Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

fischteich niederkreuzstetten

Teich und See

Re: fischteich niederkreuzstetten

Beitragvon gerhard » 31.01.2011, 11:40

donreiserl hat geschrieben:Diese " Anlage " mit Ihren Vorschriften ist doch wohl ein Witz !

lieber donreiserl
wenn du schon sagst das die vorschrift ein witz is dan solltest du auch sagen was dich daran stört :?:
gerhard
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Pedro » 31.01.2011, 12:03

gerhard hat geschrieben:
donreiserl hat geschrieben:Diese " Anlage " mit Ihren Vorschriften ist doch wohl ein Witz !

lieber donreiserl
wenn du schon sagst das die vorschrift ein witz is dan solltest du auch sagen was dich daran stört :?:

Ich denke, dass man einem neuen Bewirtschafter eine Chance geben sollte (und ich würde meine Beurteilung auch nicht unbedingt daran festmachen, ob die HP professionell gestaltet ist oder nicht). Ich kann in den Vorschriften jetzt auch nicht unbedingt was finden, was ein besonderer Aufreger ist. Entscheidend wird sein, wie es von den Bewirtschaftern gelebt und kontrolliert wird. Aber auch wie die Bewirtschaftung genau ausschaut (kein Überbesatz, gesunde Fische,...).

Aber: ich würde nicht unbedingt laut hinausposaunen, dass man bei Euch keine Fischerkarte braucht. Theoretisch braucht man nämlich sehr wohl eine. Schon alleine um im Bundesland NÖ die Fischerei überhaupt ausüben zu dürfen. Ob ihr es kontrolliert, steht auf einem anderen Blatt. Die Behörde wird an einem kleinen Privatgewässer wohl nicht vorbeischauen. Aber ich bin Bewirtschaftern, die sagen: "Bei mir ist das nicht so wichtig. Fischerkarte ist nicht notwendig." immer ein bissl skeptisch, weil ich mich frage, was ihnen sonst alles nicht so wichtig ist.
Pedro
Hecht

Beitragvon Captain » 31.01.2011, 17:06

gerhard hat geschrieben:
Trickyfisher hat geschrieben:Hallo Gerhard
Braucht man bei euch eine NÖ Fischerkarte? Ich hab 2 Freunde, wir wollen gerne öfter mal zu 3 angeln gehen, die haben aber nur eine Wiener Fischerkarte.
Grüße
Johannes

hallo trickyfisher
nein bei uns brauchst du keine nö fischerkarte

Servus,

kennst Du das Landesfischereigesetz 2001 für NÖ? Für die Ausübung der Fischerei ist sehr wohl die NÖ Landesfischerkarte erforderlich, ganz gleich ob das Gewässer im Revierkataster erfasst ist oder nicht, ausgenommen sind nur Fischzuchten! Zumindest ist eine NÖ Gastkarte erforderlich, die erhält man bei den Revierverbänden.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon gerhard » 03.02.2011, 19:37

hallo
captain und pedro
mir ist sehrwohl bewusst das man die nö karte brauch aber mit meiner
aussage war gemeint das sie von uns nicht kontrolliert wird
und danke pedro das wir deiner meinung eine chanse bekommen
hoffe wir sehen uns mal am teich
gerhard
Köderfisch

Beitragvon Captain » 03.02.2011, 23:18

Na dann, Petri Heil!
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon karpfiger » 04.02.2011, 07:37

diese Regel nr 15 ist leicht mißzuverstehen.

Angenommen man sitzt in der Hütte (am Foto ersichtlich ist) gemühtlich beisammen trinkt ein paar :prost: mit Angelkollegen, ab zwei,drei Bier wirds dan lustig,und diskutiert hitzig über ein thema, was von ausenstehende oft wie ein streit ausieht. Somit hat die Angelkarte ihre Gültigkeit verloren laut Regeln.

achja genau Aufsichtsfischer müssen eine Prüfung absolvieren ansonsten ist er nicht berechtigt Fischerkarten zu kontrollieren, könnte von Personen als tätlicher Angriff gesehen werden und dann möchte ich net wissen was los ist.
bisschen fingerspitzen gefühl beim regel erstellen wäre angesagt.
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon Pedro » 04.02.2011, 10:28

gerhard hat geschrieben:
und danke pedro das wir deiner meinung eine chanse bekommen
hoffe wir sehen uns mal am teich

Nun ja, das wohl eher nicht. Liegt aber nicht an Eurem Teich, sondern ist reine Geschmackssache. Ich bin Donaufischer steh also auf große (oder auch kleine) Naturgewässer, und hab kein Problem damit, oft als Schneider heimzugehen. Teiche sind nix mehr für mich. Aber die meisten von uns haben wahrscheinlich an Teichen mit Fischen begonnen. Umso wichtiger finde ich es, dass Teichanlagen (wobei ich das Wort -anlage nicht besonders mag - ich will an keiner "Anlage" fischen :wink: ) vorbildlich bewirtschaftet werden. Dort fischen oft junge Leute und machen ihre ersten fischereilichen Erfahrungen. Gerade die sollen auch lernen, dass es nicht normal ist, seine Angel auszuwerfen, und nach 5 Minuten einen kapitalen dran zu haben, dass nicht jeder Fisch in jedes Wasser gehört, dass nicht jeder maßige Fisch entnommen werden muss, dass Fische schonend zu behandeln sind, und dass beim Fischen eben "der Weg das Ziel" und der gefangene Fisch nur das Tüpfelchen auf dem i ist.
Wie auch immer, ich hoffe, dass Euer Teich in diesem Sinne geführt wird.
Pedro
Hecht

Beitragvon gerhard » 05.02.2011, 09:10

:good post:
gerhard
Köderfisch

Beitragvon Carpinger » 14.03.2012, 10:56

Ich weiß der Thread ist schon veraltet aber ich hätte noch eine Frage an den Gerhard falls er noch vorbeischaut:

Ist einer der Mitpächter der Herr Pfundtner?

Früher war ich oft in Kreutstetten fischen. Damals waren noch sehr viele Schleien in dem Teich und Zwergwelse. Der Besitzer war nicht der netteste aber dafür konnte man für 10€ am Tag fischen.

Bei 22€ Tageskarte ist mir das einfach zu teuer.

Wenn ich bedenke das ich um 20€ in Nexing am Releaseteich fischen kann wo wesentlich Kapitalere Fischlein rum schwimmen und die Qualität auf den Sportteichen einigermaßen passt.
Carpinger
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich