Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Filz- oder Gummisohle?

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Filz- oder Gummisohle?

Beitragvon doublefish » 13.12.2011, 19:45

Hallo zusammen!

Anfangs war ich nicht sicher ob ich diesen thread nicht doch im fliefi forum eröffnen soll, aber dann habe ich mich doch für dieses allgemeinere ausrüstungsforum entschieden.

Das thema ist in anbetracht der huchensaison meiner meinung nach brandaktuell: ich selber habe "früher" sommers wie winters watstiefel mit filzsohle verwendet. Einmal beim huchenfischen bei winterlichen verhältnissen ist das schnee/eispackl auf den filzsohlen so dick bzw. hartnäckig angewachsen dass es mich ordentlich hingeplattelt hat. Von dem zeitpunkt an dachte ich mir dass filz nicht der weisheit letzter schluss ist. Dazu kam noch dass ich ja oft in den USA fische und dort in vielen bundesstaaten filz inzwischen verboten ist (u.a. auch in alaska) weil dadurch sehr leicht von einem gewässer ins andere sg. "invasive aquatic species" geschleppt werden. Seit diesem zeitpunkt verwende ich fast ausschließlich meine vibram besohlten stiefel und die filzernen sind nur mehr die rückfallebene für notfälle.

Was verwendet ihr beim waten? Filz? Gummi? Filz mit eingedrehten spikes?

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Werbung

Re: Filz- oder Gummisohle?

Beitragvon korsikaphil » 13.12.2011, 20:28

Gummi.
Da ist auch ein Hundstrümmerl kein Totalschaden.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon DryFly » 13.12.2011, 20:32

Servus,
ich hab derzeit nur Filzsohlen.
1. einen alten Watschuh mit FIlz und sehr kleinen Spikes
2. einen Simms mit Filz ohne Spikes

Ich werde aber nächste Saison den Simms mit Vibramsohle probieren, da ich teilweise auch längere Fußmärsche zurücklege.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon gue » 13.12.2011, 20:36

Hallo,

ich verwende momentan auch Filz ohne Spikes, aber...
DryFly hat geschrieben:Ich werde aber nächste Saison den Simms mit Vibramsohle probieren, da ich teilweise auch längere Fußmärsche zurücklege.

... da bei meinen Strecken manches mal auch längere Wege zurückzulegen sind, ist diese Überlegung auch bei mir schon aufgetaucht.

tl,
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon red tag » 13.12.2011, 20:40

Habe auch noch gute Watschuhe mit Filz. Werde die noch einge Zeit verwenden und dann auch auf Vibramsohle umsteigen.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon FrankHund » 13.12.2011, 20:44

Also im Sommer ist Filz absolut OK. Hab aber das Eis an Matts Filzsohlen schon gut sehen können und bei unserem Ausflug war extrem wenig Schnee, also kein gestapfe. Und kann mir seine Schilderungen im tiefsten Winter gut nachvollziehen. An nem guten Winterschuh sollte das Profil ja dafür sorgen dass der Schnee bei jedem mal hochheben komplett abfällt. Ne Filzsohle im Winter wird sicher happig.

Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon Nixon » 13.12.2011, 21:51

Ich habe mit Gummi+Spikes angefangen und zwar mit dem Vision Hopper!
Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nichts dazu sagen, da ich aber auch noch keine gröberen Probleme bezüglich dem Halt
hatte, werd ich wohl nicht wechseln und trocken sind sie auch gleich.
Ich hab mich damals aber ganz bewusst gegen Filz entschieden wegen Büschungsquerungen bzw. wo viel Erde ist und wegen Bakterienübertragung.

Ich hoffe die Schuhe halten noch dieses Saison. Die Schnürsenkel müssen jetzt mal getauscht werden, ich hab mir ja sagen lassen oder öfters gelesen, dass man Watschuhen keine hohe Lebensdauer nachsagt...
Hab heuer so ca. 30 Fischtage gehabt, weiß nicht genau jetzt da Karte zu Hause und davon kann man mind. 20 Ganztageseinsätze sehen wo ich kurz zum Essen daheim war und hab derweilen noch keine Probleme wobei sicherlich "bessere" Marken wohl ordentlichere Schuhe produzieren.

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon fischermichele » 13.12.2011, 22:07

Hallo!
Also ich verwende die Simms Freestone mit Vibramsohle mit Spikes. Nachdem ich zuerst auch noch Filzsohlen verwendete bin ich, eben wegen der Probleme beim winterlichen Fischen auf Vibramsohle umgestiegen. Also im Sommer würde ich weiterhin Filz verwenden, da sie meiner Meinung nach einfach besseren Halt geben. Besonders die ersten Male mit Vibramsohle, damals hatte ich noch keine Spikes oben, waren ein wenig erschreckend, da ich teilweise ziemlich brutal ausgerutscht bin, das kam mit Filzsohlen nie vor. Doch mit Spikes kombinier möchte ich meinen ist der Halt auch sehr gut. Vorteile der Vibramsohle sind eben die leichtere Reinigung und dass sie für den "Trockeneinsatz" besser geeignet sind, und natürlich die Sache mit dem Schnee..
Die Spikes nützen sich natürlich auch immer wieder ab. 2 bis 3 Wechsel im Jahr sind, für mich, nötig.
Lg Michi
fischermichele
Köderfisch

Beitragvon Ruderer » 14.12.2011, 16:41

Ich habe Gummi und Filz im einsatz.
Wenn ich hauptsächlich im Wasser steh ist der Filz einfach griffiger auf den Allgigen
Steinen.
Zum rum klettern auf Uferböschungen hab ich mit Gummi mehr grip.
Gruß Ruderer
Ruderer
Köderfisch

Beitragvon chrisi1989 » 15.12.2011, 12:28

ich hab mir auf empfehlung des Gewässerbewirtschafters Vision mit Filz zugelegt !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Schloma » 15.12.2011, 15:52

Hatte vor einer Weile einen zwischenfall mit den Schuhen.... Filz hat sich gelöst, danach hab ich vom Schuster eine Gummisohle ranmachen lassen.

Er hat mir eine Wintermischung mit einem etwa seltsamen Profilmuster rangemacht. Muss sagen ich bin begeistert davon ... der Schuh ist leichter, da man das Wasser im Filz niocht mehr mitschleppt, Geruch ist besser weil der Schlamm nicht mehr drinnen bleibt (trozt spülen) der Halt bis jetzt überall top war.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon Karambesi » 15.12.2011, 20:12

Hab im Winter in den letzten jahren die Gummisohle m. Spikes . In der wärmeren Zeit gerne auch mit Filzsohle.
Karambesi
Rotfeder

Zurück zu Übriges Equipment