Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Feedersession 15.04.2011

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Feedersession 15.04.2011

Beitragvon Lepidorfer » 26.04.2011, 08:42

Seas!!!

Also werd jetzt die Fangberichte der letzten Tage verfassen...

Bin am Freitag nach der Arbeit gleich zu meinem Vereinsteich gefahren und das traumhafte Wetter genießen zu können.

Habe mit meiner EIGENMISCHUNG :wink: ein bisserl gefeedert...

Nach ca. 30 Rotaugen (alle wie auf den Fotos unten) bekam ich plötzlich einen hammer Biss bei dem mir fast die Gatten oboscht wär... :oops:

Nach spannendem Drill am leichten Gerät zeigte sich ein echt fetter Giebel an der Oberfläche... Ich dachte nur "Baaaam" :shock: was das denn!!!
Das messen und wiegen ergab 42 cm und genau 2,00 kg... :shock:

Alle an diesem Tag gefangenen Fische wurden nach kurzem Fototerim wieder in ihr Element zurück gesetzt!!!

Ich hoffe euch gefällt mein kurzer Bericht!

Ich wünsche allen noch ein dickes Petri Heil und viel Fangerfolg!!!

Mfg Lepidorfer
Dateianhänge
IMG_0034_Forum.JPG
IMG_0032_Forum.JPG
IMG_0029_Forum.JPG
IMG_0027_Forum.JPG
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Re: Feedersession 15.04.2011

Beitragvon Kaindlau » 26.04.2011, 11:23

Servus @Lepidorfer

Dein Bericht und die Fotos sind schon OK 8)
was einer genaueren Erklärung Bedarf ist folgender Satz "ich plötzlich einen hammer Biss bei dem mir fast die Gatten oboscht wär... "du meinst ja sicher nicht die Unterhose, oder :lol: :lol: :?:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon daniele » 26.04.2011, 11:28

Also als Wiener is Gatten ja sehr klar :D
daniele
Köderfisch

Beitragvon Lepidorfer » 26.04.2011, 14:41

Gatten = Rute = Angel :wink:
Lepidorfer
Karpfen

Beitragvon Lupus » 26.04.2011, 15:36

Hallo Freunde!
@Kaindlau hat da nicht so unrecht: Man bezeichnete früher, vor allem auch im Burgenland die Unterhosn als Gatten oder Gatte-Hose. Das ist aus osteuropäischen Sprachen entlehnt, so sagt man im Ungarischen auch gatya zur Herrenunterhose (bugyi zum Damenslip), in Kroatien glaub ich sagt man auch gatja.
Phonetisch leichter verständlich auch nach dem breiten Wiener Dialekt, den ich ja auch gerne verwende, sagt man zur Rute "Gaat´n", statt es mit doppel t zu schreiben, was das a zu kurz machen würde. Ich sag ja auch zum Teig "Taaag" und alles sehr langgezogen , wie Küü (Kiel i.e. Schwimmer, Pose), Perüü (Angelschnur nach der früher gängigen Marke Peryl).
Haagl zum Haken.
Aber ich finde es erfrischend, wenn ein junger Mensch endlich auch österreichisch schreibt, da ist´s schon wurscht, ob er Gattn oder Gaatn (wie ich´s schreiben tät) formuliert.
Jedenfalls ist mir jeder gleich symphatisch, der nicht schreibt: Boah ey, war echt ne tolle session, nichwa, voll affentittengeil, mannomann".
Der österreichische neue Ausdruck "baam" ist ja auch, wenn ich ihn nicht verwende, weil die Krocha jünger sind als meine Kinder, immerhin österreichisch. Heisst glaub ich so viel wie "leiwaund", was ich natürlich wieder sage. Pfo Oida, ua leiwaund.
So, kleiner Exkurs in die Phonetik und Diktion der Regionaldialekte.
Bleibt mir nur noch zu sagen: Schöne Fänge, lustig und sicher abwechslungsreich, und wer fängt schon so schnell einen Giebel mit 2 Kilo.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Lepidorfer » 27.04.2011, 06:54

Man kann die Größe des Fisches am Foto eher schlecht einschätzen, aber ich hasse nichts, wirklich nichts, mehr als Fotos bei denen die Fische 10 cm vor die Linse gehalten werden... (da macht man aus einer 15 cm Rotfeder gleich einen 1 kg Fisch, wo bei das 2. angehängte Bild eben ein so eines ist :oops: ...)

Aber kann euch versichern der Fisch hatte die angegebenen Ausmaße... :wink:

Es schwimmen noch dickere Giebel bei uns im Wasser, hatte mal einen auf der Stippe der mir nach ca. 5 min Kampf alles abgerissen hat... :cry:

Ist mit denen aber ganz komisch, ich habe die Giebel bis jetzt nur auf relativ große Köder (Brot mit 3x3x3 cm)

Habe anbei noch ein paar ältere Giebelfänge von mir angehängt...
Dateianhänge
10092008_Forum.JPG
11092008Giebel_Forum.JPG
IMG_1371_Forum.JPG
Lepidorfer
Karpfen

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen