Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fixbleimontage simpel?

Alles übers Karpfenfischen

Fixbleimontage simpel?

Beitragvon Anonymer Thomas » 16.03.2011, 01:22

hat schon mal jemand probiert eine fixblei montage einfach so zu gestalten dass man ein birnenblei in den selben karabiner wie das vorach einhängt? im prinzip müsste dass doch genauso gehen oder spricht irgendwas dagegen?

mfg
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Fixbleimontage simpel?

Beitragvon Eastpark » 16.03.2011, 02:01

HI

Ich würde vermuten, das sich das Vorfach Teilweise ums Blei Verwickelt, welches ja nicht vorteilhaft wäre.. Da Müsste man aber einfach ein paar Würfe machen, um dies zu bestätigen/ wiederlegen.

Lg
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon carpio83 » 16.03.2011, 07:36

Hallo!

Wenn die Hauptschnur reißt, schleppt der Fisch das Blei herum und geht vielleicht drauf! Darum gibt es die Safty clips oder eben Montage wo das Blei verloren geht, falls es zum Schnurbruch kommt!! Bitte macht das nicht!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Anonymer Thomas » 16.03.2011, 14:15

carpio83 hat geschrieben:Hallo!

Wenn die Hauptschnur reißt, schleppt der Fisch das Blei herum und geht vielleicht drauf! Darum gibt es die Safty clips oder eben Montage wo das Blei verloren geht, falls es zum Schnurbruch kommt!! Bitte macht das nicht!

Lg Patrick

bei diesen saftey clips gehen dann aber auch schon mal bleie verloren im normalen drill, und das ist für das gewässer ebenfalls nicht gut.
abgesehen davon wenn es bei einer normalen fixblei montage zum schnurbruch kommt und das blei fest auf dem wirbel gesteckt ist hat man das selbe problem dass der fisch damit herumschwimmt
also ich sehe da keinen so großen nachteil. abgesehen davon ist mir in all den jahren beim karpfenangeln noch nie die schnur gerissen.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon carpio83 » 16.03.2011, 14:46

Anonymer Thomas hat geschrieben:bei diesen saftey clips gehen dann aber auch schon mal bleie verloren im normalen drill, und das ist für das gewässer ebenfalls nicht gut.
abgesehen davon wenn es bei einer normalen fixblei montage zum schnurbruch kommt und das blei fest auf dem wirbel gesteckt ist hat man das selbe problem dass der fisch damit herumschwimmt
also ich sehe da keinen so großen nachteil. abgesehen davon ist mir in all den jahren beim karpfenangeln noch nie die schnur gerissen.

Es kommt natürlich auf den Clip an! Klar, wenn der Wirbel mit dem Clip nicht zusammen passt, der Wirbel zu fest im Clip steckt, wird der Fisch nur schwer bis gar nicht das Blei verlieren. Bei meinen Montagen würde niemals ein Fisch mit dem Blei herumschwimmen weil nach ein paar schlägen der Clip vom Wirbel rutscht! Somit kann ich den Rubber fester draufschieben und deswegen habe ich noch nie ein Blei im Drill verloren!! Übrigens könnte ich mich auch nicht erinnern das mir die Hauptschnur gerissen wäre, obwohl ich in der Donau fische.
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Anonymer Thomas » 17.03.2011, 03:21

hmmm na gut aber was spricht zb dagegen vor dem wirbel ein birnenblei einzuhängen und dieses mit einem sehr festen schnurrstoper zu einem fixblei "umzufunktionieren"

das müsste doch klappen oder?
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon thomasfischt » 17.03.2011, 12:50

Dann würde bei Schnurbruch das Blei bei sehr festen Schnurstoppern auch am Karpfen hängen bleiben.
Aber eigentlich sollte ja sowieso das Vorfach schwächer sein als die Hauptschnur, dann würde es nicht vorkommen, daß ein Karpfen mit einem Blei rumschwimmt, aber bei den heutigen Haar-Vorfächern ist dies wahrscheinlich nicht möglich, da diese sehr viel aushalten und eben oft mehr als die Hauptschnur. Deswegen werden diese Clips das beste sein, denke ich mal.
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Anonymer Thomas » 17.03.2011, 19:23

thomasfischt hat geschrieben:Dann würde bei Schnurbruch das Blei bei sehr festen Schnurstoppern auch am Karpfen hängen bleiben.
Aber eigentlich sollte ja sowieso das Vorfach schwächer sein als die Hauptschnur, dann würde es nicht vorkommen, daß ein Karpfen mit einem Blei rumschwimmt, aber bei den heutigen Haar-Vorfächern ist dies wahrscheinlich nicht möglich, da diese sehr viel aushalten und eben oft mehr als die Hauptschnur. Deswegen werden diese Clips das beste sein, denke ich mal.

danke tom. du bist ein echter experte :)
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Polsi » 20.03.2011, 12:39

Thomas, die von dir beschriebene Montage ist ein richtiges Killerrig. Die Schnur geht einmal übe die Muschelkante oder einen Ast, ist ab, der Karpfen zieht das Blei so lang hinten nach bis das Loch im Maul groß genug ist, dass der Haken irgendwann rausfällt. Wenn der Haken richtig sitzt, verhängt sich der Fisch früher oder später irgendwo und das ist sein Todesurteil.
Dann doch lieber ein paar Bleie verlieren, wobei die Belastung des Gewässers bei den beschichteten Bleien sich wohl in Grenzen halten wird, wenn man sich vor Augen hält, dass teilweise sogar Autowracks und Einkaufswagen versenkt werden....

Gute (!!!) Safetyclips kann man so einstellen, dass man das Blei wirklich nur verliert, wenn es irgendwo feststeckt!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon klosi88 » 20.03.2011, 15:06

Polsi hat geschrieben: Dann doch lieber ein paar Bleie verlieren, wobei die Belastung des Gewässers bei den beschichteten Bleien sich wohl in Grenzen halten wird,!

Hello,
Klar ist die Belastung fürs Wasser gegeben, aber wie schon gesagt wurde, hält sich diese in Grenzen.
Bei uns wird der SaftyClip eher als Not-Hänger-Ausstieg und eben zur Rettung des Karpfen, der mit Teilmontage herumschwimmt verwendet. Betrachtet man unsere Nachbaren im Vereinigten Königreich, wird man feststellen, dass dort Montagen gebaut werden, die bei Fischkontakt gezielt das Blei los lassen, und zwar sofort. Diese Praktik wird dort vor allem eingesetzt, weil vielerorts an Naturseen geangelt wird, die sehr stark verkrautet sind, so spart man sich den Fischverlust durch Hänger.

Nachdem bei den Engländern immer noch Fische in den Seen herumschwimmen, gehe ich stark davon aus, dass der Bleigehalt des Wassers, trotz Bleitotalverlustmontage weit weg von gefährlichen Werten liegt.
Wer trotzdem der Meinung ist, die Belastung durch Bleie sei nicht zu verantworten, dem empfehle ich, Steine zu verwenden, einfach am Ufer einsammeln, mit einem Wirbel und einer Schnur über Kreuz gebunden befestigen und schon hast du ein Gewicht, das das Wasser nicht belastet, und dabei auch noch total unauffällig ist.

Zurück zum eigentlichen Thema, die Montage mit dem fix eingehängten Blei, macht die Sache nicht, wie vermutet einfacher, sondern schwieriger. Mit so einer Montage ist es kaum Möglich auszuwerfen, ohne einen Wickler zu bekommen, damit wird man leider nichts fangen.

mfg klosi
klosi88
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 20.03.2011, 15:21

Klosi, guter Beitrag! Hier ein Link, wie ich "Stein-Bleie" herstelle: http://fishing-addict.blogspot.com/2010 ... bleie.html

Muss aber sagen, dass ich normale Bleie lieber habe, da sie sich besser werfen lassen und mehr Masse auf eine kleinere Fläche bringen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon klosi88 » 20.03.2011, 16:01

huhu,
früher hab ich auch extra wirbel angeklebt, aber das is mir zu nervig, da ich ja davon ausgehe, dass die Steingewichte sowieso bei Anhieb drinnen bleiben, weil der SaftyClip so locker sitzt, weil ich zum Beisüiel in Seerosenfeldern angle.
Die Steine haben Vorteile, gerade weil sie nicht so viel Gewicht konzentrieren, bei sehr schlammigem Untergrund.
Wenn normale Blei immer im Schlamm einsinken, oder gar stecken bleiben, suche ich mir Flache Steine, diese kippen bei Berührung mit dem Untergrund auf die flache Seite, und bleiben liegen, statt einzusinken. Somit kann es nicht passieren, dass 3/4 Vorfachlänge mit eingezogen werden. Ein gutes Beispiel für solche Schlammlöcher ist der Neusiedlersee an vieln Stellen.

Die Flugeigenschaften sind wie die einer Wachtel im Vergleich zu nem Steinadler, das ist klar.
klosi88
Rotfeder

Zurück zu Karpfenangeln