Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fishfinder

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Fishfinder

Beitragvon Alex-x » 10.07.2006, 14:24

Fishfinder,
eigentlich steht schon ne Menge hier, aber ein paar Fragen habe ich doch noch.

Wir habe hier in Vorarlberg zwar sehr schöne Gewässer, aber wie ich hier in diesem Forum zu erkennen vermag, nicht so fischreiche Gewässer (oder zu blöde Angler...)

Jetzt möchte ich nun entlich mal dem Zander und dem "riesen Wels" (zumindes etwas größer als 50cm ;.)) auf die Schliche kommen.

Wäre hierfür ein Fishfinder überhaupt das Richtige. Es handelt sich um den "Alten Rhein bzw. ein paar Backerlöcher". Bootsangeln spielt sich da nicht, nur Uferangeln. Somit sollte der Fischfinder auch "Ufertauglich" sein - Funk usw....

Welcher wäre hier zu Empfehlen. Sollte, wie immer, günstig und gut sein. Zum Probieren wäre mir allerdings günstig fast wichtiger. Könnte von mir aus auch ein gebrauchter sein - wenn jemand sowas hat.

Was ich gerne hätte, wäre so eine Fischerkennungsfunktion. Funktioniert das überhaupt?

Und noch ne Frage:
Wenn in dern "Fischerreiregeln" kein Verbot für ein Fischfinder besteht - ist er dann erlaubt????

Petri Heil und sonnige Grüße.

Alex
Alex-x
Köderfisch

Werbung

Beitragvon 003Wuffi » 10.07.2006, 19:03

Besser ist du schaust dir dein Wasser an auch ein fischfinder bringt dir nix wenn du glaubst da is was und da schmeiss ich rein, du musst dein wasser beobachten und das immer wieder dann wirsd irgendwann glück haben ,od. wie bei dir was ich so entnehme einen zufallsfisch landen
wuffi :evil:
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Alex-x » 10.07.2006, 19:38

Hi Wuffi,

das mit dem Zufallsfisch ist schon möglich, darum würde ich mir auch gerne solch ein Fishfinder zulegen.

Das mit dem Wasser beobachten ist sicher gut und recht, aber schein doch recht schwirig, das es sehr viele - getrennt voneinander stehende becken sind. Und was drinnen ist, wissen nur die, die auch einsetzten.

Aber trotzdem danke für Deine aufmunternden Worte...

Gruß
Alex
Alex-x
Köderfisch

Beitragvon Aeroplan » 10.07.2006, 20:19

@ alex-x

ich denke mal du meinst die HUMINBIRD-fishfinder,wo man den sender mit der rute auswirft.
hatte mal eins zum testen geborgt,war aber nicht so ganz überzeugt davon.
die reichweite (funk) ist für mein revier zu wenig,habe aber gelesen das mann hier mittels anderer antennen abhilfe schaffen kann.bin allerdings kein elektronikgenie,daher nicht weiter verfolgt.
im nahbereich bis an die 25-30m sicher brauchbar,allerdings ein schlauchboot mit nem mobilen echolot und besserer auflösung(bildpunkte+fischsichelanzeige) bringt wesentlich mehr!!

allerdings wennst nur einige baggerlöcher erkunden willst,genügt ein GTM 40 vollauf! das zeigt dir die tiefe an und die wassertemperatur in 2m schritten.habs im angebot heuer um 39.90 gesehen.
normalpreis um die 60.-€
das wirfst du ebenfalls mit der rute aus und das ist definitiv NIRGENDS verboten! und du wirst dich wundern wie mann sein revier mit dem kleinen ding "erkunden " kann.

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Alex-x » 12.07.2006, 07:11

Hi Aeroplan,
hab nach dem GTM mal gegoogelt. Hab ich das richtig verstandent, da schmeißt man das ganze Gerät ins Wasser. Dieser sinkt dann einfach langsam ab und misst dabei Temperatur und die Tiefe. Dannach holt man den wieder ein und mann kann die Daten ablesen???

Da ist ja kein getrennter "Sender" und "Empfänger" wie bei den SmarCast vom Humminbird?

LG
Alex
Alex-x
Köderfisch

Beitragvon Aeroplan » 12.07.2006, 15:06

Alex-x hat geschrieben:Hi Aeroplan,
hab nach dem GTM mal gegoogelt. Hab ich das richtig verstandent, da schmeißt man das ganze Gerät ins Wasser. Dieser sinkt dann einfach langsam ab und misst dabei Temperatur und die Tiefe. Dannach holt man den wieder ein und mann kann die Daten ablesen???

Da ist ja kein getrennter "Sender" und "Empfänger" wie bei den SmarCast vom Humminbird?

LG
Alex

@ alex-x

genau ,das ding ist von sänger und wird mit der rute ausgeworfen!
es zeigt dir die tiefe und die temperatur am grund an.
dann kannst du in 2m schritten ebenfalls die temperatur abrufen zb:

7,20 m / temp19,2 grad dann:
2 m ------23,5
4 m ------21,7
6 m ------20,0

eignet sich hervorragend um an tieferen seen die sprungschicht genau zu
finden!!

kleiner tip:
ich hab das ding "hängersicher" gemacht.
dazu klebst du auf die rückseite ein stück auftriebsschaum(angelladen),
oder normales styropor.(batteriedeckel auslassen!!)
von der oberen aufhängung lässt du ein ca 30 cm langes stück dünner (als hauptschnur) monofile unter dem schaumstoff durchlaufen ,und dort schlaufst du ein 20g birnenblei ein!
damit treibt das GTM 30 cm über grund(rechnest halt zur anzeige dazu),
und wenn du einen hänger hast verlierst du nur das blei,und nicht das
GTM!
also zb 30er hauptschnur ,20er schnur bis zum blei.
damit hat die ganze montage ca 70 g,da kannst du schon eine grosse fläche nach einem HOT-SPOT absuchen!

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Zurück zu Übriges Equipment