Ich habe Euch vor nicht all zu langer Zeit zwei Hechtstreamer , gebunden auf Krauthaken, im Forum vorgestellt.
Diese wollte ich an der „Mresnica“ ,einem Fluss in der Nähe von Karlovac, ausprobieren. Natürlich möchte ich Euch an dem fischereilichen 8 Tage-Urlaub einwenig teilhaben lassen.
Vorweggenommen ,obwohl ich vom Boot aus mit einer 9er Fliegenrute und mit Sinktyp fischte, bekam ich keinen einzigen Biss auf meine Hechtzonker. Mein Freund verlor einen 2kg Hecht vor dem Kescher, welcher auf einen Gummifisch biss.( mit Spinnrute gefischt)
Soweit zu diesem nicht gefangenen Hecht.
Doch ich habe seit langem, mit der Feederrute, die ich mir in Salzburg bei der Messe gekaufte habe, mein Glück versucht. Ich konnte einige schöne „Nerflinge“, man sagt auch „Aland“ oder an der Donau auch Gangel dazu,fangen. In Kroatien sagen sie zu diesem Fisch „Bjeliza“
Aber auch drei Barben konnte ich mit diesem System erwischen, es hat Spaß gemacht wieder mal einwenig Abwechslung in meine Fliegenfischerei zu bringen.
Aber all zu lange hielt ich es ohne meiner Fliegenrute nicht aus,. Ich erfuhr, dass es ca.70km weiter, in der Nähe von „Ogolin“, ein kleines Forellengewässer geben sollte, wo man auch Tageskarten bekommen könnte. „Nichts wie hin“ !UnsereFrauen blieben im Quartier und wir machten uns auf die Suche, nach einiger Zeit fanden wir auch (wir: mein Freund Fredi und ich) den kleinen Bach. An diesem hat der ansässige Verein ein eigenes Bruthaus für Forellen, dass uns sofort voller Stolz gezeigt wurde. Wir verbrachten diesen heißen Tag am Wasser und ich habe schon lange nicht mehr so viel beim Fischen geschwitzt wie dieses mal. Allerdings wurden wir auch mit einigen Bach- und Regenbogenforellen belohn,die allerdings alle wieder in ihr Element entlassen wurden. Zu unserer großen Überraschung wurde uns dir Tageskarte erlassen ,weil wir alle Fische wieder zurücksetzten. Den Tag ließen wir noch beim gemütliches Zusammensitzen ausklingen.
So liebe Freunde, dass ist mein kleiner Bericht vom Fischen in Kroatien.
Herzliche Grüße Euer Angelfreund Rudolf