Ich kenne den Mike und kann die erstere Aussage bestätigen - der Winter da oben dauerte mehr als lange... Wir hatten Anfang Mai eine Nachtteperatur von -4 Grad (schon sehr aussergewöhnlich für Mai).
Was die verendeten Welse angeht - Hier wird es so geschrieben als würden die Welse dort Tot am Wasser herum treiben. Auch interpretiere ich aus dem Posting das es auch bei den Karpfen der Fall sein soll... Es stimmt, ich kann bestätigen das ein grosser Wels im Teich verendet ist - dieser wurde auch, so wie Mike es beschrieben hat, entsorgt.
Wir waren etwas über 24h vor Ort und ich habe mir wahrlich jeden Zentimeter der Wasseroberfläche angesehen - einen toten, treibenden Fisch, konnte ich nicht finden (ich kenne andere Gewässer wo es Gang und gebe ist das der Betreiber die toten Fisch "täglich" mit mehreren Scheibtruhen entsorgen muss). Nur weil ein Wels, und vll der eine oder andere Karpfen das Zeitliche segnet kann man wohl nicht von einem "Fischsterben" reden....
Was die Karpfen angeht - ich war auf KÖFI-Jagd und kann dazu nur sagen, selten so schöne Jungkarpfen gesehen - leider haben ja auch die 8cm Dinger an meiner leichten Montage gebissen....
Ich bin ende Juni wieder draussen, diesesmal für mehrere Tage, sollte ich das "grosse Fischsterben" am Wasser live beobachten können werde ich gerne hier meinen Beitrag editieren - aber nochmal, wegen zwei oder drei verendeten Fischen starte ich nichtmal den PC - schade um den vergeudeten Strom

Sollte sich der Anfangsbeitrag negativ für den Betreiber auswirken, so muss ich aus egoistischen Gründen meinen dank aussprechen - denn nur dadurch wird es noch freie Plätze geben wenn ich die Zeit habe um dort zu Fischen!!!