Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fehlbisse

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Fehlbisse

Beitragvon korsikaphil » 17.10.2011, 20:03

Hallo!
War am schönen Sonntag wieder mal am Wasser. Revier: Obere Salzach.
EIgentlich wollte ich ja Spinnen. Eine neue Rute und neue Köder ausprobieren. Nur, da lief nix. Die Köder, die liefen eigentlich klasse, nur die Fische wollten nicht. Als ich schließlich noch meinen Lieblings-Blinker an einem Mofa oder wasauchimmer verlor, wertete ich das als schlechtes Omen und sattelte um auf den Salzach-Klassiker: Stoppelmontage mit Käse.

An einer erfolgverheißenden Stelle dauerte es auch nicht lange bis zum ersten Biss. Leider hatte die Regenbognerin tief geschluckt, der Traunsteiner Raclette war anscheinend gut angekommen. Macht nix, mit 35 cm ein passender Portionsfisch. Das Abendessen war gesichert.
Weil mein inzwischen hinzugekommener Bruder, sportlich dünn angezogen, schon am Bibbern war, wechselten wir die Stelle, und machten mitm Radl einen Abstecher nach Urstein. Die obligatorische Stoppelschlepperei brachte jedoch keinen Biss, und zum Spinnen war ich ehrlicherweise zu faul. Zum Glück bekam der Bruder bald einen Anruf, der ihn daran erinnerte, daß er seinen vorehelichen Pflichten noch nachkommen müßte, und ich dampfte ab an "meine" Stelle.

Dort angekommen, präsentierte ich die Montage erst im ruhigen Bereich, aber nix. Dann konzentrierte ich mich auf die Strömung, und ließ den Stoppel die Bereiche zwischen ruhigem und strömendem Wasser "abfahren". Bereits beim ersten Einwurf: Fehlbiss!

Ok, meine Schuld, man kann keinen vernünftigen Anhieb setzen, wenn sich zwischen Schwimmer und Stoppel schätzungsweise drei Meter schlaffe Schnur befinden. Also noch mal, diesmal mit Vollkontakt! Und schon wieder: Der Stoppel ist weg, der Anhieb geht ins Leere, der Traunsteiner Raclette ist futsch!
Naja, ich fische wohl zu fief, ist wohl irgendwo hängengeblieben, denke ich. Also Stoppel 30 cm flacher, gleiche Richtung. Und wieder, Stoppel weg, Anhieb nix, Käse weg!

Was mach ich falsch?
Mein Schema: Zur Strömung passender 5g Stoppel, 3g Punktbebleiung, 40 cm Vorfach mit zwei BB-Schroten 10cm vorm Haken, VMC Gr. 10.
Was würdet ihr anders machen?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Werbung

Re: Fehlbisse

Beitragvon buggi » 17.10.2011, 20:08

Ich kanns dir zwar nicht sagen an was es liegt aber das gleiche Phänomen hatte ich beim Köfi angeln, der Stoppel war immer weg, angeschlagen, Köder weg aber kein Fisch..
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon korsikaphil » 17.10.2011, 20:11

Ich vermute den Haken als mögliche Ursache. 10 ist zwar nicht wirklich klein, aber in so einem Käsepropeller ließe sich auch ein 6er Eisen noch verstecken. Meint ihr, ein größerer Haken könnte helfen?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon WiM » 17.10.2011, 20:32

Du schreibst, dass du den Haken versteckst. Ich würde mal versuchen die Hakenspitze frei zu lassen.
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon powerbert » 18.10.2011, 07:34

Also wenn du in meiner Gegend fischen tätest, dann würde ich auf Krebse tippen, neulich, zogen sie mir den Schwimmer ( 8gr. ), 0,5m über Grund, bestückt mit einer Laube, permanent runter, am Anfang dachte ich noch an Zander oder so, aber bei einer Köderkontrolle, fehle schon ein Auge, dann die Kiemen usw..... :( :(
Meist, haben Die, die am wenigsten wissen, am meisten zu sagen !
powerbert
Köderfisch

Beitragvon klade » 18.10.2011, 08:49

Ich vermute mal das du einen scharfen Haken verwendest!
Entweder wie WiM gesagt Hakenspitze frei oder es war einfach nicht dein Tag :)
klade
Köderfisch

Bilder: 1

Beitragvon unteresalzach » 18.10.2011, 10:11

Servus !

Ich fische selbst in der Stadt Salzburg in der Salzach und kann Dir wahrscheinlich sagen was die Ursache Deiner Fehlbisse ist. Der Traunsteiner Raclett ist ein viel zu harter Käse und der wird bei einer derzeitigen Wassertemperatur von 5,7 Grad nur noch härter am Haken. Beim Anschlag reißt du ihn der Forelle aus dem Maul. verwende lieber einen Scheibletten Toastkäse und du wirst sehen Deine Fehlbiße gehen zurück. Auch Bienenmaden sind in der Oberen Salzach ein ausgezeichneter Köder.

Hast du die jahreskarte in der Oberen ?
unteresalzach
Zander

Beitragvon korsikaphil » 18.10.2011, 13:39

unteresalzach hat geschrieben:Der Traunsteiner Raclett ist ein viel zu harter Käse und der wird bei einer derzeitigen Wassertemperatur von 5,7 Grad nur noch härter am Haken

Aaaaah, das wär allerdings eine Möglichkeit! Ich hab mich nämlich den ganzen Tag gefreut, wie wunderbar der Käse doch heute am Haken bleibt, und zahllose Würfe übersteht! Klar, dass das auch eine Kehrseite haben kann....

Nope, Jahreskarte hab ich bisher noch keine. Überlege zwar, sie mir zu holen, weil ich dann am Heimweg von der Arbeit noch bequem ein bisserl stoppeln gehen könnte, aber eigentlich bietet mir die Salzach nicht genügend Abwechslung. Bin da eher der Friedfisch-Fan.
Aber am Sonntag hats mir eigentlich so richtig getaugt, ich geh sicher die Tage nochmal! Eine Rutte würd ich gern mal fangen, die solls da ja angeblich geben......
korsikaphil
Hecht

Beitragvon unteresalzach » 18.10.2011, 13:46

Ich habe die Obere Salzach seit den 80er jahren befischt und hab dabei nicht schlecht gefangen. Wollte aber heuer mal was anderes machen und hab mir die Generalkarte vom Ssfv genommen. Schau wenn du Dir Scheiblettenkäse kaufst das es eine Light Sorte ist sonst ist er bei zu warmen Temperaturen zu patzig. Am besten ist der American Toast von Woerle in der Light ausführung.

Lg. Peter
unteresalzach
Zander

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co