Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischen mit boot Donau Aschach

Fluss und Bach

Fischen mit boot Donau Aschach

Beitragvon diego27 » 13.04.2011, 22:45

Hallo!

Ich bin neu hier!
Ich habe nun die karte für die donau in aschach ab kraftwerk flussaufwärts!Würde gerne im bereich des Campingplatzes vom boot aus angeln! habe ein kleines schlauchboot mit e motor!
Darf man das dort?
Danke
Mfg Diego
diego27
Köderfisch

Werbung

Re: Fischen mit boot Donau Aschach

Beitragvon Phil82 » 14.04.2011, 05:34

Hallo Diego!

Das fischen vom Boot aus ist an der oberen Donau verboten.

Grüsse
Philipp
Catch & Release
Phil82
Köderfisch

Beitragvon Alex » 14.04.2011, 07:49

Ich habe die Karte vom oÖ Fischerbund und auch diese Frage gestellt. in meiner Karte steht laut Donaufischereiordnung. Da wäre es ja erlaubt. Also hab ich mal diskutiert. Rausgekommen ist dabei, Fischen vom verankerten Boot aus kein Problem. zum Thema Motor ist es aber so rübergekommen, das alleine das vorhandensein eines Motors zu Problemen führen könnte. Sprich rudern ja, schleppen mit motor nein, hinfahren mit Motor, Motor raus und verankern oder driften, keine Ahnung was, Auslegungssache.

Der Fischerbund hat da so eine Übersicht der besten Fangplätze, wo auch drinnen steht, das das Fischen vom Boot aus auf Zander beim Kettenturm erfolgversprechend ist.

ich würde dir raten, trotzdem selbst mal nachzuforschen, gibt ja da eben auch die verschiedenen Karten.
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Beitragvon Phil82 » 14.04.2011, 08:46

Grundsätzlich steht im Fischereigesetz, dass das angeln vom Motorboot (Boot mit Verbrennungsmotor) aus verboten ist.

Ein Boot mit E-Motor würde da nicht drunter fallen ABER da bekommst du dann Probleme mit dem Schiffartsgesetzt. Ich hab mir das mal erklären lassen und du musst, aufgrund der Schiffahrt, immer die Möglichkeit haben schnell auszuweichen. Ein E-Motor (warum auch immer) reicht dazu nicht aus du müsstest einen Verbrennungsmotor haben und den während des Angelns, streng genommen, IMMER laufen haben.

Das angeln vom verankertem Boot aus ist so eine Sache. Wenn du es am Ufer fest machst wird wohl niemand ein Problem damit haben aber dann kannst du ja auch gleich vom Ufer aus angeln. Wenn du dich am Wasser draussen verankerst ist es wieder verboten (weil du ja nicht ausweichen kannst).

Weiters gibt es für die obere Donau, meines Wissens nach, 3 verschiedene Karten. Die vom OÖ Fischerbund, die "vom Aumüller" und noch eine. Leider stehen in allen 3 Karten unterschiedliche Bestimmungen! In der Karte "vom Aumüller" steht drinnen das du nur vom Ufer aus angeln darfst, bei der Karte vom Fischerbund stehen bestimmte Abschnitte drinnen an denen du angeblich vom Boot aus angeln darfst, und und und...

Ich persönlich würde es bleiben und es hat auch auf der letzten Hauptversammlung einige Diskussionen zu diesem Thema gegeben wo aber nicht wirklich was rausgekommen ist.

Grüsse
Catch & Release
Phil82
Köderfisch

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich