Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischotter im Wienerwaldsee

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Fischotter im Wienerwaldsee

Beitragvon emaster » 22.06.2011, 07:46

nochmals zurück zum fischotter:

also ich fische im revier raab im südburgenland und bei uns is der otter nie wirklich ausgestorben gewesen. in den letzten jahren ist die population ziemlich angewachsen, was die meisten fischer nicht gerne sehen. soweit ich weiß frisst der fischotter das ganze jahr über viele verschiedene beutetiere, d.h. eine zeit lang nur frösche und kleine fische, dann wieder eher krebse und was es halt sonst noch alles gibt. ein problem wirds meiner ansicht nach im winter, wo der kreislauf der fische eher runtergefahren is. bei uns im fluss (15m breit, 1m tief, langsame strömung) waren vor ca 2 jahren auf einem abschnitt von ca 200m 15 tote karpfen mit 3kg+ zu finden, die alle fraßspuren vom fischotter aufwiesen. ich bin nicht gegen den fischotter, aber ein problem wirds dann, wenn viele faktoren zusammen kommen, d.h. geringer besatz bzw. monotone gewässerstruktur wegen flussregulierungen, wo die fische dann nach jedem hochwasser sowieso in ungarn sind. da vergeht da des karpfenfischen.
ich hab auch gehört, dass der fischotter manchmal auch nur zum spaß tötet und nicht weil er was zum fressen braucht. das würd erklären, warum jeden winter auch ein paar angeknabberte karpfen, hechte, zander herumliegen. wenige von den fischottergegnern wissen aber, dass der fischotter eigentlich ein einzelgänger is und bei uns ca alle 1bis2 km im fluss vorkommt. somit nicht so einen großen schaden anrichten kann. theoretisch...
emaster
Brasse

Bilder: 3

Werbung

Beitragvon kunifax » 22.06.2011, 10:45

Hallo !

Ich habe nichts gegen den Otter aber gegen militante Tierschützer, die sich über alle Gesetze und Vorschriften hinwegsetzen!

Naivität:

Es haben sich in Europa seit ca 60 Jahren Restpopulationen des Fischotters gehalten, z.B. Passau Bibergang, bayr. Wald usw. und urplötzlich verbreitet sich -nach 60 (!) Jahren- der Fischotter binnen 3/4 Jahren bis in die entferntetsten Wildbäche Österreichs und Bayerns?

Wer das glaubt, glaubt auch an das Christkind!

Petri Heil
Kunifax

PS: der wilde Fischotter ist extrem menschenscheu und läßt sich kaum einmal beobachten.
kunifax
Brasse

Beitragvon Polsi » 22.06.2011, 15:49

Ich bin mir nicht sicher, ob gehäufte Ottersichtungen wirklich ein Grund zur Freude sind :?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Kaindlau » 22.06.2011, 16:17

Polsi hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob gehäufte Ottersichtungen wirklich ein Grund zur Freude sind :?

Servus

In umgekehrten Sinn sprach diesen Satz der letzte Fischotter "Ich bin mir nicht sicher, ob gehäufte Menschensichtungen wirklich ein Grund zur Freude sind", :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon red tag » 22.06.2011, 17:27

Kaindlau hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob gehäufte Ottersichtungen wirklich ein Grund zur Freude sind :?

Servus

In umgekehrten Sinn sprach diesen Satz der letzte Fischotter "Ich bin mir nicht sicher, ob gehäufte Menschensichtungen wirklich ein Grund zur Freude sind", :mrgreen:

Petri aus Enns

Hallo Kaindlau!
Genau so ist es aber oft. Der Fischotter hat auch ein Recht auf Fisch! Auch wenn es manchmal wehtut, wir gehen zum spass fischen der Otter nicht. Die Probleme sind alle von uns gemacht zb Regulierungen,keine natürliche Feinde unsw. Es ist doch bei allen größeren Beutegreifern so , dass ihre Wiederansiedlung ( ob natürlich oder ausgesezt) auf wiederstand stößt. Siehe Wolf, Bär, Luchs. Bauern, Jäger, Fischer haben halt Angst um "ihre" Beute/Ernte.
Auch Wildtiere die sehr Scheu sind können bei leicht ereichbarer Beute schnell ihre Scheu verlieren. Sieht man zb Wildschwein in Berlin, Eisbären in der Stadt in Canada unsw. Auch scheue und wilde Forellen haben keine Angst wenn sie nur ordentlich und oft gefüttert werden. :D Durch die fehlende Bejagung und das fehlen natürlicher Feinde können sich div. Beutegreifer in ihren Bestand erholen, siehe Kormoran. Es wird auch mit Sicherheit eine Regulierung für sensible Gebiete oder zu hohe Bestandszahlen von Beutegreifern geben müßen. Ich bin es nur leid dauernd das gesudere von "Fischern"
zuhören die meinen der Kormoran, der Fischotter, der Graureiher, der Gänsesäger fischt uns das Gewässer leer. Tut mir leid,dass haben alles wir vergeigt.
Habe selber ein kleines Vermögen für div Reviere bezahlt die teilweise stark von Fischotter heimgesucht wurden. Konnte trozdem einige schöne Forellen fangen. Man sollte aber nicht besetzen sonst wird er nur gefüttert der Schlingel :D Auf jeden Fall ein tolles Thema !
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon topo » 22.06.2011, 17:54

Mir ist der Fischotter beim "O....." lieber, als so mancher Sackerlfischer vom Wienerwaldsee!
Ein Problem wäre es sicher für diverse Pächter die ihr Wasser ausschließlich als C&R Gewässer betreiben, wo die
grösseren Exemplare schon einen beachtlichen Wert haben!
Wir sollten eigentlich froh sein, dass wir diverse vertriebene Vieher wieder auf unseren Gewässern haben!
Gruss Topo
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Allgemein