Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

FF auf Hecht

Infos über Fliege, Streamer etc.

FF auf Hecht

Beitragvon Heimo_ » 28.07.2008, 15:58

Hallo zusammen,

da ich nun ernsthaft darüber nachdenke bzw. beginne mit der Fliegenrute auf Hechte zu fischen hätte ich da eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrungen helfen.

Ich besitze eine Greys GRXi #7/8 die ich für diese Fischerei verwenden möchte. Haltet Ihr diese Gerte für angemessen?

Des weiteren bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Schnur. Interessieren würde mich die Vision Big Mama Int./Sink 2, das sollte mMn für 3-5 Meter tiefe Gewässer reichen - oder?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Schnur? So wie ich das verstehe ist diese Schnur einem Schusskopf ähnlich, nur dass sie halt durchgehend ist und der schwere Kopf nicht auswechselbar ist.

... oder wär doch ein Einhandschusskopf besser?

Fragen über Fragen - danke schon mal für etwaige Antworten.

Besten Gruß
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Werbung

Re: FF auf Hecht

Beitragvon Eastpark » 28.07.2008, 17:09

Servus

Die Gerte halte ich für ausreichend, Fische Selber eine Fishing One der Klasse #8/9 Auf Hecht, Welche seehr Steif is ( da Wird deine Greys Besser geeignet sein)

Zur Schnur, Da kommts vor Allem auf das Gewässer an. Fluss oder Teiche, Schnell oder Langsam Fließend. Am Teich oder See Verwende ich eine Schwimmende Schnur Da der Streamer genug Zeit zum Sinken hat, und ich somit keine Sinktip Brauch. Am Bach oder Fluss Schauts wieder Anders aus, das is es Wichtig eher Schnell auf die Gewünschte Tiefe zu Kommen.

Zu der Schnur Spezifisch kann ich leider nix Sagen, kenne sie nicht.

Hoffe a bissal geholfen zu haben

GwG
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon posti » 29.07.2008, 06:50

Servus,
eine 7/8er ist für die Hechtfischerei ausreichend. Sie sollte aber so um die 9 Fuss lang sein.

Zur Schnurmarke kann ich leider nichts sagen.

Für eine Wassertiefe von 3 - 5 Metern (Stillwasser) ist aber eine Schwimmschnur ausreichend:
1. weil der Streamer Zeit zum Absinken hat,
2. weil der Hecht ohnehin von unten nach oben kommt.

Normalerweise genügt dies auch an Fließgewässern, da die Hechte in der Regel im Uferbereich zu finden und auch zu fangen sind (Hechte meiden die starke Strömung). In unseren Gewässern braucht man da normalerweise keine Schussköpfe, da weite Würfe nicht erforderlich sind. Meistens genügen bei Fließgewässern die sogenannten "Schlenzwürfe".
posti

Beitragvon Heimo_ » 29.07.2008, 08:07

Hallo und guten Morgen!

Erstmal danke für Eure antworten.

Bez. Schußkopf bzw. Vision BM - ich bin schon der Meinung, dass der Streamer über weitere Entfernungen transportiert werden sollte.
Zum einen, wenn man z.B. vom Boot Richtung Schilfkante wirft und zum anderen, wenn man z.B. vom Ufer aus fischt.
Beide Varianten hätten mMn die Vorteile, dass
1. die Rute schon im Nahbereich gut aufgeladen wird,
2. man die Schnur schön schiessen lassen kann und
3. dass man am Ufer auch ohne größeren Rückraum auf Distanz kommt.

Da fällt mir ne andere Frage ein: Wie setzt Ihr bei dieser Fischerei, in höheren Schnurklassen, eigentlich den Anhieb?
Über die Rute oder durch nen Strip-Strike?

Besten Gruß
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon Eastpark » 29.07.2008, 11:35

Servus

Grade vom Boot aus, sind mMn Keine Großen Distanzen notwendig, weil man sehr Mobil am wasser is. Da rudere ich Lieber noch Langsam näher zum Platz, und die Sache hat sich.

Ich setz den Anhieb über die Rute, kenne aber auch viele die sie Über den Stip Setztn, ich denke das is Geschmackssache!

GwG
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon zwi » 29.07.2008, 12:32

Hallo Heimo!

Ich gehe gelegentlich mit der Fliegenrute auf Hecht und kann Dir meine Erfahrungen schildern.

Dabei verwende ich folgende Ausrüstung:
7# Scierra SST+
EIne 7er WF Schwimmschnur
oder eine Intermidiate Schnur (diese verwende ich meist wenn ich vom Ufer nur mit Rollwurf fischen kann und daher leichtere Streamer verwende, die auch relativ langsam absinken)

Gerade beim Rollwurf wirds mit dieser Rutenklasse schwieriger, da würde sich schon eine Rute um 2 Klassen höher auszahlen.

Ganz wichtig beim Hechtfischen ist bei jedem "Hänger" einen Anschlag zu setzen, gerade grössere Hechte fühlen sich wie ein klassischer Hänger an.
Der Anschlag immer mit Rute und Schnur und dies am Besten 2 mal. Habe leider einige grössere Hechte (80+) verloren weil der Anschlag nicht stark genug war.
Ebenfalls ist es unerlässlich nach jeden Hänger den Haken zu kontrollieren.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Heimo_ » 29.07.2008, 15:41

Hallo Leute,

danke nochmal für die Tipps.

Versteh das jetzt so, dass meine Gerte durchaus geeignet ist und ich mich halt persönlich noch für ne Schnur entscheiden muss.

Sollt ich noch heuer erfolgreich damit sein bzw. nächstes Jahr in Schweden wirds ja hoffentlich was werden, meld ich mich!

Besten Gruß,
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon Rudolft » 29.07.2008, 23:03

Ein kleiner Bericht aus meiner bescheidenen Erfahrung übers FF auf Hecht

Hechtfischen in Kroatien

Die letzten Jahre versuchte ich es immer wieder mit dem Streamer auf Hechte in meinen Lieblings-Fluß der „ Mresnica“ zu fischen. Dieser 76cm Hecht (nicht abgewogen) wurde in Kroatien im Fluß "Mresnica" nähe Karlovac(Ort Duga Resa) gefangen. Die Mresnica ist ein wunderschöner naturbelassener Fluß von ca 70m Breite und bis zu 10m Tiefe.Er hat viele Kaskaden (Wasserfälle), Seerosen und verschiedene Wasserpflanzen ein typisches Hecht, Wels und Karpfenwasser. Wir besitzen dort ein Appartement und meine Frau und ich verbringen dort einige Wochen Urlaub im Jahr. Diesen Hecht fing ich von meinem Boot (Zille) aus. Mit einer Hardy Sovereigen Rute 7/8 Klasse 9" Fuß einer Franco Vivarelli Rolle mit einer Sinkschnur bestückt. Ein 60cm ummanteltes Stahlvorfach und ein Snap-Headstreamer (siehe Bild) selbst gebunden. Im vergangenem Sommer konnte ich wieder eine Hecht mit 77cm mit der Fliegenrute fangen. Insgesamt konnte ich allerdings erst vier Hechte und einen Zander mit der Fi. - Rute und Streamer fangen.
Doch ich habe einiges dazu gelernt und dieses Jahr gehts auf die Grossen. (so hoffe ich zumindest)
Petri Heil beim Streamern auf Hecht Rudolft
Dateianhänge
CIMG1249.jpg
CIMG1249.jpg (73.98 KiB) 379-mal betrachtet
hecht_76_2_ba_126_199.jpg
hecht_76_2_ba_126_199.jpg (113.63 KiB) 380-mal betrachtet
dsc00018_731_156.jpg
dsc00018_731_156.jpg (88.1 KiB) 378-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Beitragvon Gschitz » 30.07.2008, 10:17

petri zu den streamerhechten. die sind ja sehr gut genährt :mrgreen:
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Heimo_ » 30.07.2008, 13:45

Hallo Rudulft,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag und Petri bez. den Hechten.

Besten Gruß,
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen