Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischen am Attersee?!

Teich und See

Fischen am Attersee?!

Beitragvon Anonymer Thomas » 14.05.2009, 12:15

Ich würde gern am Attersee eine Runde Schleppfischen. Man kann im Google zwar einiges an Infos über das Wie aber nicht das Wo und Woher finden. Daher würd ich gern von euch wissen: Wo borgt man sich ein Ruderboot aus? Was kostet das? Woher krieg ich die Karte? Und welche Art ist grad geschont? + Kann ich dort als Wiener (ohne Prüfung) auch fischen? Vielen Dank. Lg Thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Fischen am Attersee?!

Beitragvon Ecker » 14.05.2009, 13:22

Hallo ,

Über Bootsverleih hab ich leider auch nichts gefunden. Aber über die Fischerei an sich sowie den Kartenausgabestellen, wirst du auf der HP vom Sportanglerbund Vöcklabruck (SAB) fündig.

Hoffe das hilft weiter.

Grüße

Thomas
Ecker
Köderfisch

Beitragvon Gschitz » 14.05.2009, 13:47

hier sollten einige deiner fragen beantwortet werden:

http://angelprofi.at/attersee.htm#Schle ... 20Attersee
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Lucius » 02.06.2009, 18:10

http://www.yacht.co.at/

hier könntest du ruderboote ausleihen.
Lucius
Köderfisch

Beitragvon angler-lukas » 11.06.2011, 21:22

Ohne Prüfung eher nicht aber!!!

Aber eine Karte bekommt man im Angelgeschäft Fritz Mayer.
angler-lukas
Köderfisch

Beitragvon n.schlager » 12.06.2011, 14:53

@angler-lukas

was meinst du mit "ohne Prüfung nicht" - meinst du damit eine gültige "Blaue"??

Also bei mir war es bis jetzt im Salzkammergut so, dass man einfach nur das Jahreslinzenzbuch (rund 13 Euro) kaufen musste und anschließend die Karten bekam, egal ob am Attersee, Mondsee, Irrsee, Wolfgangsee. Zumindest beim Verkauf hat noch NIE jemand nach einem Angelschein im Sinn einer "Blauen" gefragt.

Kontrolliert wurde ich im Salzkammergut auch noch nie, wird dann nach einem gültigen Angelschein gefragt, oder wie?

Betreff Attersee: Hat jemand konkrete Vorschläge bzw. persönliche Erfahrungen mit Ruderboot-Vermietern? Wäre für Antworten sehr dankbar ;-)
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon angler-lukas » 12.06.2011, 21:45

:oops: Ich habs falsch verstanden
angler-lukas
Köderfisch

Beitragvon WiM » 13.06.2011, 17:19

So weit ich weiß bekommt man beim Angelsport Nagl Boote. Ansonsten gibt es Boote beim Offenhauser Fritz in Weyregg.
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon Hellvis » 14.06.2011, 12:28

n.schlager hat geschrieben:@angler-lukas

was meinst du mit "ohne Prüfung nicht" - meinst du damit eine gültige "Blaue"??

Also bei mir war es bis jetzt im Salzkammergut so, dass man einfach nur das Jahreslinzenzbuch (rund 13 Euro) kaufen musste und anschließend die Karten bekam, egal ob am Attersee, Mondsee, Irrsee, Wolfgangsee. Zumindest beim Verkauf hat noch NIE jemand nach einem Angelschein im Sinn einer "Blauen" gefragt.

Kontrolliert wurde ich im Salzkammergut auch noch nie, wird dann nach einem gültigen Angelschein gefragt, oder wie?

Ich weiß nicht, ob der Vergleich hinkt, aber wenn ich ein Auto kaufe fragt auch niemand nach meinem Führerschein.

Mein Wissensstand (ist sicher auf der Homepage des OÖ Landesfischereiverband oder so genauer abzulesen): Du brauchst die Blaue ("OÖ Fischerkarte") oder eine Gastkarte. Eine Gastkarte dürfen Oberösterreicher vielleicht gar nicht kaufen, zudem gilt sie nur einen bestimmten Zeitraum. Das ist dann sozusagen der "Angelführerschein".
Damit Du dann konkret angeln darfst, benötigst Du ein Lizenzbuch (13 €/Jahr) und eine Tages-/Wochen-/Jahreskarte für ein Gewässer.

Ich müsste auf meinen Jahreskarten nachschauen, aber ich denke es steht sinngemäß geschrieben, dass sie nur zusammen mit einer Fischerkarte gültig sind.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich