Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischotter im Wienerwaldsee

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Fischotter im Wienerwaldsee

Beitragvon ubik » 21.06.2011, 15:12

Dieses Video wurde letzten Sonntag von meiner Freundin am Nordwestlichen Ufer des Wienerwaldsses aufgenommen.
Bei extrem trüben Wasser sahen wir plötzlich etwas im Wasser schwimmen.
Beim genaueren hinsehen entpuppte sich das Tier als Fischotter, der völlig ungestört dahinschwamm und immer wieder kurz abtauchte.
Ich war völlig ausser mir, vor Freude. So etwas sieht man echt selten. Nach einer Weile war er verschwunden und ich wunderte mich,
warum ich auf der Uferrute keine Bisse mehr bekam. Minuten später schwamm wahrscheinlich derselbe Otter unabsichtlich in dem im Wasser liegenden Kescher,
wahrscheinlich durch den Fischgeruch angelockt. Davon konnten wir leider kein Photo machen.
Auf jeden Fall war das ein tolles Erlebniss und ein Beweis für das intakte Ökosystem Wienerwaldsee.
Auch wenn ein paar Fischer den Otter als Konkurrenten sehen, ich bin froh und auch ein wenig stolz so ein Tier in meinem Revier zu haben,
bzw in dem Revier eines Fischotters auch fischen zu dürfen.. :D

Link

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Werbung

Re: Fischotter im Wienerwaldsee

Beitragvon Topo Marko » 21.06.2011, 15:45

Sers. ubik.....mein Vater und ich konnten den (sogenannten) "Fischotter" auch schon paar mal beobachten!
Wir glauben allerdings das es eine Bisamratte ist.....?! Unter der Autobahnbrücke gibts a ganze Familie von
Bisamratten!!!!
Biber haben wir schon ein paar beobachten können....!
Topo Marko
Köderfisch

Beitragvon ubik » 21.06.2011, 15:50

Topo Marko hat geschrieben:Sers. ubik.....mein Vater und ich konnten den (sogenannten) "Fischotter" auch schon paar mal beobachten!
Wir glauben allerdings das es eine Bisamratte ist.....?! Unter der Autobahnbrücke gibts a ganze Familie von
Bisamratten!!!!
Biber haben wir schon ein paar beobachten können....!

Nö Nö. Das ist ganz sicher ein Otter.
Schau dir die Körperform an.
Viel zu langgestreckt für eine Bisamratte.
Ein Biber hätte einen platten Schwanz.

greez ubik

PS.: Wann seids denn wiedermal am Wasser..?
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Topo Marko » 21.06.2011, 15:57

Mein Vater hat sich das Video gerade angesehen und meint das der Fischotter so schwimmt!
Hat er selber auch schon in seiner Nähe beobachten können, er glaubt er eine Ratte!
Er meint geh mal zur Autobahnbrücke fischen, und beobachte das Schilf und das Wasser du wirst
einige Ratten schwimmen sehen die genau so aussehen!!!!!
Beim vorletzten Eingang vor der Brücke geh zum Wasser runter durchs Gestrüp, und du wirst die
Bauten von den Viehern sehen! Wennst lange davor wartest, wirst sie auch beim Landgang erkennen!
Mein Vater fahrt morgen nachmittag raus.....!
Zuletzt geändert von Topo Marko am 21.06.2011, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Topo Marko
Köderfisch

Beitragvon Topo Marko » 21.06.2011, 16:13

Stimmt die Körperform hat er nicht von einer Ratte....wie weit war das Vieh vom Ufer entfernt?
Das wäre was, wenn wir am Wienerwaldsee wirklich Fischotter hätten!?
Nicht nur das die Fischer alle Fische hamham sondern auch noch der Fischotter, obwohl ich
sagen muss das mir der Fischotter lieber wäre!!!
Topo Marko
Köderfisch

Beitragvon RandyAndy » 21.06.2011, 16:23

Würde ebenfalls auf Fischotter tippen, hatte erst eine sehr nahe Erfahrung mit Bisamratten, die schwimmen wirklich anders und sind von der Körperform nicht so länglich, sondern "kompakter".
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.
RandyAndy
Brasse

Beitragvon topo » 21.06.2011, 17:04

Sorry ubik...! Glaub das du recht hast. :oops:
Je öfter ich mir das Video ansehe, desto mehr glaube ich tatsächlich das es ein
Fischotter ist! Wahnsinn!!!
Habe schon öfters komische schwimmende u. tauchende Vieher beobachten können
aber meistens immer Biber od. Ratten gesehen.
Die Körperform passt, schwimmen pass,t nur die Grösse? (etwas klein)
Könnte lustig werden, wenn der Fischotter auch im Wienfluss unterwegs ist :D
Köderfisch

Beitragvon ubik » 21.06.2011, 17:43

Die Aufnahmen wurden ca 15m entfernt gemacht.
Vielleicht wirkt er deshalb so klein.
So klein war der nicht. Ich hab ihn ja kurz aus 2m Entfernung gesehen.
Der ist Unterwasser in unseren Kescher geschwommen.
Wir habens zuerst gar nicht glauben können.
Mein Freund war völlig perplex, sonst hätten wir jetzt ein Foto von ihm im Kescher.

Ich glaub um die Fischpopulation müssen wir uns keine Sorge machen,
Die paar Rotaugen und Brachsen werden uns nicht abgehen.

greez ubik
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Hanso » 21.06.2011, 19:36

Hallo,

ich bin auch davon überzeugt, dass es ein Otter ist. Man kann es ander Schwanzform ziemlich gut erkennen. Sind echt wahnsinns Aufnahmen!

ubik hat geschrieben:letzten Sonntag von meiner Freundin

Bis das bei mir mal so weit ist, muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit bei meiner Freundin leisten. Aber irgendwann werde ich es schaffen :D

gruß
Hanso
Brasse

Bilder: 1

Beitragvon zanderl » 21.06.2011, 19:39

Ist ganz sicher ein Otter!
Bisamratten und Ratten schwimmen nicht so elegant.

Konnte schon des öfteren welche in den Donauauen beobachten, sind voll putzig.
Im Wienerwaldsee wird sich eine Otterfamilie sicher nicht negativ auswirken. Denke das sie
bevorzugt in dem kleinen Delta zwischen Wienfluß und See auf Nahrungssuche gehen dort gibt es eh genug Aiteln an denen
sie sich laben können.

Zum Problem werden sie dann wenn sie in kleineren Flüssen gleichzeitig mit dem Kormoran vorkommen, dort können
sie dem Salmonidenbestand ganz schön zusetzen. An der Enns zum Beispiel konnte ich alle Paar meter Spuren endecken.

mfg Peter :wink:

Ps.: Hab mir das Video nochmals angesehen. Es könnte demnach auch ein rasierter Wasserdackel sein, die sind aber sehr selten und kommen eigentlich nur im Amazonasdelta vor.
Aber mit der Klimaerwärmung kommen ja immer mehr inversive Arten zu uns. Wie soll das nur weiter gehen????
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon ubik » 21.06.2011, 20:58

zanderl hat geschrieben:Denke das sie
bevorzugt in dem kleinen Delta zwischen Wienfluß und See auf Nahrungssuche gehen dort gibt es eh genug Aiteln an denen
sie sich laben können.

Genau in diesem Eck hab ich ihn auch gesehen. Das ist eben das westliche Eck vom WW-See.

greez
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon kunifax » 21.06.2011, 21:02

Hallo !

Ohne Genehmigung der Behörde in Nacht- und Nebelaktionen ausgesetzte zahme Otter, Herkunftsland: NORWEGEN!

Kunifax

PS: oder glaubt jemand wrklich ein wilder Otter ist so dämlich in einen Kescher zu schwimmen?
kunifax
Brasse

Beitragvon red tag » 22.06.2011, 06:05

kunifax hat geschrieben:Hallo !

Ohne Genehmigung der Behörde in Nacht- und Nebelaktionen ausgesetzte zahme Otter, Herkunftsland: NORWEGEN!

Kunifax

PS: oder glaubt jemand wrklich ein wilder Otter ist so dämlich in einen Kescher zu schwimmen?

Hi Kunifax!
Und was machen wir Fischer wir besetzen dumme zahme Regenbogenforellen (Amur,Aal, Marmorkarpfen, Bachsaibling unsw sind auch nicht heimisch) die sogar Tschikstummel fressen und eigentlich nicht einmal in Europa heimisch wären. Nur damit wir ja ordentlich fangen.
Bin natürlich auch nicht für solche Auswilderungen. Der Otter breitet sich momentan stark aus ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle ausgesezt sind. Der Otter ist aber eine heimische Tierart die auch das Recht auf leben hat.
Fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon ubik » 22.06.2011, 07:06

kunifax hat geschrieben:Hallo !

Kunifax

Also warum ein aus Gefangeschaft stammender Otter, der sicher schon öfter mit Netzen zu tun hatte, eher in einen Kescher schwimmen sollte, als ein wilder,
ist mir nicht klar. Zur Verteidigung des Otters muss ich sagen, dass das Wasser, durch die sintflutartigen Regenfälle der Nacht zuvor, extrem trüb(Sicht gleich Null) war
und der Kescher wirklich nach Fisch riecht.

Es sind, wie redtag schon sagte, sicher nicht alle Otter ausgesetzt. Es haben ja in Österreich auch Populationen überlebt.
Ich schätze das dieser aus dem Rückhaltebecken(Wien Auhof) eingewandert ist. Dort gibt es sie schon länger
Wie auch immer. War auf jeden Fall ein Erlebnis.

greez ubik
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon ubik » 22.06.2011, 07:13

Hanso hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch davon überzeugt, dass es ein Otter ist. Man kann es ander Schwanzform ziemlich gut erkennen. Sind echt wahnsinns Aufnahmen!

ubik hat geschrieben:letzten Sonntag von meiner Freundin

Bis das bei mir mal so weit ist, muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit bei meiner Freundin leisten. Aber irgendwann werde ich es schaffen :D

gruß

2 Tips

Ich rate dir vor jedem Ansitz schriftlich geben zu lassen,
dass erst 1h nach Sonnenuntergang nach Hause gefahren wird.

Vergewissere dich jedes mal, ob sie auch genug zum Anziehen mit hat.

:D

greez ubik
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Nächste

Zurück zu Allgemein