Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischerprüfung Wien 03.11.

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Fischerprüfung Wien 03.11.

Beitragvon susi70 » 01.11.2011, 10:48

Hallo allerseits,

ich mache am 03.11. die Prüfung in Wien und bin jetzt schon erschöpft von dem Ausmaß der Prüfungsfragen.
Im Vergleich z.B. zu NÖ ist das echt viel und sehr umfangreich.
Es schadet ja nicht umfangreich informiert zu sein, aber mMn übertreiben die es gewaltig. Es gibt zwar ein schönes Begleitbuch dazu, aber 70% der Prüfungsfragen muss man sich selbst erarbeiten.

Gibt es vielleicht noch jemanden hier, der auch am 03. antritt bzw. in Wien schon angetreten ist?

Schönen Feiertag noch und alles Liebe,
Susanne
susi70
Köderfisch

Werbung

Re: Fischerprüfung Wien 03.11.

Beitragvon susi70 » 01.11.2011, 10:57

Nachtrag: habe einige ungeklärte bzw. unbeantwortete Prüfungsfragen im laufe des Ausarbeitens entdeckt und falls jemand willig ist, die beantworten zu wollen, würde ich mich echt freuen! :wink:

- Welcher Bereich eines Sees ist für viele Fischarten wichtig?
- Wo kommt der Lachs vor und wo laicht er ab?
- Was ist über die Nahrung des Hechts zu sagen?
- Mit welchen Maßnahmen kann das Angebot an Laichplätzen verbessert werden?

usw.

Also wenn jemand Bescheid weiß, sage ich jetzt schon :danke:

Lieben Gruß,
Susanne
susi70
Köderfisch

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 01.11.2011, 13:19

Floppy_Wolfsberg
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 01.11.2011, 14:00

susi70 hat geschrieben:- Welcher Bereich eines Sees ist für viele Fischarten wichtig?

Der Uferbereich. Hier gibt es Nahrung in Hülle und Fülle, Unterstände, Pflanzen, Laichmöglichkeiten.

Google!!!

- Was ist über die Nahrung des Hechts zu sagen?

Als Raubfisch frisst er vor allem andere Fische, aber auch Frösche und angeblich kleine Wasservögel.

- Mit welchen Maßnahmen kann das Angebot an Laichplätzen verbessert werden?

Je nach Fischart zum Beispiel mit dem Aufschütten von Schotterbänken oder mit dem Versenken von so genannten Zandernestern.

Alle deine Fragen hättest du aber mit Google und Wikipedia leicht selbst beantworten können.

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich es absolut in Ordnung finde, dass die Prüflinge in Wien anscheinend wirklich dazu herausgefordert werden, sich eingehend mit der Materie zu befassen bevor sie auf die Fischwelt losgelassen werde. Die steiermärkische Prüfung ist zB ein Witz und in Kärnten gibt es nur einen "Kurs", bei dem man halt anwesend sein muss. Würde mir sowas überall wünschen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon ssnake14 » 01.11.2011, 14:14

Und besonders Wichtig finde ich es auch das gerade in Wien mit der Donau es sehr viele Fischarten gibt die man leicht anfangs verwechseln kann ,besonders wenn es sich um geschütze Arten handeln ist mir selber schon Passiert am anfang da ist die Karte schneller weg als man glaubt .
ssnake14
Karpfen

Beitragvon susi70 » 01.11.2011, 14:52

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Natürlich verwende ich Google, wie sonst auch könnte ich auch nur ansatzweise die ca. 350 Prüfungsfragen beantworten.

Ich finde es wichtig, so wie ihr schreibt, umfassend informiert zu sein, aber dazu gehört meiner Meinung nach auch ein bisserl mehr (z.B. ein Vortrag) und nicht nur ein Bücherl wo viele anschauliche Bilder dargestellt sind, aber keine Antworten zu den Fragen enthalten sind.
Ich finde vieles interessant bei lesen und ausarbeiten, aber bei einigen Fragen bin ich schlichtweg überfordert.
Somit stelle ich die Qualität dieser "Prüfung" und der Berechtigung dazu in Frage!

Gruß,
Susanne
susi70
Köderfisch

Beitragvon carpio83 » 01.11.2011, 15:59

susi70 hat geschrieben:Somit stelle ich die Qualität dieser "Prüfung" und der Berechtigung dazu in Frage!

Meiner Meinung nach dienen diese Prüfung nur zur Geldbeschaffung! Ein Freund von mir machte vor 3 Jahren die Prüfung für Niederösterreich. Er meinte das man da niemals durchfallen könnte weil sie so leicht ist! Wenn man wirklich was mitnehmen könnte dann wären die 90 Euro nicht ganz unnötig. Ich hab mir diesen Schwachsinn Gott sein Dank erspart, da ich die Behördliche schon lange vor dieser Regelung hatte.
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon susi70 » 01.11.2011, 16:23

off topic:

Prüfungsfrage: Darf man sich eine Barbe mit einer Länge von 35cm im Juli aneignen?

Lt. meinem Büchlein ist das Brittelmaß für die Barbe mit 35cm angegeben. Müsste der Fisch nun 35,1cm lang sein um ihn mitnehmen zu dürfen oder muss ich ihn zurücksetzen?

Nein, ich google jetzt nicht, weil es sicher 100 unterschiedliche Meinungen dazu gibt. :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Susanne
Zuletzt geändert von susi70 am 01.11.2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
susi70
Köderfisch

Beitragvon susi70 » 01.11.2011, 16:33

carpio83 hat geschrieben:
susi70 hat geschrieben:Somit stelle ich die Qualität dieser "Prüfung" und der Berechtigung dazu in Frage!

Meiner Meinung nach dienen diese Prüfung nur zur Geldbeschaffung!

Weißt du, ich bin aus heutiger Sicht auch gerne bereit mehr zu bezahlen, als die 50€ die hier in Wien verlangt werden, wenn ich das nötige Basiswissen in einer anderen Form mitgeteilt bekomme, als wie in der, in der mich gerade befinde, mit Google etc.
Die Thematik "Fischerei" sehe ich eher sensibel, weil man mit Unwissen einiges anrichten kann. Ich würde mich aus heutiger Sicht "informiert" bezeichnen, aber lange noch nicht "wissend".

Ich mache die Prüfung übrigens stellvertretend für mein Kind (6Jahre alt) der seit kanpp 3 Jahren diesem durchaus schönen Hobbie soviel abgewinnen kann. Ich sehe mich als Mutter hier in einer ebenso verantwortungsvollen Position und möchte eigentlich nicht durch "Halbwissen" glänzen und das meinem Kind weitergeben...
Deshalb Qualität vor Quantität!

Lieben Gruß,
Susanne
susi70
Köderfisch

Beitragvon carpi » 02.11.2011, 09:14

Hallo Susi!

Prüfungsfrage: Darf man sich eine Barbe mit einer Länge von 35cm im Juli aneignen?

Ja ab 35cm dürftest Du sie Dir aneignen. http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l9000800.htm

MFG
carpi
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 02.11.2011, 09:30

susi70 hat geschrieben:off topic:

Wenn er 35 cm hat und nicht ini der Schonzeit gefangen ist, ja!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon susi70 » 02.11.2011, 09:52

Danke Polsi und carpi!

Das würde bedeuten wenn er exakt 35cm mißt, kann ich ihn mitnehmen - abgesehen von der Schonzeit?
Hätte er 34,9cm müsste ich ihn zurücksetzen.
Habe ich das richtig verstanden?

Danke Euch!
susi70
Köderfisch

Beitragvon doublefish » 02.11.2011, 09:54

susi70 hat geschrieben:

Hi!

Tolle frage: welcher ist gemeint? der atlantische oder einer von den 5 pazifischen lachsarten?? :wink:

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon susi70 » 02.11.2011, 10:24

So, ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar unanbeantwortete Fragen:

- Welchen Schutz genießt ein beeideter Fischereiaufseher? ----> hab ich selbst gelöst!
- Wie müssen Fischfanggeräte versorgt sein, wenn man ohne Lizenz ein Revier durchquert?
- In welchem Flusssystem ist der Aal in Österreich heimisch? Stimmt die "Lainsitz" (lt.Google :wink: )
- Welcher Grund kann zur Befischung in einer Fischaufstiegshilfe führen?
- Welche Situationen kennen Sie, außer wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen elektrischer Strom zum Fischen verwendet wird?
- Kann man sich große, in der Schonzeit gefangene, schwerverletzte Fische aneignen?
- Sind Privatteiche im Sinne des Fischereigesetzes Fischwässer?

Danke wieder einmal für Eure Hilfe!
susi70
Köderfisch

Beitragvon susi70 » 02.11.2011, 20:30

Letzter Bericht, vor dem großen Tag:

Ich habe viele der gestellten Prüfungsfragn nicht ausarbeiten können, hoffe aber doch - mit etwas Glück und Verstand - die richtigen Lösungen während der Prüfung zu finden.

Die ganzen Schonzeiten und Brittelmaße merke ich mir nur holprig, denke aber, dass es für morgen halbwegs gespeichert ist. Ansonsten werde ich bei unseren Angelausgängen immer einen entsprechende Liste bei mir haben.

Ich werde jetzt noch bis Mitternacht lernen und morgen mich dann der Prüfung unterziehen!

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Susanne
susi70
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Angelvorschriften