Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Filetiermesser

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Filetiermesser

Beitragvon Polsi » 23.07.2008, 19:00

Hallo!

Ich möchte mir jetzt endlich ein gutes Filetiermesser zulegen. Worauf muss ich denn achten und mit welchem Preis muss ich bei einem gutem Messer rechnen (soll kein Ramsch sein)?

Danke
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: Filetiermesser

Beitragvon Waller-Karpfen-LUCKY » 23.07.2008, 22:18

Sers Polsi! 8)

Also ich benutze für mich Privat und bei mir in da Firma, ein Filetiermesser von "Giesser".
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, und die Preisslage dürfte so ca.40€ betragen!

Aber denke drann auch das beste Filetiermesser wird nichts nutzten, wenn man nicht richtig filetieren kann! :wink:

*mfg* Wallerkarpfen-LUCKY 8)
"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht

Beitragvon lacky67 » 23.07.2008, 22:20

Meine Worte !!!

Lacky
Schau`ma `moi - daun wern ma scho sehn !
lacky67
Zander

Beitragvon Floater » 24.07.2008, 14:28

Vollkommen richtig!

Besonders achten sollte man aber schon auf ein paar dinge!

1) der verwendete Stahl soll erkennbar sein (nicht irgendwelche "Stainless" Aufdrucke oder so)
2) das Messer sollte flexibel sein, jedoch nicht beim schneiden schwabbeln
3) die Klinge sollte keine Verformungen oder Hacker haben, die Schneide gleichmäßig und das Messer auch spitz genug sein, dabei darauf achten, dass das Messer seine "out of the Box" schärfe nicht aus einer Flex oder so hat, die Beschichtung, sofern vorhanden, durchgehend und robust wirken (dabei aber nicht zu "körnig")
4) der griff sollte (no na net) gut in der Hand liegen, Holz ist zwar schön, Gummi ist aber besser, am besten hält die Hand auf Micarta, G10 oder Pro-Grippa, immerhin brauchst du den griff um dich davor zu schützen, dass du deine Fingerkuppen verlierst, zugleich sollte der Griff auch gut befestigt sein, keine Fugen zwischen Erl und Griff sein (Darin sammeln sich die Bakterien)

Momentan fällt mir net viel mehr ein...

Aja, kauf dir keins von Martini oder einer Fischerfirma (DAM oder so) sondern entweder eins aus dem einschlägigem Gewerbe oder eines von einer namhaften firma!

Ich mag mein Fällkniven F2 Fisherman sehr gerne - ist aus laminierten Stahl und kostet so ca. 150 Euro...

Und auch wenn ich ein schlechter filletierer bin... Das Messer ist durchaus super!

Noch was - ein Filetiermesser ist zum Filets machen und sonst zu nix! Nix Brotschneiden, nix schnitzen, nix Zwiebelhacken oder so! :wink:
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Floater » 24.07.2008, 14:28

DOPPELPOST - BITTE LÖSCHEN! :? :wink:
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon markus82 » 24.07.2008, 18:41

Floater hat geschrieben:Vollkommen richtig!

Besonders achten sollte man aber schon auf ein paar dinge!

1) der verwendete Stahl soll erkennbar sein (nicht irgendwelche "Stainless" Aufdrucke oder so)
2) das Messer sollte flexibel sein, jedoch nicht beim schneiden schwabbeln
3) die Klinge sollte keine Verformungen oder Hacker haben, die Schneide gleichmäßig und das Messer auch spitz genug sein, dabei darauf achten, dass das Messer seine "out of the Box" schärfe nicht aus einer Flex oder so hat, die Beschichtung, sofern vorhanden, durchgehend und robust wirken (dabei aber nicht zu "körnig")
4) der griff sollte (no na net) gut in der Hand liegen, Holz ist zwar schön, Gummi ist aber besser, am besten hält die Hand auf Micarta, G10 oder Pro-Grippa, immerhin brauchst du den griff um dich davor zu schützen, dass du deine Fingerkuppen verlierst, zugleich sollte der Griff auch gut befestigt sein, keine Fugen zwischen Erl und Griff sein (Darin sammeln sich die Bakterien)

Hallo Floater!
Bist du Vertreter einer Stahlwaren-Kette! :D

Ich filetier meine Fänge auch mit normalen Küchen-Messern.Meine sind alle von WMF, weil ich die billiger krieg. Schau einfach mal in ein Messergeschäft und probier verschiedene Marken.Gibt eh sehr viele Filetiermesser mit 18-20cm Klingenlänge. Die find ich am besten.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon Floater » 24.07.2008, 20:01

markus82 hat geschrieben:

Hallo Floater!
Bist du Vertreter einer Stahlwaren-Kette! :D

Ich filetier meine Fänge auch mit normalen Küchen-Messern.Meine sind alle von WMF, weil ich die billiger krieg. Schau einfach mal in ein Messergeschäft und probier verschiedene Marken.Gibt eh sehr viele Filetiermesser mit 18-20cm Klingenlänge. Die find ich am besten.

mfg Markus

Nein, Stahlwaren Kette nicht - aber ein Messer FAN

Das mit dem Messergeschäft ist natürlich eine Möglichkeit... Besser ist es jedoch, du bestellst Messer übers Internet, die Messergeschäfte (meistens sind da ja ware Dynastien dahinter) haben ja alle so extrem hohe Preise! Und es gibt 3-4 Onlineshops, die ich ohne Probleme empfehlen kann!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon markus82 » 24.07.2008, 20:22

Wäre sicher die einfachere Möglichkeit, aus dem Internet zu bestellen.
Ich schau mir halt die Messer immer gern genau an und nehm sie in die Hand. Ich brauch sie aber auch für die Arbeit und da leg ich viel Wert drauf, dass sie gut in der Hand liegen und nicht zu schwer sind.
Solange es ein gut verarbeitetes Messer mit nicht zu weichem Stahl ist, wird es aber auf alle Fälle seinen Dienst leisten.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon Floater » 25.07.2008, 07:44

Ja gut, anschaun ja, aber dafür könntest du die Messer auch zurückschicken, wenn die Quali nicht stimmt! Aber ich muss ehrlich sagen, bei Markenmessern und guten Herstellern gibt es kaum probleme mit der Quali.

Wegen der Härte des Stahls, ich würd sagen beim Filletiermesser ist eine hohe Rockwellhärte gar nicht soooo wichtig, wie z.B. bei einem Outdoor-Messer oder einem Taschenmesser für den Extremgebrauch (ich nenn da immer gerne die Strider und Emerson Messer). Z.B. das o.g. Fällkniven hat eine 3 lagige Sandwich Klinge, wo der Harte Kern aus VG 10 von 2 weicheren Stählen umschweißt ist um die zähigkeit des Messers zu erhöhen!

Die o.g. WMF Messer sind übrigens wirklich nicht schlecht und wenn man ein bisserl Zeit investiert kann man sich auch z.B. aus Kydex eine brauchbare scheide dazu basteln!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon markus82 » 25.07.2008, 19:01

Hallo Floater!

Mit "hartem Stahl" wollte ich eigentlich von den Billig-Messern abraten.Da filetierst ein paar starke Fische und dann hast schon die ersten Hacker in der Klinge. Einfach Müll!

mfg markus
markus82
Hecht

Zurück zu Übriges Equipment