Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fische Auswassern

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Fische Auswassern

Beitragvon Johannes » 17.08.2005, 08:21

Hallo!

Habe das Problem, dass die Fische aus meinem Revier leider furchtbar modern. Ein Angelkollege meint, dass das mit den Algen, die derzeit zu Hauf in dem Teich vorkommen zusammenhängt, und sich das ändern wird, sobald das Wasser kühler wird.

Darum meine Frage: Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass man Fische in klarem Wasser auswassern kann.
Wie macht man das am Besten? da braucht man ja ein recht großes Aquarium...
Und ist das nicht auch eine Qual für den Fisch?
...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen". und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...
Johannes
Brasse

Werbung

Beitragvon Lupus » 17.08.2005, 08:40

Also von Lebendtransport der Fische und Auswassern womöglich in der Badewanne, wie man es früher gemacht haben soll, halte ich gar nichts. Auch wenn ich selber nicht ein bedingungsloser C&R Verfechter bin (bitte das nicht als Anstoß für eine neuerliche Diskussion darüber nehmen!!), denke ich, dass man eben nicht um jeden Preis einen Fisch entnehmen muss. Schmecken sie einem nicht oder aufgrund saison- oder gar permanentbedingter Gegebenheiten, so lässt man sie frei oder verzichtet während dieser Zeit auf das Angeln und wartet bis in den Herbst, bis das Wasser kalt wird. Es gäbe nur eine Möglichkeit und die wäre eventunnel, die Filets in reichlich Zeit bevor man sie zubereitet, zu salzen und mit Zitrone zu beträufeln. Vielleicht hilft ja das.
Lupus
Wels

Beitragvon HerbertHecht » 17.08.2005, 09:27

Die filletierten Stücke über Nacht in Milch einlegen soll auch Abhilfe schaffen - hab ich gehört - aber selbst noch nicht probiert.
Ich hatte früher auch in einem Wasserl gefischt auf Tageskartenbassis und die Fische waren auch sehr modrig im Geschmack. Ich hatte damals die Möglichkeit sie in einem Schacht mit Grundwasser auszuwassern.
Allerdings dauerte das gute 4-5 Tage. Dann waren die Fische geniessbar.

Ich verzichtete dann auf dieses Revier. Die Kartenpreise und die Relation zur Qualität der Fische - das weitläufige Revier - man mußte weite Strecken zurücklegen - alles mit Fahrrad - haben mich zur Resignation bewegt.
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Fritz France » 17.08.2005, 09:52

Bonjour !

Lege die Filets 24 Stunden in eine Marinade aus Zitronensaft ,Zwiebel und Petersil ein und entferne bevor du sie kochst die oberste Hautschiecht.

Gutten Appetit wunscht Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Beitragvon MadMaxl » 17.08.2005, 10:21

Ollas Bledsinn - waun a Fisch murlt, daun murlt a.

Des bringst net weg!

mfg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Gast » 17.08.2005, 10:42

Fritz France hat geschrieben:Bonjour !

Lege die Filets 24 Stunden in eine Marenade aus Zitronensaft ,Zwiebel und Petersil ein und entferne bevor du sie kochst die oberste Hautschiecht.

Gutten Appetit wunscht Fritz France:

Dann kann ich mir gleich ein Stück Fleisch, oder sonst was in die Pfanne hauen. Nach Fisch schmeckt so Filet dann eh nicht mehr.
Gast

Beitragvon Johannes » 17.08.2005, 10:51

Ich ziehe mal Resume:

Auswassern ist nicht empfehlenswert, es sei denn man hat ein Gewässer mit klarem Wasser, in dem man den Fisch artgerecht hältern kann

Den Moder kann man versuchen mit Milch aus dem Fleisch zu ziehen (ähnlich wie wenn man Nieren essen will - hab auch schon gehört dass man den Fisch mit Milchgetränktem WEißbrot ausstopfen kann, aber diese Milchsachen überzeugen mich nicht)

Oder mann versucht den Moder mit Zitrone und Kräutern zu übertönen.
Ein Effekt bei der Zitonenvariante ist ja auch der, dass das Fischeiweiss auch schon durch die Säure gerinnt, also der Fisch schon vor dem Kochen quasi gar ist.

Ich glaub ich werd warten, bis der Moder von selbst aus dem Teich verschwindet....
Bis dahin heißts C&R

PS hab am Wochenende eine Stör mit über einem Meter gefangen, und wieder auslassen. Ich war mir nicht sicher, ob dieser Fisch auch modern kann.
Abgesehen davon gefällt mir dieser Fisch eigentlich viel zu gut, als dass ich ihm eine am Schädel hau...
...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen". und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...
Johannes
Brasse

Beitragvon MadMaxl » 17.08.2005, 12:09

Johannes hat geschrieben:Ich glaub ich werd warten, bis der Moder von selbst aus dem Teich verschwindet....

Is glaub i as gscheiteste.
MadMaxl
Wels

Beitragvon Pikehunter001 » 17.08.2005, 16:51

@ Johannes [Abgesehen davon gefällt mir dieser Fisch eigentlich viel zu gut, als dass ich ihm eine am Schädel hau...[/quote]

wahre Worte!
Pikehunter001

Beitragvon Gast » 17.08.2005, 20:27

Hallo!
Vorsicht mit dem Transport von lebenden Fischen. Ist meistens streng verboten :!:
Wenn der Fisch müffelt lass in wieder ins Freie. Mit den ganzen Ratschlägen wie einlegen in Milch u.s.w rate ich ab. Da schmeiss ich mir lieber ein ordentliches Kotelette in die Pfanne :!: :wink:
Gast

Zurück zu Allgemein