Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fetter Döbeln

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Fetter Döbeln

Beitragvon Joni » 19.05.2010, 16:25

Hi Leute
Ich sehe bei uns an der Donau bei einem im Wasser liegenden Baum immer wieder ein paar dicke Döbeln an der Oberfläche.
Aber die Vicher sind so extrem scheu wen ich mit einer Schwimmer-Rute zu ihnen hinschieße dauchen sie sofort ab.
aber auch mit der "Abtreib-Technik" klappts nicht, fische meistens mit einen leichten Schwimmer mit ca. 1g und mit Maden oder Weißbrot. Wisst ihr was ich falsch mache??
bin euch für jeden Tipp dankbar!!!!!
mfg. Joni
Joni
Rotfeder

Werbung

Re: Fetter Döbeln

Beitragvon hesi » 19.05.2010, 18:58

Hallo,
die besten Erfolge auf ältere Döbel hatte ich bisher mit der feinen Spinnrute und der "freien Leine", das heißt Hauptschnur, Wirbel, 1g Bleischrot-Kugerl, 70-80 cm Vorfach, kleiner Haken. Darauf dann Maiskörndl oder Weißbrot, eventuell eine Kirsche wenns von der Jahreszeit passt und ansonsten halt Made. Das Blei kann man auch weglassen wenn der Köder schwer genug ist um ein paar Meter werfen zu können.
Langsam und in akzeptablem Abstand zu ihnen einholen, auf Grund zupfen oder einfach direkt neben ihnen natürlich absinken lassen. Hat bei mir bisher bestens geklappt.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Elmike » 19.05.2010, 21:21

Falls Kunstköder auch eine Option für dich sind könntest auch einen kleinen, schwimmenden Wobbler probieren. Falls überwerfen nicht klappt kannst auch direkt auf den Standplatz zielen, habs öfters erlebt das das Aufklatschen des Köders einen Schnappreflex auslöst. Versuch sie aus großer Distanz anzufischen, wenn sie dich wahrgenommen haben ists meistens vorbei...
Elmike
Wels

Beitragvon Joni » 20.05.2010, 16:41

danke werde es mal ausprobieren :D
Joni
Rotfeder

Beitragvon Sixpack » 20.05.2010, 17:43

Würde auch die Freelinevariante wählen---als Köder zb Leber oder eine Kirsche....damit kann man auch ganz gut ohne Blei werfen.
Auch reizvoll: Tippfischen -5-6m Bolorute, und als Köder eine fette Fliege (Blackpalmer oder ähnliches) - in Indianermanier zum Ufer schleichen und die Fliege auf der Wasseroberfläche tanzen lassen - da kann kein Döbel widerstehen! (nach dem ersten ist die Stelle allerdings abzuhaken)
Sixpack
Zander

Zurück zu Friedfischangeln