Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischach

Fluss und Bach

Fischach

Beitragvon Nase » 27.03.2007, 17:12

Zuerst mal ein Hallo an Euch. Bin neu im Forum, 34 und wohnhaft in Salzburg. Habe vor kurzem die Fischereiprüfung bestanden und mir eine Jahreskarte für die Fischach zugelegt.

Natürlich nütze ich die Karte kräftig aus habe aber leider noch nichts erwischt. Naja, nicht ganz nichts. Mehr als Glück habe ich letzen Sonntag einen 30cm Hecht gefangen auf Tauwurmstück. :)

Zu meiner Frage: Ich möchte auf Forellen bzw Barsche gehen und hab auch kräftig Köderverschleiss. Sprich, mir fressen die Fische die Köder(Made,Wurm,Teig,...) vom Haken(alles von 4er bis 12er) und ich seh keinen Biss. Ruten sind eine 4.20 Meter Shimano Hyperloop und eine 2.70 Spinnstange auf Grund.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich die Bisse besser sehe? Habe als Bissanzeiger Schnureinhänger.

Vielen Dank.
Nase
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Saibling-King » 27.03.2007, 17:37

hallo!

erstmal gratulation zur bestandenen fischerprüfung!

wie ist denn die fischach beschaffen - breite, tiefe, strömungsgeschwindigkeit, zugänglichkeit...?

mich wundert´s, denn ich befisch´ meine bäche grundsätzlich mit schwimmer, auf grund, blinker oder mit der fliege (das - denk ich mal - kommt für dich als grad beginnender nicht in frage).

poste mal, dann könn´ ma weiter schaun :wink:

lg sk
... und doch noch erwischt!
Saibling-King
Rotfeder

Beitragvon Nase » 27.03.2007, 17:59

Hi!

Da gibts nicht viel zu Gratulieren. Die Prüfung ist nicht wirklich schwer ... ok, vieleicht wenn man nichts gelernt hat. Trotzdem Danke. :)

Zum Gewässer: Breite zwischen 3 und 6 Meter, Tiefe zwischen 2 und 4 Meter - alles Schätzungen. Strömung ist ebenfalls sehr variabel - relativ gemütlich bis zum Wehrbereich da gibts etwas mehr. Im grossen und ganzen sehr gemütlich. Sehr viele Sträucher und Bäumchen an den Ufern, Wasser ist trüb. Eigentlich perfekt und wie gesagt die Fischlein fressen mir den Köder vom Haken ohne daß ich es mitbekomme. Soweit mir aufgefallen -spinnen- die meisten anderen Angler.
Mein letzter Versuch war ein 12er Haken mit 0.18 Vorfach, anti tangle Rohr und 14gr Torpedoblei. Ich kapier einfach nicht warum ich keinen Biss sehe. Im Prinzip wärs mir egal ob ich den Fisch fange, nur nicht mal sehen ob da was dran war oder nicht macht mich unrund. :)

:D
Nase
Köderfisch

Beitragvon MaxL » 27.03.2007, 18:13

Hi!

Ich habe auch die Jahreskarte für die Fischach - wichtig ist das du fein fischt - dH am besten du legst dir eine Winkelpickerrute zu (optimale länge ist 2.70 - max 3m) - bei diesen ruten erkennst du jeden feinesten Zupfer.
Schnurstärke 0.18 - max. 0.20.
Hakengrösse 6 - 8
Wenn du geziehlt auf Forellen angeln willst empfehl ich dir Käse (Rupp).

Wennst noch fragen hast kannst mir gerne ne PN schicken.

Grüsse
Markus
MaxL
Zander

Beitragvon Saibling-King » 27.03.2007, 18:17

hab´ mir grade bilder aus dem internet von der fischach angesehen.
ist ein sehr schönes gewässer.

auf den ersten blick würde ich mal so meinen:

blinkern ist sicher eine alternative, obwohl durch deine schilderung das gewässer neigt, "überblinkert" zu sein.

suche steine hinter denen das wasser kaum oder gar nicht strömt und probier´ es mit einer pose, so um die 6-8 gr. (aufgrund der strömung würde ich persönlich keine leichteren nehmen) auch kommen sicher kehrwasser vor oder andere bereiche, wo das wasser ruhig ist. und hin und wieder den schwimmer mal mit der strömung gleiten zu lassen ist auch kein fehler.

wenn du auf grund gehst, würde ich nur mit blei am ende und einen haken am anfang des vorfachs fischen.

aber das wichtigste ist: selbst ausprobieren, was gehen könnte! :wink:
Saibling-King
Rotfeder

Beitragvon Saibling-King » 27.03.2007, 18:18

ach, da hat dir ja bereits eh ein erfahrener fischach-fischer gepostet! :lol:
Saibling-King
Rotfeder

Beitragvon Nase » 27.03.2007, 18:46

@SK

Ich denke die Fotos die Du im Internet gefunden hast sind die Fliegengewässer von einem anderen Pächter. Ich darf nur von Ausfluss Wallersee bis zur Marktbrücke fischen. Trotzdem schön, sieht aber anders aus als die Fotos die ich im Netz gefunden habe. Vieleicht hast Du aber auch andere Quellen.
An welchen Wassern fischt Du noch? Ich bin gerade am Umschauen ... leider sind die Preise in Salzburg eine Frechheit. Jahreskarten für Hintersee über 400 Euronen ist schon ein Hammer.

@MaxL
Danke für den Tipp auch. Will mir nicht noch eine Rute zulegen -> geht ins Geld. :) Die Hyperloop hat eine extrem feine Spitze. Sollt eigentlich mit der auch gehen denk ich/hoff ich. Und bei dem Materialverschleiss den ich im Moment habe .... pffff. Ich denk ich werde es morgen mal mit Rupp versuchen :)
Nase
Köderfisch

Beitragvon Saibling-King » 27.03.2007, 18:58

naja, einfach gesucht - keine bestimmte quelle. es sind halt einige kajaks drauf zu sehen.

ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber 400€ sind im verhältnis zu anderen gewässern nicht enorm viel. was darfst denn alles mitnehmen?

jahreskarten habe ich für die salzach in kuchl und für einen gebirgsbach im pongau
Saibling-King
Rotfeder

Beitragvon MaxL » 27.03.2007, 19:01

Ich denke das eine 4.20 Rute zu klobig ist für die Fischach - ich fische max. 3 m ruten in der Fischach - größtenteils nur 2.70m ruten.
Und so eine lange rute ist im grunde auch nicht notwendig für das Gewässer, da du keine großen Würfe machen musst.
Wichtig ist das du nicht zu schweres blei verwendest bzw. es an die Strömung anpasst. Aber 14Gr. Torpedoblei ist vom gewicht her auf jedenfall in Ordnung - ich fische an den ruhigen stellen mit eine 7g blei und an den stärker strömenden stellen bzw. bei hochwasser mit max. 15 - 20 g.
Ich fische in der Fischach nur mit festblei, da ich dadurch meines achtens mehr fische hake.
Aber ich würd auf jeden fall auch mal Spinnfischen probieren - besonders kleine blinker (Mozi, Toby und Effzett) werden jetzt sehr gerne von den Forellen genommen - fängigste Farbe ist Silber mit Rot
Konnte heuer schon gut beim Spinnfischen fangen.

Hoffe du ziehst bald deine erste Forelle raus ;)
MaxL
Zander

Beitragvon Hupsi » 28.03.2007, 07:51

Hi war vor zwei wochen an der Fischach. War nicht leicht! Konnte aber im Wehrbereich zwei schöne Bachforellen (34,33) landen. Auf mepps-spinner.

Richtung Brücke Seekirchen ging nichts mit forellen oder Barsch, jedoch hatte ich einen Hecht-Nachläufer und ein für die Fischach "großer" mit geschätzten 70cm stand einen meter neben mir im Uferbereich.

Zum Spinnfischen würde ich auch keine rute länger als 3.00m nehmen.
Ob Barsch, Zander oder Hecht - mir is Recht!
Hupsi
Brasse

Beitragvon MaxL » 28.03.2007, 11:25

Hatte heuer auch schon 2 Nachläufer von relativ großen Hechten (für die Fischach halt groß - um die 70 cm, wie Hupsi schon erwähnt hat)
Leider sind die dann nach der Schonzeit wie vom Erdboden verschluckt.

Ich konnte letztes Jahr um die 20 Hechte in der Fischach erbeuten, wovon original 2 gerade so maßig waren.

Also für große Hechte ist eigentlich nur der Wallersee empfehlenswert.
MaxL
Zander

Beitragvon Nase » 28.03.2007, 11:46

@Hupsi

Ich werd langsam neidisch :) Denke ich werde auch mal den Spinner auspacken. Wo hast Du es genau versucht? Vor der verengung oder danach?

@MaxL

Wegen Wallersse hab ich auch schon überlegt. Allerdings gibts offenbar nur mehr die Uferkarte und da stellt sich mir die Frage wo fischen? Habens ja toll hinbekommen die Gemeinden. Sind eigentlich überall Privatgrundstücke. Und betretungsrecht hin oder her ... glaub nicht dass ich mir den Stress antun will. Bootskarten sind auch nicht so das wahre nehm ich an. Hast Du da erfahrung? )(abgesehen davon dass die Jahreskarten ohnehin begrenzt sind und man im moment keine bekommt)
Nase
Köderfisch

Beitragvon Hupsi » 28.03.2007, 12:18

@nase:

hab meine spinner größe 3 direkt beim wassereinfluss aus dem wallersee ("Holzwanne") in die starke strömung geworfen und 5 meter oberhalb wo das wasser etwas ruhiger ist.

Zum Wallersee: Bin dort öfters im Jahr mit dem Boot (Verleih Kapeller). Ohne Boot wird´s auf Hecht eher schwer sein. Schleppen und halt an vielversprechenden Stellen Spinnfischen.

Petri Heil hupsi
Ob Barsch, Zander oder Hecht - mir is Recht!
Hupsi
Brasse

Beitragvon MaxL » 28.03.2007, 15:38

Ja ich war heuer auch schon am überlegen ob ich mir die Bootskarte nehme - nur dann ist das nächste Problem, man braucht ein Boot, Stellplatz (wenn man glück hat bekommt man beim Kapeller noch einen am Land), braucht eine möglichkeit wo man die Batterie auflädt, den Motor hineingibt, muss das Boot irgendwo überwintern - naja das kommt dann schon einiges zusammen.
Und wie du bereits erwähnt hast, eine Uferkarte ist so gut wie für'n Ar*** - man hat zwar Zutrittsrecht zu jedem Grundstück, nur kommen da zu 90% nur Streitereien mit den Besitzern heraus, und beim fischen will ich meine Ruhe haben.
Wobei fischtechnisch der Wallersee sehr interessant ist - wenn ich mir ein Boot nehme angle ich eigentlich zu 90% auf Karpfen, da die hier fast nicht befischt werden, und der bestand gewaltig ist bzw. wirklich große drin sind (25kg+)
Aber wie gesagt ohne Boot richtet man da nichts aus, bzw. die wirklich guten Stellen erreicht man nicht.
MaxL
Zander

Beitragvon Nase » 28.03.2007, 16:26

HURRRRAAA!

Ich war heut Nachmittag beim Segelverein und hab eine Grundrute reingestellt und siehe da ... eine schoene 35cm Bachforelle.

Die liegt schon bereit um in die Pfanne zu kommen :) Hehehe

Ja, ich hab mit Kapeller gesprochen wegen Boot. Es sind aber im Moment keine Lizenzen frei. Hab mich mal vormerken lassen. Nur ich habe das gleiche Problem mit dem Boot. Ausserdem bin ich ja blutiger Anfänger und ich denk das ist alles ned so einfach.

Wobei sich mir doch die Frage stellt obs nicht mit dem Schlauchboot auch gehen würd. Hab mich da mal etwas umgesehen und da gibts offenbar doch so Gummiboote die "Hakenresistent" sind.

Auf jeden Fall haben mir eure Tipps geholfen. Sagt doch mal wenn ihr Angeln geht, möcht mir ein paar Dinge abschauen :)

Danke!!!

PS.: Forelle war ein Hammer!!!
Nase
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich