Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Federn und Häute ?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Federn und Häute ?

Beitragvon Shime » 12.12.2009, 14:33

Hallo alle zusammen!
Da ich seit einiger Zeit meine Fliegen selber binde würde ich mir auch gern meine Materialien selbst beschaffen. (Rehfell, Hühnerfeder usw.)
Da kommt bei mir aber die Frage auf, wie ihr eure Felle usw. Trocknet oder Gerbt.
Bin für alle Vorschläge offen und bitte um Antworten
Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!

528
Der Draufischer - Mein blog
Shime
Hecht

Bilder: 1

Werbung

Re: Federn und Häute ?

Beitragvon red tag » 12.12.2009, 15:11

hallo shime!
super, dass du mit den binden begonnen hast. ist ein eigenes hobby bei dem man sich ordentlich austoben kann. zu deiner frage. ich kaufe eigentlich fast alles in den einschlägigen geschäften oder im netz ein. das einzige was ich von jägern gerne verwende sind fasanfedern und rebhun. der rest ist mir einfach zu mühsam zb rehhaar gerben unsw. auf jeden fall einige wochen in die gefriertruhe damit ,sonst kannst du probleme mit schädlingen bekommen.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 12.12.2009, 15:35

Servus,
ich beschaff mir ebenfalls das meiste Material in den Fliegenfischergeschäften und in den Online-Shops. Manche Materialien tausche ich mit anderen Fliegenfischern. Bastelgeschäfte werden auch immer wieder durchstöbert, man glaubt nicht, was die an Federn und Fellen haben :-) Kürschner sind auch immer wieder ein Quell der Freude :-) Da gibt's immer wieder einmal Abfälle, die bereits sauber gegerbt sind.
Vom selbst Gerben halte ich nichts, da ich nicht die Möglichkeit dazu habe. Ich würde mir den Aufwand auch nicht antun. Federn aus der freien Wildbahn lasse ich lieber sein, da ich mir nicht die teuren Bälge mit Milben ruinieren möchte.
Der Pelzmantel meiner Frau zieht mich auch immer mehr in seinen Bann 8)
posti

Beitragvon Royal Coachman » 12.12.2009, 22:40

Hallo Freunde !

Ein Tip für Federn und Häute aus der Natur!

Gebt das Zeug für einen Tag in die Tiefkühltruhe und alles Ungeziefer ist erledigt.

freundlichst
RC

PS: ich möchte auf meine weißen Flügel aus Schwanenfedern nicht verzichten :mrgreen:
Royal Coachman

Beitragvon Shime » 13.12.2009, 15:09

Danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt meine Hühnerhäute einfach mal auf eine Holzplatte gespannt und fest eingesalzen. Bin neugierig obs funktioniert.
Aber zum gerben muss man ja mit irgendeiner Säure arbeiten, oder?
Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!

528
Shime
Hecht

Beitragvon Shime » 15.12.2009, 19:32

Also ich muss sagen es funktioniert, die Haut wird schön langsam immer Härter, mal schaun wie langs noch dauert bis sie dünn und hart ist.

528
Shime
Hecht

Zurück zu Fliegenfischen