hat schon mal jemand probiert eine fixblei montage einfach so zu gestalten dass man ein birnenblei in den selben karabiner wie das vorach einhängt? im prinzip müsste dass doch genauso gehen oder spricht irgendwas dagegen?
mfg
carpio83 hat geschrieben:Hallo!
Wenn die Hauptschnur reißt, schleppt der Fisch das Blei herum und geht vielleicht drauf! Darum gibt es die Safty clips oder eben Montage wo das Blei verloren geht, falls es zum Schnurbruch kommt!! Bitte macht das nicht!
Lg Patrick
Anonymer Thomas hat geschrieben:bei diesen saftey clips gehen dann aber auch schon mal bleie verloren im normalen drill, und das ist für das gewässer ebenfalls nicht gut.
abgesehen davon wenn es bei einer normalen fixblei montage zum schnurbruch kommt und das blei fest auf dem wirbel gesteckt ist hat man das selbe problem dass der fisch damit herumschwimmt
also ich sehe da keinen so großen nachteil. abgesehen davon ist mir in all den jahren beim karpfenangeln noch nie die schnur gerissen.
thomasfischt hat geschrieben:Dann würde bei Schnurbruch das Blei bei sehr festen Schnurstoppern auch am Karpfen hängen bleiben.
Aber eigentlich sollte ja sowieso das Vorfach schwächer sein als die Hauptschnur, dann würde es nicht vorkommen, daß ein Karpfen mit einem Blei rumschwimmt, aber bei den heutigen Haar-Vorfächern ist dies wahrscheinlich nicht möglich, da diese sehr viel aushalten und eben oft mehr als die Hauptschnur. Deswegen werden diese Clips das beste sein, denke ich mal.
Polsi hat geschrieben: Dann doch lieber ein paar Bleie verlieren, wobei die Belastung des Gewässers bei den beschichteten Bleien sich wohl in Grenzen halten wird,!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste