Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischen auf neu eingesetzte Fische

Alles übers Karpfenfischen

Fischen auf neu eingesetzte Fische

Beitragvon kainzi » 11.04.2009, 08:09

Hallo!

Ich hab vor, am Dienstag fischen zu gehen, weil ich das schöne Wetter ausnutzen will (wenns überhaupt noch schön is am DI). Der Teich an dem ich fische, wird aber erst heut mit Karpfen besetzt. Sind die Fische dann am Dienstag schon in Fresslaune oder brauchen sie eine so eine Art Eingewöhnungsphase und sollt ich das Fischen lieber lassen? Bzw. wie lange dauert die Phase bis die Karpfen sich eingewöhnt haben.

Würde mich über Antworten freuen! :D

lg Kainzi
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!
kainzi
Brasse

Werbung

Re: Fischen auf neu eingesetzte Fische

Beitragvon Polsi » 11.04.2009, 11:22

:shock:
Was hat es denn für einen Sinn, auf frisch eingesetzte Satzkarpfen zu angeln? Geh lieber an ein anderes Gewässer und angel auf "richtige" Fische...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon kainzi » 11.04.2009, 11:31

Sind ja nicht nur kleine Satzkarpfen sondern auch schönere größere drinnen. Würd mich trotzdem freuen wennst meine Frage beantworten würdest.

lg Kainzi
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

kainzi
Brasse

Beitragvon Polsi » 11.04.2009, 16:55

@kainzi:

Ich verstehe dich irgendwie nicht. Wenn du es eh nicht auf die Satzkarpfen abgesehen hast, sondern auf die großen, wieso fragst du dann weiter oben, ob du sie schon fangen kannst?

Ich denke allerdings, bis auf evtl. ein Teichwirt, kann dir hier im Forum diesbezüglich keiner weiterhelfen. Könnte mich nicht daran erinnern, dass es hier jemanden gibt, der frische Satzfische wieder rausfängt.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Lupus » 12.04.2009, 06:47

Nun wollen wir mal nicht ganz so "von oben herab sein": Viele Angler haben einfach zeitlich nicht die Möglichkeit, oft ans Wasser zu gehen und wirklich die Vorgänge schon gewiefterer Fische zu beobachten.
Und es ist eben in der Natur der Dinge, dass ein gewisses Quantum der Besatzfische ziemlich bald herausgefangen wird. Das wird von den Bewirtschaftern oft schon so einkalkuliert, viele Lizenznehmer haben ein bissl Spass und fangen ihren Küchenfisch, und wenn dann wieder mehr Ruhe einkehrt, wird es auch wieder interessanter zum fischen.
Ich denke schon, dass die besetzten Fische am Dienstag beissen werden.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon hesi » 12.04.2009, 07:23

Ich glaube auch dass das Herausfischen von den "Frischlingen" in beinahe jedem Revier stattfindet.
Sei es weil dann ab zB. 1. Mai "endlich wieder was drin is" oder weil manche Fischer eben wirklich nach Quantität gehn.
Habe auch in meinem Revier beobachtet, dass sich da die Fischer sehr von einander unterscheiden. Einige stellen den frisch gesetzten Fischen rgelrcht nach - die anderen finden das grauenhaft und warten ca. 1 Monat oder fischen an Stellen wo die "Neuankömmlinge" sicherlich nicht sind.
Zur Frage selbst: Spezies-bedingte Infos zu Karfpen habe ich leider nicht, aber bei anderen Fischen, wie zB. Forellen & Saiblingen ist es so dass sie vielleicht am 1. Tag noch nicht so beißen, aber die Tage darauf um so intensiver. Die Zuchtbeckenfische kennen sich einfach noch nicht aus im neuen Revier, haben noch wenig Erfahrung wie man sich natürliche Nahrung beschafft usw. In den ersten 14 Tagen nach dem Einsetzen könnte man den halben Besatz wieder rausfischen - alle stehen an der Oberfläche und warten heißhungrig darauf dass endlich irgendwas fressbares daherkommt.
Also was deine Karfpen betrifft würde ich sagen dass das 1.) davon abhängt ob die Fische aus Zuchtbecken kommen oder schon mal in nem Teich waren und 2.) könnten Karfpen eventuell empfindlicher sein / oder nicht so schnell Hunger kriegen :wink: aber das kann dir - wie schon von Polsi erwähnt - am besten ein Teichwirt sagen, oder jemand der viel Erfahrungen im Bereich Besatz hat.
Auf jeden Fall viel Glück für Dienstag.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Köfi » 12.04.2009, 08:15

In meinem neuen Revier bin ich Dank der Satzkarpfen, die aber schon im Oktober letzten Jahres besetzt wurden, noch nie Schneider gegangen und es macht mir gerade zu Beginn der Saison Spaß, Köder und Montagen zu testen. Das "schwere (Wels)Gerät" schlummert sowieso ruhig an einer Seite und mit der zweiten wird "gespielt". Mai & Maden führen zu Stress, mit Frolic wird es schon nicht mehr so arbeitsintensiv, ein Helbuttpellets bringt schon reifere Fische ... usw. Wie sitzt der Haken, was verändert sich mit verschiedenen Vorfächern ? Das alles kann ich jetzt am besten ausprobieren. Wenn ich dann im Sommer auf die "besseren Fänge" aus bin, dann habe ich zumindest nicht dauernd das Gefühl, dass mit meiner Montage etwas nicht stimmen könnte.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon kainzi » 12.04.2009, 09:26

Danke für eure Antworten! :)

Ich bin halt leider (noch) nicht so ein professioneller Fischer wie viele von euch hier im Forum. War heuer auch noch nie angeln und das is zurzeit die einzige Möglichkeit für mich zum fischen. Und wenn ma nach so langer Zeit endlich wieder ans Wasser gehen kann überlegt ma glaub ich ned lange :D

lg Kainzi

kainzi
Brasse

Beitragvon Das Bärschlein » 12.04.2009, 13:53

kainzi hat geschrieben:Danke für eure Antworten! :)

Ich bin halt leider (noch) nicht so ein professioneller Fischer wie viele von euch hier im Forum. War heuer auch noch nie angeln und das is zurzeit die einzige Möglichkeit für mich zum fischen. Und wenn ma nach so langer Zeit endlich wieder ans Wasser gehen kann überlegt ma glaub ich ned lange :D

lg Kainzi

Die ganzen Satzkarpfen gehn am Liebsten aufs "Menü", sprich Maden mit Mais. An der Feederrute machen die kleinen Satzler auch Spaß. Find ich auch nicht soo schlimm wenn man gleich die Neulinge begrüßt :mrgreen: .

Wenn man sie wieder schonend zurücksetzt, werden sie wahrscheinlich auch mißtrauischer und werden nicht mehr von den Sacklfischern gefangen... :roll:
Das Bärschlein
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Polsi » 12.04.2009, 17:50

Versuch mal einen auffälligen Pop-Up am D-Rig, ungefähr 5 cm aufgepoppt. Die jungen Karpfen sind sehr neugierig und nicht so misstrauisch. Das könnte funktionieren.

Polsi
Wels

Beitragvon Das Bärschlein » 12.04.2009, 18:02

Polsi hat geschrieben:Versuch mal einen auffälligen Pop-Up am D-Rig, ungefähr 5 cm aufgepoppt. Die jungen Karpfen sind sehr neugierig und nicht so misstrauisch. Das könnte funktionieren.

Funktioniert auch bestens wenn die Gelben keinen Hunger haben, dann spielen sie sich aus Neugier damit so lange damit bis sie sich selber haken.
Das Bärschlein
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 13.04.2009, 07:25

Hallo Freunde!
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr einmischen in diese Diskussion.
Aber ich glaube, frisch besetzte Durchschnittskarpfen so zwischen 1,5-3 Kilo macht nicht sehr viel Spass mit Selbsthakmethode. Denkt doch, dass für ein Blei, was schwer genug sein muss zum selberhaken, entsprechend starkes Gerät notwendig ist.
Macht es denn nicht viel mehr Spass, dann schön austarierte Schwimmermontagen zu testen? Gibt es denn etwas Schöneres, als den berühmten "Heber" und dann das zügige seitliche Abziehen. Die Fische kämpfen vielleicht auch nicht so stark, und der Pflanzenwuchs ist auch gerade erst am Anfang, also was spricht gegen feineres Fischen? Oder mit der Feedermethode oder ganz simpel Futtersprirale mit Bissanzeigerringerl?
Eines würde ich dazu noch gerne sagen. Ich finde es nicht so toll, wenn versiertere Angler einfach nur einen nach dem anderen die frisch besetzten Fische drillen und haufenweise wieder auslassen. In solchen Situationen, wenn man fischen gehen will (und ich will da eben nicht pauschal verurteilen), sollte man wirklich nur schauen, seine zwei erlaubten Speisekarpfen zu fangen und dann entweder aufhören, oder einen fangen und vielleicht noch einen oder zwei drillen.
Erstens sind auch die (von vielen - mir nicht - so bezeichneten) "Satzkarpfen" keine reinen Versuchskaninchen, und zweitens wollen vielleicht andere, die nicht so gut fischen, auch wenigstens zwei Fische heimbringen . Ich denke da an Leute wie ein Vereinsmitglied von uns, der an den Rollstuhl gefesselt ist und darauf angewiesen ist, dass ihn jemand ans Wasser bringt und ihm hilft.
Ansonsten bin ich auch nicht so ein Fan von Frühjahrsbesatz. An meinen Revieren wird er auch nicht praktiziert. Die Besatzfische bekamen wir erst in der zweiten Novemberhälfte und sie hatten genug Zeit, sich im weitläufigen Revier zu verteilen.
Gruss und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 13.04.2009, 13:06

@Lupus:

Auch bei uns wird immer erst im Spätherbst besetzt. Wobei es gaannz selten vorkommt, dass ich tatsächlich einen Satzkarpfen fange. Natürlich ist es möglich, diese jungen Karpfen gut mit Schwimmer oder Feedermontage zu fangen, allerdings kann man auch hier problemlos die Haarmontage einsetzen, wenn man zB mit einem kleinen Boilie (sinkend), einem Pop-Up oder einem Halibutt-Pellet fischen will. Dann muss man halt bei der Rute bleiben und selbst anschlagen. Auch mit dem Schwimmer und Frolic am Haar habe ich es schon probiert, wobei ich etwa 10 cm des Vorfachs aufliegen ließ. Ich fing zwar nur Aiteln und keine Karpfen, aber die Methode funktioniert. Es ist also möglich, fein zu fischen und trotzdem moderne Methoden anzuwenden.

Ich habe heuer einmal mein Hausgewässer verlassen und an einem kleinen Teich mein Glück probiert, wo jedes Jahr Karpfen besetzt werden. Ich konnte eine Gruppe Karpfen am bewachsenen Ufer ausmachen. Es handelte sich um eine gemischte Gruppe mit Satzkarpfen vom Vorjahr und einigen größeren Kalibern. Ich versuchte, sie durch eine Baumlücke hindurch auf Sicht zu befischen, was mir aber nicht gelang, ohne die Fische zu erschrecken. Sie waren zwar aktiv und schwammen eifrig hin und her, aber sie fraßen nicht am Grund.

Also montierte ich eine Safety-Montage mit einem auffälligen Pop-Up, legte den Köder auf Sicht in etwa 1,5 Meter Tiefe ab und fütterte runderherum ein wenig an. Ich hoffte, die Fische würden wieder zurück kommen. Dann entfernte ich mich von der Rute, um die Fische nicht nochmals zu erschrecken. Als sich der Funk meldete und ich zur Rute lief, lag diese schon halb im Wasser und balancierte nur noch vorne am Bissanzeiger. Da hatte ich den Freilauf wohl etwas zu fest eingestellt. In Anbetracht des Monsterbisses erwartete ich mir natürlich großen Fisch und war dann doch einigermaßen überrascht, als dieses Baby zum Vorschein kam... :lol: :lol: :D

Es zeigt also, dass desineressierte, aber aktive Fische, die nicht allzu misstrauisch sind, durchaus mit einem auffälligen Angebot überzeugt werden können.
Dateianhänge
PL.jpg
PL.jpg (100.9 KiB) 667-mal betrachtet

Polsi
Wels

Beitragvon kainzi » 13.04.2009, 13:20

Petri!

Is ja trotzdem a schöner Karpfen auch wenn er klein is und der Drill wahrscheinlich ned so kraftraubend war :D

lg Kainzi

kainzi
Brasse

Beitragvon Polsi » 13.04.2009, 13:56

@kainzi: Klar, der Drill war nicht der Hammer, aber der Biss!! Er hat sich ja praktisch direkt unter der Rutenspitze selbst gehakt, was glaubst du wie der losradierst ist!

Polsi
Wels

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln