Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fischa Dagnitz I-III

Infos über Fliege, Streamer etc.

Fischa Dagnitz I-III

Beitragvon zanderl » 21.07.2008, 23:20

Sodala Burschen, am Sontag gönnte ich mir eine Tageskarte für die Fischa Dagnitz.
Was soll ich sagen außer das ich mich in dieses Gewässer verliebt habe. :D

Um 5 in der Früh stand ich in Weigelsdorf (oder so ähnlich) am einser Revier und bahnte mir einen Weg durch die starke Ufervegetation.
Nach dem dritten Platzwechsel rappelte es zum ersten mal am anderen Ende, eine schöne 30+ Bafo inhalierte meine Nymphe.
Schnell abgehakt und weiter gehts.
Als ich die Pfeifermühle erreicht hatte wurde der Weg immer schmaler und unzugänglicher.
Nichts desto trotz kämpfte ich mich durch um dann beim Auslauf meine Nymphe zu baden, nach dem dritten Fehlbiß kontrolierte ich meine
Nyhmphe.
"Haken aufgebogen.... Sche..": aber was solls.
Nach dem Nymphenwechsel wollte natürlich keine mehr zufassen, eh klar! :?

Bis zur Autobahnbrücke fing ich noch 3-4 Bachforellen über 30cm.

Zurück zum Auto und Platzwechsel zur zweier Strecke.
Nachdem ich 20 Minuten eine Zufahrt gesucht habe gab ich auf und wechselte gleich zur dreier.
In Neu Mitterndorf angekommen ging ich zur Brücke vor einem großen Wehr.
Ein anderer Flifi stand schon da und fischte die tiefe Rinne vor dem Wehr ab.
Natürlich kamen wir ins Gespräch, er sagte das sie heute sehr heikel wären.
Nach dem Plauscherl wechselte er zu einer anderen Stelle und ich konnte die Stelle abfischen.

Ich fischte keine 5 Minuten als ich ein lautes Platsch neben mir hörte.
Ein Fetter Bisam schwamm seelenruhig an mir vorbei.
Nach dem Schauspiel lies ich mein Flohkrebserl unter die Brücke treiben.
Als das Krebserl im Dunkel verschwunden war wollte ich wieder zu einem neuen wurf ansetzen, also Rückschwung und.....
Nix Rückschwung die Rute verharrte in einer Vollkrümmung, da schoß es mir durch den Kopf das ich jetzt sicher den Bisam gerissen habe.
Nach einen für mich endlosen Drill kam dann aber kein Bisam zum vorschein sondern eine große Bafo.
Der Abstieg zum landen gestaltete sich sehr schwierig da es fast Zwei meter senkrecht nach unten ging.
Nach einem beherzten Sprung mit Watstiefel und vollem Gepäck konnte ich die Forelle landen.
Was für ein Fisch, 52 cm und einen Nacken wie ein Stier! :shock:
Jetzt kam aber eine schwere Entscheidung auf mich zu da sie stark aus den Kiemen blutete.
Sie hatte die Nymphe genau in einem Kiemenbogen deshalb habe ich mich dazu entschieden sie zu entnehmen.

Nach dem zurückklettern das für mich blutig endete(Habe mir beide Ellbogen auf den Steinen aufgerissen) musste ich einmal sammeln also setzte ich mich hin und bestaunte meinen Fang.

Wieder beim Auto angekommen verstaute ich meine Traumforelle um noch ein letztes mal den Platz zu wechseln.
Nach kurzer Autofahrt stand ich vor einer kleinen Brücke, also versuchte ich mein Glück ein zweites mal.
Und was soll ich sagen erster Wurf und Biss, nach einem spektakulären Drill kam eine 45 Regenbogenforelle zum vorschein.
Bevor sie wieder schwimmen durfte wurden noch zwei Fotos geschoßen.
Dabei ist mir aufgefallen das sie eine Markierung zwischen den Brustflossen hatte.

Nach 10 minuten fing ich noch eine Bafo mit ca. 33cm die das Krebserl schon wieder voll inhaliert hatte.
Gibt es einen Grund warum sie dieses Muster so tief schlucken???

Die Bilder der Großen sind leider sehr schlecht ausgefallen da ich am Wasser keine Chance hatte sie schön in Bild zu setzten!

Alles in allem war es für mich ein Traumtag.
Dateianhänge
forelle klein.JPG
forelle klein.JPG (51.42 KiB) 1128-mal betrachtet
bisam.JPG
Fetter bisam
bisam.JPG (73.17 KiB) 1127-mal betrachtet
wildnis.JPG
Pfad an der einser Strecke
wildnis.JPG (172.89 KiB) 1123-mal betrachtet
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Fischa Dagnitz I-III

Beitragvon zanderl » 21.07.2008, 23:22

Die Großen
Dateianhänge
regenbogner.JPG
regenbogner.JPG (76.54 KiB) 1120-mal betrachtet
bach 52.JPG
Mein Traumfisch
bach 52.JPG (115.01 KiB) 1119-mal betrachtet
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Eastpark » 22.07.2008, 00:22

Hi Peter!

Gratulier dir Herzlichst zu deinen Erfolgreichen Tag! Und ein Ganz Besonderes Petri noch zu der Wahnsinns BaFo!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Gädda » 22.07.2008, 06:37

Servus,

gratuliere dir zu dem erfolgreichen Tag und den Prachtfischen. Es wird Zeit dass auch ich einmal an die Fischa Dagnitz fahre... obwohl 2m Sprünge sind dann doch nicht mehr so meins - aber es gibt sicher auch andere gute Stellen (und Brücken )

Gruß,
Gädda
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon BrownTroutFan » 22.07.2008, 06:41

Herzlichen Glückwunsch zu diesem außerordentlich guten Angeltag und ein besonderes Petri zur Super-Bachforelle!
BrownTroutFan

Beitragvon markus82 » 22.07.2008, 08:17

Petri Heil Zanderl!

Super Bafo hast du da erwischt.Ich war auch von der Dagnitz begeistert, wirklich sehr schönes Wasser.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon zanderl » 22.07.2008, 15:27

Danke für die Petris!

@Gädda

Die anderen Stellen sind besser zu befischen, würde aber auch reichen wenn du einen längeren Kescher im Auto mitnimmst!

mfg Peter :wink:
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Rudolft » 22.07.2008, 17:56

Servus Peter,
herzliches Petri zu Deinen beiden Fischen.Klingt ja sehr abenteuerlich Dein 2m Tiefensprung (Tigersprung) Es ist aber toll wenn man den Fisch dann doch bekommt.Das Adrenalin steigt da ein bisserl stimmt`s?
Liebe Grüße Rudolf
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Beitragvon red tag » 23.07.2008, 07:02

servus peter,
leider konnte ich dich bei deinen ausflug an die dagnitz nicht begleiten da ich familientechnisch ziemlich eingespannt war. aber einen guide hast du eh nicht notwendig gehabt. :) deine fänge sind auch für die fischa dagnitz sehr gut. vor allen wenn man die reviere noch nicht gut kennt. gratuliere dir recht herzlich. du hast es auch gut mit den wetter erwischt. um so trüber, regnerischer um so besser. nächstes jahr geh um einen monat früher und du erlebst den maifliegenschlupf. das ist der echte hammer.
ps. das war keine große bisamratte sondenrn eine nutria. eine auch nicht heimische art die bis zu 60cm groß und 8 bis 10kg schwer wird. kommt eigentlich aus südamerika und ist aus pelzfarmen enwischt.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon zwi » 23.07.2008, 09:44

Servus Zanderl!

Petri zu Deinen tollen Fängen an der Dagnitz - anscheinend wird die Fangemeinde dieses Bächleins immer grösser.

lg
zwi

PS.: Ein gut gemeinter Tip - fotografiere auch die abgeschlagenen Fische möglichst schnell, denn die Druckstellen sehen doch ein wenig unattraktiv aus.
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon ElTonno » 23.07.2008, 12:42

Petri Heil auch aus der Obersteiermark zu den herrlichen Fischen!

Die BaFo is jo a festes "Breckal"! Der Tipp von @zwi wär sicher keine schlechte Idee, nicht böse gemeint :wink:
Gruß ElTonno
ElTonno
Rotfeder

Beitragvon zanderl » 23.07.2008, 16:34

@Red tag

Das Wetter war eigentlich sehr schön war aber "nur" von 5 bis um 13 Uhr draußen!
Nacher dürfte es dann ordentlich geschüttet haben.
Werde mir heuer sicher noch eine Tageskarte kaufen! :mrgreen:

Die Nutria sind eh schon fast Handzahm.
Die werden dort mit Semmeln gefüttert! :roll:

@Rudolf
Als die Große unter der Brücke zum Vorschein kam war ich dem Herzinfakt nicht mehr fern! :mrgreen:
Der Sprung war dann eine Selbstverständigkeit!

@Eltonno+Zwi

Bin mit dem Foto absolut unzufrieden, meine erste 50+ und von der habe ich nur ein "Wiesenfoto"! :?

@Zwi

Die Fisch Dagnitz ist für mich ein Traum das einzige was mich ein wenig ins schwanken brachte war der unberechenbare Bodengrund!

@Zwi+Red Tag

@all Danke für die Petris

Welche Teil befischt ihr?

mfg Peter :wink:
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 23.07.2008, 17:32

hallo peter!
zwi und ich haben das erste revier der öfg.ist ein classic revier. bedeutet keine jigs,keine haken über 2cm, schwimmschnur unsw. ist landschaftlich schöner als das 3er und hochwasser sicher. waten ist in der fischa generell nur bedingt möglich. durch die fehlenden hochwasser ist der grund doch oft recht schlammig. ich stelle mich einfach nur am rand ins wasser(wenn überhaupt). eine 50iger beim ersten mal ist echt ein hammer. habe heuer an der dagnitz ingesamt 2 bafos gefangen die in der kategorie waren. ev schaffe ich es wenn du das nächste mal gehst dich zu begleiten. könnte dir sicher einige schöne stellen zeigen.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon zanderl » 23.07.2008, 19:22

Mit Wathose wäre die fischerei eh kein problem aber dann ist die Strecke 5 Stunden unbefischbar vor lauter Dreck!
Ach ja weil wir gerade beim Thema sind habe mir am Freitag noch Watstiefel von den Klejchs gekauft!
Gegen meine Neoprenewathose vom Hiki sind die Dinger ein Segen! :D
Im einser Revier war ich vielleicht drei oder vier mal im Wasser, habe aber auch nur an Stellen gefischt wo ich ohne Probleme werfen konnte. :oops:

Die 50iger war echt die Krönung eines perfekten Angeltages. H
Wenn ich mir wieder eine Tageskarte kaufe werde ich dir bescheid geben, dann kann ich mir noch ein Paar Tricks abschaun! :wink:

Als ich bei der 3er war wollte ich auch in der Pisting fischen doch als mir fast die Beine in der Strömung wegzog habe ich dankend verzichtet!
Habe diesen Fluß bzw. Bach ganz schön unterschätzt!

mfg Peter
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 23.07.2008, 22:20

dickes petri, bin froh das auch du "unserer" dagnitz abgewinnen konntest.
die fischa ist für große forellen unter den insidern bekannt und ich hab schon wieder was aus der kategroie 70 cm gehört :wink:
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen