Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischerprüfung in NÖ - II

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Fischerprüfung in NÖ - II

Beitragvon TheMaxx » 04.05.2005, 14:40

Hat eigentlich schon irgendwer die Prüfung hinter sich gebracht ?

Nachdem ich auch mal wieder ausserhalb von Privatteichen fischen möchte (und die Karte die ich hatte leider schon viel zu lange abgelaufen ist) hab ich mich jetzt für die Prüfung angemeldet und ich muss sagen der Fragenkatalog hat mich echt überrascht.

Wenn wirklich das gefragt wird was im Katalog steht dann macht die Prüfung sogar wirklich Sinn.

ein paar wenige Beispiele (so ich damit nicht gegen ein copyright vom Fischereiverband verstosse) kann ich bei Interesse posten. Es sind jedenfalls so einige Fragen ala "kann ich eine Barbe im April mit einer Körperlänge von 29cm entnehmen" bzw. Erklärung zur Biologie der Fische etc. enthalten.

Maxx
TheMaxx
Rotfeder

Werbung

Beitragvon SebastianBauer » 04.05.2005, 18:17

Ich hab sie letztes Jahr gemacht.
Angeln ist ein voll cooles Hobby
SebastianBauer
Karpfen

Beitragvon Kpt_Ahab » 04.05.2005, 18:36

Hi TheMaxx,

Ein Freund hat heuer im Februar beim Fischereirevierverband V seine Prüfung gemacht. Er hat ziemlich für die Prüfung gepaukt, war dann aber umsonst, da vor der Prüfung die "Fischereipolizeilichen Bestimmungen" ausgehändigt wurden. Somit konnte man alle Daten diesem Folder entnehmen.

Sein Fazit, die Prüfung schafft jeder, auch wenn man das Skript vorher nicht mal aufmacht. Ob es aber überall so ist, weiß ich nicht.
Petri-Gruß

Kpt_Ahab
Kpt_Ahab
Hecht

Beitragvon Köfi » 04.05.2005, 18:49

Ich hab sie auch letztes Jahr in Wr. Neustadt gemacht. Wenn du den halben Tag halbswegs anwesend bist (zumindest nicht laut schnarchst), du brav löhnst, dann ist das Papierl schon im Anflug. Es ist absolut easy.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Gogi » 04.05.2005, 20:22

Hy,
ich hab die Fischerprüfung in Korneuburg gemacht und da war sogar einer der konnte nicht mal einen deutschen satz sprechen und hat die prüfung geschaft.
Und das mit dem schonzeiten brittlmaßen etc. brauchst du dich nicht fürchten also ich habe so eine unterlage bekommen da stehen genau alle brittlmaße und schonzeiten für alle fische ich meine bei der prüfung.
Ich kann dir ja mal beispielfragen stellen und du kannst sie beantworten.
Und wie du sicherlich weißt, vielleicht auch nicht hast du drei Antwortmöglichkeiten.
Frage:
Welche Regionen gibt es in einem Fluss?
Forellenregion
Barbenregion
Hechtregion

Wer braucht eine Fischerkarte?????
Na wer wohl???

Welche Hakengröße ist die größte???
1/0
2/0
3/0

An mehr errinere ich mich nicht aber du siehst ganz logische fragen also hab kein lampenfieber ganz ganz easy.
Aber du kannst ja die oben angeführten Fragen beantworten wenn du lust hast brauchst nur in dem zugeschickten Buch nachschauen und fertig ist die geschichte.
Also ich meine nur die wollen uns ARMEN fischer ausbeuten weil viel dazu gelernt hab ich nicht.
Gogi
Köderfisch

Beitragvon TheMaxx » 06.05.2005, 12:14

@gogi:

erm - also das ist dann aber wirklich ein scherz - weil wozu schicken sie einem dann vorher schon das buch zu (samt allen prüfungsfragen) wenn ich dann alle unterlagen verwenden darf ? (brittelmasse und schonzeiten verstehe ich noch bedingt - aber auch die sollte man ja im groben auswendig können).

schade - hatte gedacht das sie durch die prüfung das wissen der angehenden fischer doch etwas mehr fordern bzw. die personen dann nach dem lernen auch etwas "intelligenter" agieren am gewässer.

M.
TheMaxx
Rotfeder

Beitragvon Relax » 11.02.2006, 19:07

Hallo Leute,

hab erst vor ca 3 Wochen den Kurs besucht und die Prüfung absolviert.
Ausser einem "Schummelzettel", mit dem Gesetzestext aus NÖ und den Brittelmaßen/Schonzeiten waren keine Unterlagen erlaubt. Diesen Schummelzettel hat jeder Teilnehmer bei Beginn des Unterrichts erhalten.
Der Kurs war, na sagen wir mal mittel. Die Vortragenden haben im Großen und Ganzen nichts anderes getan als die Unterlagen 1:1 als Powerpointpräsi vorzuführen und vorzulesen. Hab mir das etwas professioneller vorgestellt, aber die kleinen "Gschichtln" die die Vortragenden noch dazu eingeworfen haben waren ganz witzig.
Die Kursunterlagen zum Lernen finde ich sehr umfangreich und interessant. Die Prüfung im Anschluß könnte ruhig etwas strenger gehandhabt werden- mit "zugedrückten" Augen haben es in meinem Kurs alle geschafft.
Naja, mein Fazit:
Ich finde es gut daß es die Prüfung gibt, da hiermit zumindest ein Grundwissen im Umgang mit den Fischen und der Natur vermittelt wird.

LG
Relax
Relax
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 11.02.2006, 19:17

@ Relax
Da könnte es direkt sein, dass wir gleichzeitig den Kursbesuch gemacht hatten. In meinem Fall war´s am 20.1. in der Lenaugasse.
Lupus
Wels

Beitragvon Köfi » 11.02.2006, 19:33

@Lupus; Relax wird ja mit dem Auge zudrücken wohl nicht auf Deine Prüfungsleistungen hingedeutet haben :lol:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Relax » 11.02.2006, 19:56

Was es nicht alles gibt- die Welt ist ein Dorf ;-)
Jau, ich war am 20ten dabei. Wie hast Du das Spektakel empfunden?
LG
Relax
Relax
Köderfisch

Beitragvon Tiroler » 11.02.2006, 21:00

Hallo

Ich mache im März in Bayern die Fischprüfung und da geht es schon ein wenig strenger zu.
Sogar die Bleistifthärte (2B), zur Beantwortung der Prüfungsfragen, wird einem da vorgeschrieben.
Bin schon mal gespannt darauf.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert :D
Tiroler

Beitragvon Lupus » 12.02.2006, 11:36

Relax hat geschrieben:Was es nicht alles gibt- die Welt ist ein Dorf ;-)
Jau, ich war am 20ten dabei. Wie hast Du das Spektakel empfunden?
LG
Relax

Es gibt darüber ja schon einen thread:
http://www.angelforum.at/forum/ftopic2209.html
Dort habe ich am 22.1. ein paar Eindrücke gepostet.
Ich bin übrigens "der", welcher gleich hinter Vizepräsident Schatzl gesessen ist :wink: -
Lupus
Wels

Beitragvon Relax » 14.02.2006, 23:05

Na dann dürfte ich ziemlich genau hinter Dir gesessen sein *gg*.
Ich hab übrigens auch gelernt was das Zeug hält und mich von meiner Freundin abprüfen lassen. Nur die Schonzeiten hab ich sein gelassen- das war mir zu heavy zum auswendig lernen (bis auf die im Fragenkatalog ;-) ).
Na dann Petri Heil und bleibt für mich zu hoffen, daß ich eine Lizenz erhalte.
LG
Relax
Relax
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 15.02.2006, 06:00

@ Relax

Dir auch ein herzliches Petri Heil 2006 und ich drück´ schon mal die Daumen dass es mit der Lizenz klappt. Wo fischst Du denn bzw. beabsichtigst Du zu fischen?
Lupus
Wels

Beitragvon Relax » 15.02.2006, 09:17

Petri Dank :-)
Also bei mir schauts so aus- Ich war voriges Jahr ein paar mal mit meinem Schwiegervater am Himmelteich in Ottenschlag fischen und da hats mich voll gepackt. Bin sozusagen ein "Spätberufener" ;-).
Da der Himmelteich aber ein bisserl weit von Wien weg ist möchte ich in der Nähe vom 22ten Bezirk fischen gehen. Auserwählt hab ich mir den Teich Gerasdof und mich angemeldet. Jetzt hoffe ich stark, daß ich am Samstag bei der Restlizenzvergabe zum Zug komm.
Alternativ dachte ich mir wär DOKII, allerdings hab ich keine Ahnung wie es dort mit dem Besatz aussieht und zum Laufen ists auch ganzes Stück, von den im Sommer Badenden ganz abzusehen...
Naja, we'll see
LG
Relax
Relax
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Angelvorschriften