Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Filmhinweis: "Flüsse der Genüsse - die Enns"

Fluss und Bach

Filmhinweis: "Flüsse der Genüsse - die Enns"

Beitragvon BrownTroutFan » 29.12.2009, 08:49

Liebe Angelforum-User,

ich erlaube mir, euch an dieser Stelle einen "Fernseh-Tipp" zu geben:
Sonntag, 3. Jänner, 10.30 Uhr - ORF 2
"Flüsse der Genüsse - die Enns"
http://tv.orf.at/program/orf2/20100103/467446601/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zwischen Minute 12 und Minute 13 dieses Filmes werdet ihr einen Bekannten "entdecken". Hintergrundinfo: Ich konnte am 29.06.2009 die Überflutung des Tetter-Moors (das auch in der Filmankündigung / siehe Link oben / vorkommt) fotografieren. Dieses Moor nimmt eine wichtige, natürliche Hochwasserschutzfunktion für die Stadt Schladming und das Ennstal wahr. Einige der am 29.6.2009 entstandenen Bilder wurden in den Film eingearbeitet, eines davon hänge ich euch hier an.

Übrigens: Die erste Folge des Filmes über die Enns behandelt das Gebiet vom Enns-Ursprung bis ins Gesäuse. Eine Woche später, am 10. Jänner, wird die zweite Folge ausgestrahlt, die den Bereich vom Gesäuse bis zur Mündung der Enns in die Donau abdeckt.

LG - BrownTroutFan
Dateianhänge
dasmoor3-thumb-600xauto-29695.jpg
Das überflutete Tetter-Moor am 29.06.2009
dasmoor3-thumb-600xauto-29695.jpg (145.99 KiB) 589-mal betrachtet
BrownTroutFan

Werbung

Re: Filmhinweis: "Flüsse der Genüsse - die Enns"

Beitragvon Kaindlau » 29.12.2009, 13:45

Servus

@ BrownTroutFan - Danke für den Hinweis

zum einen, natürlich wieder ein Spitzenfoto, wie ich von dir eigentlich schon gewohnt bin. :oops: und daher ist es gut das deine Bilder auch von einem größeren "Puplikum" gesehe werden können.

zum anderen, der Titel "Flüsse der Genüsse - die Enns" ist wahrscheinlich nur in deinem "Ennsabschnitt" gerechtfertigt :D, in meinem "Ennsabschnitt" kommt ein zu Tode gestauter Rinnsal daher, der Mühe hat sein Wasser in die Donau zu entlassen. :twisted:
Aber ich vermute das der Film u.a. von den "Ennskraftwerken" gesponsert worden ist, und daher wird uns auch der zweite Teil als "Naturwunder" verkauft werden. :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon BrownTroutFan » 30.12.2009, 13:01

@Kaindlau: Danke für deinen Beitrag. Das mit dem Verbauen und Verstauen ist in der Tat ein Problem. Jedoch glaube ich nicht, dass die Ennskraftwerke bei diesem Filmprojekt etwas gesponsert haben. Das Wort "Genüsse" bezieht sich vor allem auch auf Kulinarisches entlang des Flusses - und das ist eine andere Geschichte.

Ich möchte ergänzend noch auf zwei weiterführende Texte in der Kleinen Zeitung von heute hinweisen:
Ein Artikel zum Film: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/2251080/enns-lebensader-genussregion.story
Ein meiner Meinung nach sehr guter Kommentar dazu: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/2251106/ein-echtes-juwel.story (besonders die Schlusspassage finde ich fantastisch!
BrownTroutFan

Beitragvon Gschitz » 04.01.2010, 10:06

leider hab ich das meiste verpasst (bin erst beim stift admont dazugekommen), incl. deinen bildern.... schade. aber ich hoffe du wirst uns weiter mit deinen bildern beglücken :mrgreen:

lg
gernot
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Royal Coachman » 05.01.2010, 09:44

Hallo Freunde !

Leider sind die in früheren Jahren ungeheuren Äschenbestände im Gesäuse nicht mehr vorhanden.

freundlichst
RC
Royal Coachman

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich