Hallo!
Ich möchte mir jetzt endlich ein gutes Filetiermesser zulegen. Worauf muss ich denn achten und mit welchem Preis muss ich bei einem gutem Messer rechnen (soll kein Ramsch sein)?
Danke
Floater hat geschrieben:Vollkommen richtig!
Besonders achten sollte man aber schon auf ein paar dinge!
1) der verwendete Stahl soll erkennbar sein (nicht irgendwelche "Stainless" Aufdrucke oder so)
2) das Messer sollte flexibel sein, jedoch nicht beim schneiden schwabbeln
3) die Klinge sollte keine Verformungen oder Hacker haben, die Schneide gleichmäßig und das Messer auch spitz genug sein, dabei darauf achten, dass das Messer seine "out of the Box" schärfe nicht aus einer Flex oder so hat, die Beschichtung, sofern vorhanden, durchgehend und robust wirken (dabei aber nicht zu "körnig")
4) der griff sollte (no na net) gut in der Hand liegen, Holz ist zwar schön, Gummi ist aber besser, am besten hält die Hand auf Micarta, G10 oder Pro-Grippa, immerhin brauchst du den griff um dich davor zu schützen, dass du deine Fingerkuppen verlierst, zugleich sollte der Griff auch gut befestigt sein, keine Fugen zwischen Erl und Griff sein (Darin sammeln sich die Bakterien)
markus82 hat geschrieben:
Hallo Floater!
Bist du Vertreter einer Stahlwaren-Kette!![]()
Ich filetier meine Fänge auch mit normalen Küchen-Messern.Meine sind alle von WMF, weil ich die billiger krieg. Schau einfach mal in ein Messergeschäft und probier verschiedene Marken.Gibt eh sehr viele Filetiermesser mit 18-20cm Klingenlänge. Die find ich am besten.
mfg Markus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste