Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischbetäuber

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Fischbetäuber

Beitragvon Oldman » 20.10.2010, 16:06

Hallo!
Ein Fischbetäuber gehört in jede Angelkiste um einen entnommenen Fisch waidgerecht versorgen zu können.
Sicherlich gibt es viele preiswerte Fischbetäuber - aber selbst gemacht ist selbst gemacht :wink: :wink: :wink:
Darum hier einmal eine Anleitung
Ich habe wieder einmal mit meinen zarten Händchen in der Firma eine Schraubendreherklinge umgebracht.
Als dieser in den Tiefen des Abfalls verschwunden war- hatte ich eine Idee.
Die Idee war den defekten Schraubendreher als Grundstock für einen Fischbetäuber zu verwenden.
Zu Hause habe ich diese Idee dann sofort umgesetzt.
Anstelle des defekten Schraubendrehers habe ich mir aus einem 1 Euroshop ein paar Neue gekauft.
Seht selbst was daraus geworden ist.
Benötigt wird für den Fischbetäuber - alte oder neue Schraubendreher - Größe eurer Wahl und Verwendung.
Rundmaterial – welches bleibt euch ebenfalls überlassen.

1.JPG

Von den Schraubendreher wir die Klinge abgeflext und entgratet, dann in das von Euch gewählte Rundmaterial in der Stirnseite eine ca. 20 mm tiefe Bohrung angebracht. Bohrungsdurchmesser = Schraubendreherdurchmesser.

2.JPG

Nun wir das Rundmaterial auf den Schraubendreher mittels Metal (Loctite 648 unlösbar)– oder 2 Komponetenkleber befestigt.

3.JPG

Jetzt das Ganze nur noch an einem Schleifbock in Form bringen, polieren- oder schon vor dem Festkleben in Form bringen Fertig-
Meine neue Drehmaschine war dabei natürlich eine wertvolle Hilfe -aber es geht mit ein wenig Geschick auch ohne.

4.JPG

Anmerkung:
-die Spitze des Schraubendreher etwas aufrauen- dann hält der Kleber besser.

Hier eine edle Ausführung -entstanden diese Woche - auf Wunsch eines befreundeten Anglers - bekommt er zum Geburtstag :D

n1.jpg

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Werbung

Re: Fischbetäuber

Beitragvon Nixon » 20.10.2010, 16:59

super! hab einen um 5 euro und Leb damit auch! wobei ein Freund einfach einen kurzen Axtstock genommen hat, kostet ned viel und zieht auch, wen fad ist, der kann ihn noch ausgießen
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 20.10.2010, 17:13

Mir persönlich sind diese Fischbetäuber mit so kleiner kugel- oder zylinderförmiger Verstärkung nicht so ganz genehm. Da kann es passieren, dass der arme Fisch statt gleich betäubt zu werden, ein schmerzhaftes Loch verpasst bekommt.
Für die Fischerei, wo ich größere Fische so ab 2 Kilo erwarte, habe ich einen sehr harten langen und dicken Holzknüppel, das macht keine Probleme dass man womöglich danebenprackt.
Und beim Fliegenfischen habe ich zwar einen "Priest", aber auch nicht so einen in dieser Form, sondern eher in schlanker nach vorne sich verdickender Keulenform.
Lupus
Wels

Beitragvon Oldman » 20.10.2010, 18:04

Hallo!
Erst einmal -das Auge angelt mit - 1000 Euro teuere Angelruten u.s.w. aber einen "Priest" Fischbetäuber aus einem Stück Ast :roll: :roll: :roll: :roll:

. Da kann es passieren, dass der arme Fisch statt gleich betäubt zu werden, ein schmerzhaftes Loch verpasst bekommt.

Dann benötigst du kein Messer mehr -mit einem richtigen Schlag ist der Fisch meist gleich hinüber - aber sicherheitshalber
und der Waidgerechtigkeit gegenüber kommt auch noch das Messer zum Einsatz.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Nixon » 20.10.2010, 18:24

Herzstich oder "Kehlenschnitt"...? Hab wo gelesen/gehört/gesehen, dass Kehlenschnitt fürs spätere Essen besser ist!?!?!?
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Softgun » 22.10.2010, 16:34

Hi oldman!

Gefällt mir sehr gut!

Was hast du bei dem aus Messing für Rohmaterial verwendet ?

mgf
stefan
mfg Stefan :D
Softgun
Brasse

Beitragvon posti » 22.10.2010, 17:29

Servus,
Nixon hat geschrieben:Herzstich oder "Kehlenschnitt"...? Hab wo gelesen/gehört/gesehen, dass Kehlenschnitt fürs spätere Essen besser ist!?!?!?

ja, überhaupt dann, wennst die Galle dabei anstichst ;-) Ein Großteil der Angler weiß nämlich nicht, wo die bei den verschiedenen Fischen genau ist.
posti

Beitragvon posti » 22.10.2010, 17:36

Servus,
Oldman hat geschrieben:Hallo!
Erst einmal -das Auge angelt mit - 1000 Euro teuere Angelruten u.s.w. aber einen "Priest" Fischbetäuber aus einem Stück Ast :roll: :roll: :roll: :roll:
....
Gruß Oldman

lass dich nicht beirren, hast du sauber hinbekommen. Ich hab's auch gern schön für's Auge.
Man sagt uns Fliegenfischern (ich betreibe seit einigen Jahren fast nur mehr diese Angelart, neuerdings nahezu ausschließlich mit Gespließten) ja nach, wir seien hochnäsig, oder "großkopfert". Tatsache ist, dass ein Großteil von uns einen Sinn für's Schöne hat. NIEMALS würde ich einen Ast nehmen - da lass ich den Fisch lieber wieder schwimmen.
posti

Beitragvon Rene_F » 22.10.2010, 18:54

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 31.10.2011, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Oldman » 22.10.2010, 19:30

Hallo Rene!
Das schwere Vorderteil ist passgenau eingearbeitet und mit Loctite 648 fast unlösbar verklebt.
Lösbar erst durch erhitzen bis 250 Grad .Sie Datenblatt in Google.
Am Griff ist der Stiel und das Messingendstück durch eine innen im Holzstück befindliche durchgehende Gewindebuchse
verschraubt und mit Loctite - Schraubensicherung lösbar -gesichert . Also keine Angst das man sich selbst damit erschlägt.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Rene_F » 22.10.2010, 19:48

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 31.10.2011, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Beitragvon Willi » 22.10.2010, 19:58

Also mir gefallen deine Versionen eines Betäubers sehr gut.
Als kleine Anregung könnte ich mir vorstellen, eine Schlaufe am hinteren Griffende zu befestigen.
Damit könnte man das Ding immer Griffbereit außen an der Tasche/Jacke befestigen und müsste womöglich nicht unnötig lange herumkramen. :wink:
Ja genau, DER Willi!
Willi
Köderfisch

Beitragvon Oldman » 22.10.2010, 21:44

Hallo!
mein grundsatz, gschrauft is gschrauft aber jeder wie er mag :-)

Nicht verkehrt aber erhebliche Mehrarbeit.
Mittlerweile werden selbst im Flugzeugbau z. B. die Tragflächen geklebt :wink:
Nur um das Vertrauen in die Chemie zu stärken :)

Danke für die Anregung -ich finde das teil ist mehr für die Vitrine als für den täglichen Gebrauch.
ich habe auch einfache gefertigt da ist hinten ein Sprengring dran, wo man z.B. eine Lederschlaufe anbringen kann.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Rene_F » 23.10.2010, 07:23

.
Rene_F
Karpfen