Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

fischotter als stördieb ?!?

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

fischotter als stördieb ?!?

Beitragvon stör-hunter » 22.09.2011, 13:17

servus leute,
ich hab zu hause 2 teiche, in dem kleineren sind nur forelln und in dem größeren (der auf dem bild) sind 8 große forellen um die 2 kg und es warn 2 störe drinnen (ca. 3 kg).

stör.jpg
teich.jpg
größerer teich

am rande des kleinen teiches entdeckte ich vor einem monat eine "grabspur", es wurde ca ein 20 cm breiter weg bis zum wasserniveau gegraben, die erde wurde dabei nicht in den teich geworfn sondern von dem tier nach hinten gearbeitet. dachte mir damals schon dass es ein fischotter ist, gab steine in die spur und schüttete sie wieder zu um mal abzuwartn....
vor einiger zeit fehlte dann ein stör vom größeren teich, ich konnte mir nicht erklärn wie, und eine woche später fehlte auch der 2te stör, das ein tier die doch flinken und schon schweren tiere aus dem teich der noch dazu mit steinen ausgelegt ist gezogn hat konnte ich mir nicht vorstelln, dachte mir schon sie wurden gestohlen.
Gestern erfuhr ich dann über umwege dass ein mountainbiker einen stör am weg (ca 50 meter entfernt) liegengesehen hat und der kopf war zerbissen.

Somit würde ich sagen dass ein fischotter der übeltäter ist, habt ihr irgnd eine idee wie ich weiter vorgehen könnte oder ob es auch ein anderes tier gewesn sein könnte?
die für mich beste idee ist beide teiche mit einem elektrozaun einzuzäunen, sieht zwar nicht besonders schön aus aber sollte helfn, haltet ihr sowas auch für sinnvoll?

würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
Manuel
stör-hunter
Brasse

Werbung

Re: fischotter als stördieb ?!?

Beitragvon ssnake14 » 22.09.2011, 13:48

Hallo Fischotter sind ja sehr schlaue Tiere und diese Schlauheit kann man sich zu nutzen machen wenn sie negative Erfahrungen an deinen Teich machen werden sie fernbleiben also denke ich das es eine gute idee ist mit einen Elektrozaun.

LG MAnfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Romario » 22.09.2011, 13:54

hi du
bei mir an meinem Biotop (etwa die gleiche Grösse wie dein Teich und 2m tief) holt sich immer wieder ein eisvogel die kleine brut von rotschwanzerl und der verdammte Graureiher schnappt sich, wenn ich oder der Kater net aufpasst gerne mal den ein oder anderen größeren Goldfisch.
aber bei dir klingts wirklich nach einem otter
schönes tier aber auch ein echter Räuber
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 22.09.2011, 14:26

In England gibt es in vielen Angelgewässern extreme Probleme mit Fischottern. Gerade erst vor kurzem hat eine ganze Karpfenzucht ihre Pforten wegen zu hoher Otterschäden schließen müssen. Das einzige was helfen sollte, ist ein Zaun, der etwa 50 cm tief weit in die Erde ragt.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon DryFly » 22.09.2011, 14:41

Polsi hat geschrieben:In England gibt es in vielen Angelgewässern extreme Probleme mit Fischottern. Gerade erst vor kurzem hat eine ganze Karpfenzucht ihre Pforten wegen zu hoher Otterschäden schließen müssen. Das einzige was helfen sollte, ist ein Zaun, der etwa 50 cm tief weit in die Erde ragt.

Dafür brauchst nicht nach England, diese Probleme bekommen bzw. haben wir mittlerweile auch! :(
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Paradies » 22.09.2011, 14:45

Hallo, hatte das gleiche Problem bei meinen 6 Teichen. Kannst dir sicher sein, es ist ein Fischotter. Bei gößeren Fischen frisst er nur den Kopf und der Rest vom Fisch liegt meistens einige Meter weg vom Teich ( 10 Kilo schwere Karpfen sind für einen Otter kein Problem). Ein elektrischer Weidezaun hilft! 10 - 15 cm vom Boden hoch gespannt. Im Winter darauf achten, das Band sollte immer Schneefrei sein.
Damit bist auf der sicheren Seite. Unternehmen würd ich auf alle Fälle etwas, sonst ist dein Teich leer. Ein Fischotter richtet enormen Schaden an. Bei mir waren es ca 150 kg Forellen, ca 20 Karpfen darunter 3 Stück 10 Kilo schwer und ein Paar Hechte. das ganze im Zeitraum eines halben Jahres.
Paradies
Köderfisch

Beitragvon stör-hunter » 22.09.2011, 16:25

erstmal danke für eure antworten, wird wohl darauf hinauslaufn dass ich den teich elektrisch einzäunen muss...
ises sinnvoller den zaun senkrecht oder schief in richtung teich aufzustelln?

werd auch eine wildkamera aufstellen, hoff die liefert mir ein bild des otters,
wahnsinn dass die 10 kg karpfen oder störe einfach ausn teich ziehen können.

@ romario: die probleme mit den reihern gibts bei uns auch, habe aber seit heuer einen plastikreiher zwischn den teichen aufgestellt
(gibts im internet um 15 €) und seitdem hab ich keinen einzign reiher mehr gesehn, vl könntest das probiern, nen versuch ises wert :)
stör-hunter
Brasse

Beitragvon Romario » 22.09.2011, 16:29

ah danke für den tipp mit dem plastikreiher :)
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon Paradies » 23.09.2011, 18:25

Da du keine Probleme mit einem Fischreiher hast, kannst ihn senkrecht aufstellen. Ja Wildkamera ist gut, is echt erstaunlich was da Nachts alles unterwegs ist am Teich.
Paradies
Köderfisch

Beitragvon esox123 » 23.09.2011, 19:04

Hallo an Alle!
Wir haben schon lange im Waldviertel mit den lieben Ottern unsere Probleme.Egal ob im Teich oder in der Thaya.
Leider ist es so: Schützt man eine Art komplett, leiden mehrere andere ums so schlimmer!!!
Ich schicke ein paar Fotos hoch, damit ihr selbst seht, dass er vor nichts halt macht.
Der 9kg Karpfen ist ins Flachwasser gehetzt worden, wo er dann verendet ist.
Das war dann der Grund warum ich den Teich hergegeben hab.
Habe von Haaren über Parfüm zu Vogelscheuchen ect. alles versucht. Wirklich helfen tut nur ein gut funktionierender E-Zaun.Hier ist auch die Höhe bei Schnee zu berücksichtigen!!!
comp_DSCN3182.jpg
Dateianhänge
comp_DSCN3161.jpg
comp_DSCN0553.jpg
DSCN0534.JPG
comp_DSCN3173.jpg
esox123
Köderfisch

Beitragvon Techtrancer » 24.09.2011, 09:29

esox123 hat geschrieben:Hallo an Alle!
Wir haben schon lange im Waldviertel mit den lieben Ottern unsere Probleme.Egal ob im Teich oder in der Thaya.
Leider ist es so: Schützt man eine Art komplett, leiden mehrere andere ums so schlimmer!!!
Ich schicke ein paar Fotos hoch, damit ihr selbst seht, dass er vor nichts halt macht.
Der 9kg Karpfen ist ins Flachwasser gehetzt worden, wo er dann verendet ist.
Das war dann der Grund warum ich den Teich hergegeben hab.
Habe von Haaren über Parfüm zu Vogelscheuchen ect. alles versucht. Wirklich helfen tut nur ein gut funktionierender E-Zaun.Hier ist auch die Höhe bei Schnee zu berücksichtigen!!!
comp_DSCN3182.jpg

schaut nach mink aus http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... Plage.html

die sind zwar recht klein, packen aber bis zu 5-6kg karpfen aus dem wasser zu ziehen

E-Zaun ist ne gute aber nicht 100%ige abhilfe

ich würde bleihaltigere lösungen vorziehen :D
Techtrancer
Hecht

Zurück zu Allgemein