir zu deppert. :wink:
MadMaxl
Wels

Beitragvon Eastpark » 10.07.2008, 20:29

adrianomath hat geschrieben:

Mit welcher Rute ? #?? Und Schnurstärke??

Ich mir einer 7/8er Rute und einer 7er Flugschnur. Vorfach 0.25

#8er Rute, #8 WF Schnur, und 30er Vorfach...
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen