Am Wochenende konnte ich in Mailand bei Rot an einer Kreuzung zufällig einen kleinen Teich erblicken, an dem mindestens ~ 80 Fischer ihre langen Stippruten schwangen.
Neugierig geworden schaute ich unter der Woche noch einmal vorbei, aber da traff ich nur einen Fischer beim Training.
Ich konnte in Erfahrung bringen, das fast jedes WE auf diese Art gefischt wird, und sich dann in den überlangen Setzkescher einige Kilos kleiner Fische befinden (Lauberlart), die dann frittiert gegessen werden.
Diese Art des Fischens scheint eine Domäne der Italiener zu sein, ich kann mich noch an eine Fahrt von Mailand nach Genua erinnern, die mich bei Pavia über denn „Po“ führte, und natürlich musste ich den Fluss einen Besuch abstatten. Und wem traff ich am Ufer an, zwei Italiener die mit ihren (gibt es 16m) Stippruten hantierten.
Ich kann mich heute noch an ihre entsetzten Blicke erinnern, als ich sie mit Hilfe eines Welsfotos fragte, ob dieser Fisch hier gefangen werden kann.
So wie überhaupt fast jeder Einheimische mit einem „Porca miseria“ und „o Dio“ antwortet,dem ich erzähle am „Po“ fischen zu wollen.
Ciao Amici aus Enns