Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Filitiermesser

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Beitragvon Floater » 17.11.2006, 22:32

Mit einem normalen Sharpmaker, wo man so die klinge durchzieht fahrst sicher komplett ein!

Der von Spyderco ist nur soweit "künstlich" weil man da einen vorgegebenen Winkel hat und dort das Messer wie bei einem normalen schleifstein führt! Wenn man beim Schleifstein keinen Stahl ruiniert (weichglüht usw.) kann beim Triangle Sharpmaker sicher nix passieren (wird ja auch von einer der renomiertesten Messerfirmen der Welt hergestellt und von vielen Messermachern empfohlen - Jürgen Schanz z.B.) Ich schleif damit sogar meine handgemachten Damastmesser und mein japanisches Tanto hab ich damit auch schonmal bearbeitet (obwohl das einen echt schwierigen schliff und Hammon hat)

Ein Belgischer Brocken ist ein geschnittener Naturstein, dem Sandstein sehr ähnlich! Den macht man nass und schleift daran die Klinge! Durch den abrieb am Stein wird das messer richtig fein geschliffen! Man muss nur den Schleifwinkel immer gleich halten, sonst ist der Schliff beim Teufel!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Köfi » 18.11.2006, 12:09

Danke Jungs ! Super Infos, die ihr da geliefert habt. Werde meine bessere Hälfte ersuchen, meinen Brief ans Christkind weiterzuleiten. Werden mal sehen, was dann dabei rauskommt.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Koch1983 » 22.11.2006, 17:31

@ all
warum denn nicht ein "normales" Filetiermesser, wie z.B. von F.Dick Stubai oder Global? Für den tälichen Gebrauch in der Gastronomie entwickelt und 1000-fach bewährt!!!!
Hab auch 2 Finnenmesser daheim aber keines ist so gut in der schnitthaltigkeit wie mein F. Dick und das kostet nur 31,50 euronen
Ignoranz ist die einzige Sünde
Koch1983
Rotfeder

Beitragvon Köfi » 22.11.2006, 17:42

Servus Koch1983; Hast Du das Dick Filetiermesser in Gebrauch? Auf einem Foto im Netz schaut es etwas steif aus, aber das kann täuschen. Der Preis in D ist 45,- Euro.

Habe mir auch vorgenommen, dass ich nächstes mal beim Japaner schaue, welches Messer die verwenden, denn die kennen sich sicher auch gut aus.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Koch1983 » 22.11.2006, 22:05

@ Köfi
Wennst ein Spitzenmesser willst, dann kauf dir ein Global aus der Schmiede Yoshikin gefalten nicht geschmiedet, Kostenpunkt ca. 240 Euro, ist mein Liebling und habs jetzt schon 4 Jahre täglich in Gebrauch, wenn man mit dem Wetzstahl umgehen kann, muss man es nur alle 2 Jahre nachschleifen lassen, das Dick ist je nach Länge zwischen 22.50 und 35 im über Eurogast, Einzelhandel weiss ich leider nicht.
Koch1983
Rotfeder

Beitragvon Floater » 22.11.2006, 22:28

Bei den legierten oder gefalteten Messern müsst ihr aber beachten, dass die, wegen dem hohen Kohlenstoffgehalt der Klinge oft sehr leicht schwarz werden und daher recht viel Pflege brauchen... Und bei den Küchenmessern müsste man eine geeignete Scheide dazu fertigen, sonst fliegt das Messer auf Tour zu viel in der Gegend rum... Ich denk da z.B. an eine Kydex-Scheide mit Tec-Lock zum fixieren am Gürtel...
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Koch1983 » 26.11.2006, 12:25

@Floater
Ich habe da einen Sattler der hat mir da eine super Scheide gemacht, Kostenpunkt 25 Euronen, also alles zusammen immer noch billiger als ein Finnenmesser .
Koch1983
Rotfeder

Vorherige

Zurück zu Übriges Equipment