Hallo!
War am schönen Sonntag wieder mal am Wasser. Revier: Obere Salzach.
EIgentlich wollte ich ja Spinnen. Eine neue Rute und neue Köder ausprobieren. Nur, da lief nix. Die Köder, die liefen eigentlich klasse, nur die Fische wollten nicht. Als ich schließlich noch meinen Lieblings-Blinker an einem Mofa oder wasauchimmer verlor, wertete ich das als schlechtes Omen und sattelte um auf den Salzach-Klassiker: Stoppelmontage mit Käse.
An einer erfolgverheißenden Stelle dauerte es auch nicht lange bis zum ersten Biss. Leider hatte die Regenbognerin tief geschluckt, der Traunsteiner Raclette war anscheinend gut angekommen. Macht nix, mit 35 cm ein passender Portionsfisch. Das Abendessen war gesichert.
Weil mein inzwischen hinzugekommener Bruder, sportlich dünn angezogen, schon am Bibbern war, wechselten wir die Stelle, und machten mitm Radl einen Abstecher nach Urstein. Die obligatorische Stoppelschlepperei brachte jedoch keinen Biss, und zum Spinnen war ich ehrlicherweise zu faul. Zum Glück bekam der Bruder bald einen Anruf, der ihn daran erinnerte, daß er seinen vorehelichen Pflichten noch nachkommen müßte, und ich dampfte ab an "meine" Stelle.
Dort angekommen, präsentierte ich die Montage erst im ruhigen Bereich, aber nix. Dann konzentrierte ich mich auf die Strömung, und ließ den Stoppel die Bereiche zwischen ruhigem und strömendem Wasser "abfahren". Bereits beim ersten Einwurf: Fehlbiss!
Ok, meine Schuld, man kann keinen vernünftigen Anhieb setzen, wenn sich zwischen Schwimmer und Stoppel schätzungsweise drei Meter schlaffe Schnur befinden. Also noch mal, diesmal mit Vollkontakt! Und schon wieder: Der Stoppel ist weg, der Anhieb geht ins Leere, der Traunsteiner Raclette ist futsch!
Naja, ich fische wohl zu fief, ist wohl irgendwo hängengeblieben, denke ich. Also Stoppel 30 cm flacher, gleiche Richtung. Und wieder, Stoppel weg, Anhieb nix, Käse weg!
Was mach ich falsch?
Mein Schema: Zur Strömung passender 5g Stoppel, 3g Punktbebleiung, 40 cm Vorfach mit zwei BB-Schroten 10cm vorm Haken, VMC Gr. 10.
Was würdet ihr anders machen?