Rute: zum Bleistift diese:
http://www.angel-discount24.de/spro-ber ... -4810.htmlIst zwar bisserl teurer, aber kann was, und reicht für die meisten Gewässer völlig. Ich persönlich fische meistens leichtere Ruten, wenns aber doch für ordentlich gefüllte Körbe gedacht ist, passt diese Stärke besser. Achte darauf, dass die Rute nicht zu steif ist, und ordentliche Spitzen (Carbon oder Composite, keine Glasspitzen) in brauchbaren Stärken dabei sind (zB 1, 2 und 3 Unzen, und nicht 1, 1,25 und 1,75 oder so ein Quatsch).
Starte halt mal mit nur einer Rute, wenn sie Dir zusagt, kannst noch immer eine zweite nachschieben. Zudem ist das Handling mit zwei Ruten auf einem Dreibein doch etwas mühsam, besonders, wenn du sie konventionell parallel, und nicht senkrecht, ablegst.
Was ich gern mache: Mit einer Feeder mehr oder weniger aktiv fischen (wenns passt muss die dann auch der Stoppelrute weichen), und eine Jokerrute, zB mit Boilie, oder mit Köderfisch, in der Nähe des Futterplatzes auslegen.
Rolle: völlig wurscht, irgendwas in 35er bis 50er Größe, Hauptsache stabile Kurbel + hoher Schnureinzug.
Schnur: bei mir IMMER MONO, Stärke 23er bis 28er, je nach Zielfisch, Entfernung, Hängerrisiko....
Warum Mono? Wirf mal mit Geflochtener bei ordentlichem Seitenwind 60 Meter, und versuch, die Schnur unter Wasser zu ziehen.
Dann mach den Vergleich mit Mono.
Zur größeren Dehnung und damit schlechteren Bissanzeige: Theoretisch ja, praktisch nein. Tipp: Größerer Durchmesser = weniger Dehnung. 23er bis 28er ist genau richtig.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!