Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischwasser in der Nähe von Grein

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Fischwasser in der Nähe von Grein

Beitragvon Smithi » 06.07.2011, 18:31

Hallo zusammen

Also erstmal kurz etwas Hintergrundgeschichte (da es ja das erste Posting ist hier ;) )
Haber vor ca 20 Jahren mit dem Fischen begonnen, die ersten Jahre rein nur diverse Teich und laaaaangsame fast stehende Gewässer.
Dannach habe ich einige Jahre Donaufischerrei betrieben bis ich vor so 6-7 Jahren aus Beruflicher "Zeitknapheit" aufgehört habe zu Angeln.
Da ich jetzt seit ein paar Jahren eine geregelte Arbeitszeit habe ohne der massiven Überstunden hätte ich wieder etwas Zeit.
Ausserdem sind die Kinderchen jetzt auch schon in einem Alter wo sie mir ständig in den Ohren liegen sie wollen mit mir Fischen gehen. Was aber die Donaufischerrei nicht das optimale Ziel für meine zukünftigen Pläne macht, da dort die Fangquote doch eher mager ist und Kinder ja nicht die geduldigsten Wesen auf Erden sind. ;)
Also lange Rede kurzer sinn, suche einen Fischteich in der Nähe von Grein a.d. Donau, so max 15-20km weg der auch ab und an einen Fisch hergibt. Besatz dachte ich so an Karpfen, Forelle, Schlei, eventuell auch Hecht, Zander oder Wels.
Gedacht hab ich da an eine halbwegs bezahlbare Jahreskarte, kann auch gerne ein Teich mit Fangbeschränkung sein, oder auch ein Alt- Nebenarm von diversen Flüssen oder grösseren Bächen, also was langsames bis stehendes Gewässer.
Hoffe es ist halbwegs durchgesickert was ich meine.

mfg
Alex
Smithi
Köderfisch

Werbung

Re: Fischwasser in der Nähe von Grein

Beitragvon Captain » 07.07.2011, 07:22

L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon chrisi1989 » 07.07.2011, 11:09

kennst du den see in eitzendorf denn nicht !
dürfte alles beherbergen außer Forellen !
in google findest den bestimmt unter schottergrube eitzendorf !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Smithi » 07.07.2011, 18:45

Hi

Danke mal für eure Antworten.
@ Klaus
Naja das Fischerparadies scheidet aufgrund des Preises aus. Habe vor vielen Jahren schon mal wegen einer Jahreskarte gefragt und damals ging es in ein paar tausend Schilling und kann mir ned vorstellen das es viel billiger geworden ist. :(

@ chrisi
Hm kenne die Schottergrube nur vom hören Sagen, vielleicht schau ich mir die mal an, mit ner Tageskarte oder so.

Werde mir wohl fürs erste einfach mal http://oberoesterreich.anglerinfo.at/html/pe_donau_saxen.html besorgen, da ist (so war es früher) zumindest die Aichbauernlacke dabei.
Hoffe ich krieg das mit dem fischen überhaupt noch auf die Reihe, hab vorhin ein wenig eingekauft, neue Schnüre, Haken, Teig, Würmer und noch so ein paar Dinge. War da gleich voll überfordert damit. :?

mfg
Alex
Smithi
Köderfisch

Beitragvon Rene_F » 07.07.2011, 18:55

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Smithi » 09.07.2011, 04:05

Hi

Hm wollte mir Gestern die oben genannte Lizenz holen, nur sind die leider schon alle vergeben. :(
Hab mir aus frust eine Tageskarte im oben vorgeschlagenen Fischerparadis genommen und mich 5Std erfolglos angesetzt. :(
Irgendwie ist da der Wurm drinnen.
Hat jemand Erfahrung am/mit dem Schotterteich in Eizendorf? Oder hat jemand dort aktuell eine Lizenz?
Mfg
Alex
Smithi
Köderfisch

Beitragvon Kaindlau » 10.07.2011, 23:16

Smithi hat geschrieben:Hab mir aus frust eine Tageskarte im oben vorgeschlagenen Fischerparadis genommen und mich 5Std erfolglos angesetzt. :(

Servus @Smithi

Ich kenne die Begebenheiten im "Fischerparadies" nicht, aber nach 5 Std. ohne Fisch denke ich noch nicht dabei. :D

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Donaufischer » 11.07.2011, 07:28

chrisi1989:kennst du den see in eitzendorf denn nicht !
dürfte alles beherbergen außer Forellen !
in google findest den bestimmt unter schottergrube eitzendorf !

dass muss ich dementieren!!! :oops:
der see beherbergt nichts ausser forellen!!!

ist zwar übertrieben, aber im abgegrenzten kleinen Teil werden immer wieder forellen eingesetzt - die dann leicht zu fangen sind.
die karpfenspezies jammern seit einem hochwasser vor 3 jahren wo viele in die angrenzende naarn abgewandert sein dürften.
aber kapitale exemplare sind sicher noch drinn und auch der raubfischbetand dürfte ganz gut sein.
angle zwar schon zehn jahre nicht mehr dort aber red doch immer wieder mit anglerkollegen über den see.
früher konnte ich auch ganz gut brachsen, rotaugen, giebel u schleien fangen . weiss aber nicht genau wie es jetzt mit dem bestand aussieht.
meine freunde :155: -die grundlvicha fangst angeblich zuhauf im see.
Donaufischer
Rotfeder

Beitragvon Donaufischer » 11.07.2011, 09:02

hi smithi!!! :welcome:

Als saxner muss ich da natürlich auch meinen senf dazugeben. :la ola:

würd da trotzdem die donau nicht vernachlässigen!

ist zwar schwierig zu befischen aber wennst den dreh raushast kannst den kindern abechslungsreichen intensiven angelspass wie kaum wo anders bieten.
einfach mittelmässig beströmten bereich suchen relatv schweres blei oder futterkorb 50+ haken max 10 und 2-3 maden oder mistwurm drauf und relativ ufernah(max 10-20 meter) angeln.
wenns passt folgt Biss auf Biss vor allem wennst mit etwas futter nachhilfst.
wenn die grundlvicha (pfui) nicht zu lästig werden fängst sicher viele blaunasen, güstern,brachsen,barben,megasignalkrebse.......... u fische die du vielleicht nichtmal kennst.
saxen währ da zus. mit der aicherbauernlacke u naarn sicher passend.da musst aber zeitig drann sein um eine lizenz zu ergattern. Kosten ca 100 Euro.

evtl könnt ich da auch eine tageskarte am waldhausner see empfehlen.

für weitere fragen stehe ich gern zur verfügung :!:
DIE FISCHE STEHEN IMMER AM ANDEREN UFER
Donaufischer
Rotfeder

Beitragvon Donaufischer » 11.07.2011, 09:48

bitte löschen :oops:
Donaufischer
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 11.07.2011, 22:17

Donaufischer hat geschrieben:bitte löschen :oops:

Servus

Was soll gelöscht werden :?:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Smithi » 12.07.2011, 04:41

Hi Donaufischer

Naja die Saxner Kombikarte wollte ich mir ja auch kaufen nur bin ich um die Jahreszeit leider ein klein wenig zu spät. ;)
Hab mir die Schottergrube in Eizendorf genommen die ich seit ein paar Tagen total glücklos befische, ohne auch nur einen einzigen Zupfer.
Mir wurde heute das "Kollerwasser" empfohlen, mit Altarm und Entenlacke, was kannst du mir dazu sagen, ist das was, bzw. besser als der Saxner Donauabschnitt mit Aichenbauernlake und Naarn?

Petri
Alex
Smithi
Köderfisch

Beitragvon bernhard/nature one » 12.07.2011, 20:27

also bei der aichenbauernlake sind immer viele fischer, im prinzip sitzt dort jeden tag wer, am we ist auch immer viel los, über fänge kann ich dir nichts sagen da ich selbst dort nie gefischt habe oder wenn gefragt habe, aber wird schon was drinnen sein, über den waldhausener see sage ich nur die fische musst auswassern weil so gut kannst die gar nicht würzen das die gut schmecken. vielleicht sind sie schon besser geworden weil ich schon ein paar jahre dort nicht mehr gefischt habe

lg berni
bernhard/nature one
Köderfisch

Zurück zu Allgemein